[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

@B612 Oh, sorry hab's korrigiert. Es war natürlich der 3000er gemeint.

Harry
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-97570-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: flinty
Leider ist in der Übersicht Seite im Repeater immer noch der Bug...:(


1656006568973.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-97568-Inhaus.image
 
Ich trau mich fast schon nicht mehr zu fragen....

Funktioniert der 2400er mit der 07.39-97568-Inhaus wieder mit 160 Mhz bei der Verbindung vom Repeater zum Client?

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich selbst zu faul zum Testen bin, und es mir hier einfach und andere die Arbeit machen lasse.
Aber der Repeater ist nicht bei mir zu Hause und hängt an einer ungünstigen Stelle. Da ist es wirklich nicht einfach, den Repeater wieder zu recovern.

Danke

Roland
 
Aber der Repeater ist nicht bei mir zu Hause und hängt an einer ungünstigen Stelle. Da ist es wirklich nicht einfach, den Repeater wieder zu recovern.
du brauchst nicht zu recovern ;)
einfach eine vorherige 7.39-Inhaus oder 7.39-Labor flashen - fertig, selbst einmeshen musst du nicht, bleibt alles erhalten
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Funktioniert da auch ein rollback auf das Release 7.29?
 
Ja musst dann aber neu einmeshen und konfigurieren.
Sicherung gibts ja bei Repeatern nicht mehr.
 
Wenn er auf eine alte mit bereits für seine Anwendung richtiger Konfig recovert kann er auch deren Sicherung einspielen.
Geht ja nur mit aktuellem OS nicht mehr zu sichern.
 
Und, wenn Du ne alte Konfig einspielst, kann es nicht zu Fehlern kommen?
 
Wieso sollte es, die alte Konfig-Sicherung paßt dann ja zur alten FW, da sie von der gezogen wurde.
Nachher werden nur FW-Updates gemacht bzw. Konfig-Änderungen die es zuvor noch gar nicht gab und daher nur mit der neueren FW dann gemacht werden können.
 
2400 / 3000:
Die Verbindung zur Basis wird jetzt entweder mit WPA2 oder WPA3 angezeigt und nicht mehr mit WPA2 + WPA3
Je nachdem, was in der Basis für ein WPA-Modus eingestellt ist:

WPA-Modus in der Basis: WPA2
1656224163465.png

WPA-Modus in der Basis: WPA2 + WPA3
1656224290275.png

3000:
Beide 5 GHz Frequenzbänder bleiben jetzt aktiv:
1656226235252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Rückmeldungen und Tipps.

Ich hatte mich in meinem Post evtl. etwas falsch ausgedrückt, was den 2400er angeht. An sich ist ja das holen und revovern des Repeaters zu bewerkstelligen.
Dazu muss ich nur im 2ten Stock auf einen Stuhl steigen, um an den Repeater zu kommen. Das Recovern selbst und auch die Einstellungen sind kein Problem, das Einmeshen mache ich dann direkt an der FB und dann wieder auf den Stuhl im 2ten Stock (Balkon).

Das weitaus größere Problem sind die SmartHome Geräte, die an den Repeatern angemeldet sind, die per WLAN an dem 2400er angebunden sind (1x 1750e, 2x 600er).

neuaffag.jpg

Diese erkennen, dass aktuell keine Internetverbindung besteht, und verbinden sich mit der FritzBox oder dem 1750e im Stall - zumindest diese Clients, wo eine "theoretische" Verbindung möglich ist. Das Problem dabei ist, dass diese wegen fehlendem 11k und 11v dort kleben bleiben, auch nachdem der 2400er wieder eingebunden wurde und die per WLAN adaptierten Repeater wieder funktionierten.
Ab da geht die Arbeit dann erst wirklich los... Z.Bsp. wird die Funksteckdose für die Fischotterabwehr (nur ein Beispiel) mit der FB als verbunden in der MeshÜbersicht angezeigt, allerdings ohne Datenrate. Schaut man sich die Daten unter dem Netzwerk an, wird hier eine Rate von 1/1 offenbart und der Client ist aber nicht erreichbar und lässt sich somit nicht schalten. Wobei die Funksteckdosen das kleinste Problem sind, durch ein paar mal ab- und wieder anstecken, verbinden sie sich mit dem für sie am stärksten Repeater.
Schlimmer sind hier die SH-Lichtschalter oder Funkmodule, die fest verbaut sind, da kann ich nicht einfach mal den Stecker ziehen :)
Die bleiben ohne manuellen Eingriff mit schlechter RSSI an dem "falschen" AP oder Repeater kleben. Da muss ich dann jedes Mal das SH Gerät mit von SmartLife abmelden, neu hinzufügen und dabei hoffen, dass er sich mit dem richtigen AP bzw. Repeater verbindet - teilweise bis zu 5x (warum auch immer).

Das Problem habe ich immer, wenn ein Update einer AVM Komponente erfolgt oder aus irgendwelchen Gründen ein Client so lange penetriert wird, bis er sich mit einem anderen Repeater oder AP verbindet. Zum Glück ist das seit der 7.39-Labor für die 7590 ax nicht mehr der Fall.

Gruß

Roland
 
Der 2400er hat immer noch den "160mhz -Bug": 160Mhz werden in der Anzeige zwar deklariert , sendet aber nur mit 80Mhz-Breite.
07.39-97568 Inhaus hier
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Seit dieser Version hab ich WLAN-Probleme. Clients sind zwar mit dem Rep verbunden, aber haben keine Internetverbindung nach einiger Zeit.
Neustart vom Rep hilft vorrübergehend
 
Hallo Exodus88,

diesen Thread 114 Seiten habe ich noch nicht durchgelesen, ich hatte dir auf deinen Forenbeitrag auf
geantwortet. Eventuell geht es hier ja weiterhin um dein vernetzungs Problem mit der (

Mit 7590 ax diverse Probleme im WLAN )

 
Danke, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
Hallo zusammen.

auch hier möchte ich gern nochmal in Errinerung rufen das Smart Home Geräte in der Regel nur das 2,4 Ghz Netz bedienen können.
Das ist auch nicht weiter schlimm da sowieso nur wenige Daten übertragen werden und eine schnelle anbindung an das 5 Ghz für Smart Home nicht erforderlich ist.

Damit diese trennung für Smart Home aber auch möglich ist, sollte unbedingt für 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedliche Netznamen verwendet werden.

Eine aufteilung in: NetzName und NetzName_5G hat sich dabei vielerseits bewährt.

Das schnelle 5 Ghz Netz sollte Datenintensiven Anwendungen / Geräten vorbehalten sein.

Häufig bringt diese aufteilung schon eine deutliche verbesserung.
Ausserdem ist zu empfehlen die angeschlossenen Repeater über LAN Kabel zu verbinden. Cat7 oder besser Cat8 Kabel und sie dem Router als Mesh Einheit beizubringen.

mit freundlichen Grüßen
Bob der Baumeister
Michael Bladt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich verstehe Mesh so, das der Router und die Repaeter das 5 Ghz Netz benötigen um darüber die Mesh funktionalität zu realisieren. Die Netze 2,4 Ghz und 5 Ghz dürfen sehr wohl unterschiedliche Namen haben.
Siehe hierzu:

mit freundlichen Grüßen
Michael Bladt
Bob der Baumeister
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.