[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.19-79803-Inhaus.image verfügbar
 
Es gibt auch etwas neues für den 3000er:

FRITZ.Repeater_3000-07.19-79816-Inhaus.image
 
FRITZ.Repeater_600-07.19-79806 Inhaus
FRITZ.Repeater_1200-07.19-79813 Inhaus
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.19-79803 Inhaus
FRITZ.Repeater_2400-07.19-79810 Inhaus
FRITZ.Repeater_3000-07.19-79816 Inhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weiterhin das Problem das das 2,4er Netz nicht funktioniert. Erst ist es vorhanden mit Durchsatz Angaben. Paar Stunden später oder am nächste Tag ist es weg bzw es steht nur 2,4 in der Mesh Übersicht. Im Repeater steht 2,4 aktiv. Es verbinden sich dann alle Geräte nur mit dem 5er Netz.
Egal was aich dann auch versuche ob Einstellungsübernahme aktiv oder nicht,das 2,4er lässt sich nicht aktivieren. Auch deaktivieren und aktivieren bringt keinen Erfolg. Grundsätzlich hab ich die Kanäle 6 für 2,4 und 36 für 5 fest eingestellt. Aber auch automatische Kanalwahl ändeer nichts.
Was mir noch aufgefallen ist,ist das bei der automatischen Kanalwahl der angezeigte Durchsatz viel geringer ist als bei den festen Kanälen.
Nutzen tue ich einen 1750e, 1200,2400,3000
 
Egal was aich dann auch versuche ob Einstellungsübernahme aktiv oder nicht,das 2,4er lässt sich nicht aktivieren
2,4GHz ist aber trotzdem aktiv.
Um die Datenrate in der Übersicht sichtbar zu machen, einfach im Master mal bei 5GHz einen anderen Kanal wählen, bissl warten bis die Reps den Wechsel mitmachen, dann kannst wieder auf den ursprünglichen Kanal wechseln.
 
avm2.JPG
Mit der neuen Laborversion 07.19-79817 verbindet sich nun auch der 3000'er mit 160MHz :D
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sirhenryi
Für den 2400er gibt es die Labor FRITZ!OS 07.19-79811 BETA:

Auf die anderen Modelle haben ein entsprechendes Update bekommen, siehe https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/


Verbesserungen mit Version -798XX


- Verbesserung: Kompatiblität zu Sonos WLAN-Lautsprechern verbessert
- Verbesserung: Neuer Hinweis bei Auswahl der WPA-Verschlüsselung "WPA2 + WPA3" auf der Seite "WLAN / Sicherheit"
- Änderung: Anzeige von Basisstationen mit versteckter SSID ausgeschlossen
- Behoben: Probleme bei der Aktivierung des WLAN-Gastzugangs
- Behoben: Eine Umstellung der WLAN-Verschlüsselung auf WPA3 wurde auf FRITZ!Repeater in der Betriebsart "LAN-Brücke" nicht zuverlässig übernommen
- Behoben: Diverse kleinere Korrekturen
 
"Neue" Labors vom 23.6.20:

FRITZ.Repeater_600-07.19-79807-Labor.image
FRITZ.Repeater_1200-07.19-79814-Labor.image
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.19-79804-Labor.image
FRITZ.Repeater_2400-07.19-79811-Labor.image
FRITZ.Repeater_3000-07.19-79817-Labor.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_600-79807.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1200-79814.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1750E-79804.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_2400-79811.zip
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_3000-79817.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das image öffnen und das Erstelldatum in Augenschein nehmen. Wurde mit fast 7 Tagen Verzögerung veröffentlicht.
 
Beim 1750E scheiterte die Installation zwei Mal über den Web-Updater, bei der Installation per Datei funktionierte es dann.
 
Hallo,
1. warum fehlt beim 1750E seit langem die Möglichkeit, eine Sicherungsdatei anzulegen?
2. seit diesem Repeater-Update auf 79804 zeigt mir der Router bei der 2,4 GHz Verbindung keine Übertragungsgeschwindigkeit mehr an, auch der Repeater zeigt nur aktiv.

Ich habe alles versucht, dies wieder herzustellen (wie eigentlich schon fast immer):
Repeater mehrmals neu starten, im Router WLAN kurz auszuschalten usw.
Ich warte jetzt schon ein paar Stunden.
 

Anhänge

  • 1750e.jpg
    1750e.jpg
    119.1 KB · Aufrufe: 38
2. seit diesem Repeater-Update auf 79804 zeigt mir der Router bei der 2,4 GHz Verbindung keine Übertragungsgeschwindigkeit mehr an, auch der Repeater zeigt nur aktiv.

Ich habe alles versucht, dies wieder herzustellen (wie eigentlich schon fast immer):
Repeater mehrmals neu starten, im Router WLAN kurz auszuschalten usw.
Ich warte jetzt schon ein paar Stunden.
Er zeigt dir da nichts an, weil die 2,4 GHz Verbindung nicht gebraucht wird! Schalte 5 GHz ab, dann ist sie auf jeden Fall aktiv..^^
SIe wird nur zugeschaltet wenn dies wegen Durchsatz oder "schlechter" 5 GHz Verbindung benötigt wird. Ist m. E. kein Fehler sondern ein Feature.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Er zeigt dir da nichts an, weil die 2,4 GHz Verbindung nicht gebraucht wird!

Die fehlende Anzeige war aber bisher immer da, wenn auch manchmal widerwillig nach einem Repeater Update.
 
Mach einfach nen Kanalwechsel im 5GHz-Band. Und dann wieder zurück auf den vorher eingestellten Kanal. Dann siehst du die Anzeige wieder.
Hast Du negative Auswirkungen wenn die Anzeige fehlt ?
 
1. warum fehlt beim 1750E seit langem die Möglichkeit, eine Sicherungsdatei anzulegen?

AVM ist der Ansicht, dass ein Repeater aufgrund geringerer Einstellungsmöglichkeiten als eine Fritzbox keine Sicherungsfunktion braucht.
Für Leute mit aktivierter Einstellungsübernahme wird das nicht viel ausmachen, aber für die anderen, die alles selbst einstellen, wird diese Funktion schon fehlen.
Quelle: AVM Twitter
 
  • Like
Reaktionen: tramp
Ich habe seit der 07.19-79804 auf den 1750e ein Problem:
T-entertain flutet das wlan mit traffic.
Ergebnis ist nicht nur stockendes Bild sondern auch andere Dinge wie spotify brechen zusammen nachdem ein Sender einige Sekunden gelaufen ist (also wenn t entertain von unicast auf multicast umschaltet).
Receiver am lan Anschluss läuft problemlos.

setup:
7590
1x1750e per wlan im mesh, mr201 dort am lan
1xavm powerline zu 7590, dahinter 1x1750e als mesh lan repeater und parallel dazu ein mr201
Mr401 direkt an der 7599
Dazwischen teilweise zyxel switches (igmp tauglich). Beide mr201 erzeugen das problem.
Das war vor dem update nicht.

Irgendwer eine Idee?
Wie kommt man denn auf die vorherige version 07.19-79031 zurück?
Dankeschön für jegliche Hilfe oder Bestätigung des Problems.
 
Wie kommt man denn auf die vorherige version 07.19-79031 zurück?
Wenn das die zuvor installierte Version war dann bspw. folgendermaßen (Edit: Funktioniert bei dir nur mit der 7590, der 1750E hat kein DualBoot):
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Oder man wählt den offiziellen Weg (funktioniert auch mit dem 1750E) und lädt das Firmware-Image der vorhergehenden Inhaus/Labor-Version regulär per Webinterface hoch (das ist in diesem Fall auch kein Downgrade da die Versionsnr. gleich ist, die Buildnumber wird dabei nicht berücksichtigt):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuhren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ftp server habe ich nur die 7.12 für sen 1750e gefunden. Wo finde ich dort die einzelnen laborversionen?!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.