[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Ja, kann ich sowohl für den 3000er als auch für den 2400er bestätigen:

1658940405421.png

Harry
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-98566-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.39-98682-Inhaus.image

Hab ich da was verpasst?
3000'er und 3000AX? Ist der 3000AX eventuell der 6000er gemeint?
 
Hab ich da was verpasst?
Vielleicht:

Ist der 3000AX eventuell der 6000er gemeint?
Nein.
 
@biDDiPlatsch

ich glaube, ich hatte das vorher missverstanden - oder jetzt?!?

Dein 1200 ax schaltet nicht das 2,4 Ghz WLAN ab, sondern er verbindet sich nicht mit der Basis im 2,4 Ghz WLAN.

Wenn dem so ist, kann ich dir weiterhelfen.

Dieses Phänomen tritt meistens auf, wenn der MeshMaster einen Kanalwechsel im 2, Ghz Wlan veranlasst. Oft macht das der per WLAN angebundene Repeater nicht mit und verbindet sich nur noch im 5 Ghz Netz. Ab und an findet sich im WLAN Log ein Eintrag über einen Authentifizierungsfehler.

Dieses kannst du umgehen, wenn du einen fest eingestellten Kanal im 2,4 Ghz WLAN vorgibst. Um den Repeater anschließend wieder mit der Basis zu verbinden, schaltest du das 5 Ghz WLAN an der Basis für ein paar Minuten ab, so wird der Repeater gezwungen, sich im 2,4 Ghz WLAN mit der Basis zu verbinden. Ist das geschafft, kannst du an der Basis das 5 Ghz WLAN wieder aktivieren und der Repeater ist mit beiden Netzen mit der Basis verbunden.

Der fest eingestellte 2,4 Ghz Kanal verhindert zukünftig den Kanalwechsel, und somit sollte das Phänomen Geschichte sein.

Ich benutze 13 nicht.

@127

Ich nutze Kanal 13, damit es im 2,4 Ghz WLAN zu keiner Überschneidung kommt. Im EG werkelt die 7590 ax auf Kanal 1, 1 Stockwerke darüber ein per Kabel angebundener 2400er als AP auf Kanal 13. Somit habe ich nur einen halben Kanal eine Überschneidung und sollte keine Probleme erzeugen.

Zum Thema Störung... Da habe ich schon sehr viel getestet. Das hat auch nichts mit dem voreingestellten Kanal 13 zu tun. Setze ich den Repeater auf Kanal 6, findet er eine Störquelle auf K6, setzte ich ihn auf 1, findet er den Störer auf Kanal 1 usw.
Als Störquelle habe ich den 1750e Repeater am Teich identifiziert. Dieser ist per WLAN mit dem 2400er verbunden. Nehme ich alle Client aus dem Netz, kommt die Meldung trotzdem. Wie wenn die MeshMasterBox vergessen würde, dass dieser Repeater zum eigenen Netz gehört - einfach eine Falschmeldung.

Da es aber weder mein Netz noch die Leistungsfähigkeit beeinflusst, ignoriere ich diese Meldung und die Welt dreht sich trotzdem weiter :)

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
OK verstehe, :oops:
Habe den Rep 3000 AX aber weder auf der AVM Seite unter Produkte noch im Handel gesehen.
Finde das AVM mal endlich mal ne Beta oder Inhaus für den 6000er anbieten sollte.
 
Den 3000AX gibt es noch nicht. Eine offizielle Ankündigung seitens AVM steht auch noch aus.
 
Der 3000AX wird bestimmt Anfang September '22 auf der IFA in Berlin zu sehen sein

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Der fest eingestellte 2,4 Ghz Kanal verhindert zukünftig den Kanalwechsel, und somit sollte das Phänomen Geschichte sein.
die Anleitung ist ja nicht schlecht, nur passiert nun folgendes:

Screenshot 2022-07-28 201715.jpg

Screenshot 2022-07-28 201746.jpg



Screenshot 2022-07-28 201358.jpg nun ist das Problem das 5GHz-Band, oder sollte es nur ein Anzeigefehler sein ?!


Kurios ist an der Geschichte, dass dieses Problem ausschließlich mit dem 1200AX ist, alle anderen nonAx-Repeater von AVM funktionieren tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 5Ghz Wlan wieder aktivierst, kann es sein das die Kanäle nach Radar unzersucht werden. Einfach mal 10 Minuten warten... Wenns nichts bringt, den 1200er ax ab und wieder anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: tulla56
das mit dem 5GHz-Band Problem war erst ca. 4h später

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98564-Inhaus.image
Problem hier, Repeater verbindet sich nicht mit der Fritzbox


Screenshot 2022-07-29 062405.jpg 169.07.39-98564

Screenshot 2022-07-29 063430.jpg 169.07.39-96236
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es dabei einen Kanalwechsel vom MeshMaster im 5 Ghz WLAN? Das kannst du im WLAN Log nachsehen.

Ich habe beide Frequenzen auf feste Kanäle eingestellt und die Verbindung wird dauerhaft gehalten, in beiden Netzen.

bnvmbvmxm.jpg

Ansonsten ist dein 2400er im 2,4 Ghz WLAN mit der Basis verbunden, und hat nur keinen Datendurchsatz. Auch hier kannst du das so handhaben, wie von mir beschrieben. Schaltest du das 5 Ghz kurz ab, wird der Repeater dazu gezwungen, die Datenrate im 2,4 Ghz WLAN zu erhöhen.

Warum dem so ist, weis vermutlich nur AVM. Evtl. handelt es sich um eine Art Standby, da kein Client angemeldet ist bzw. keinen oder nur einen geringen Datendurchsatz hat, wobei 1 Netz ausreicht.

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98775-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-98773-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-98777-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.39-98779-Inhaus.image
 
  • Haha
Reaktionen: biDDiPlatsch
Zement mal! Der 6000er kam vieeeel ehr auf den Markt, also wird es da noch viel höchsterere Zeit! :p;)


Die erste Inhaus des 1200AX läuft soweit erst mal sauber. Jetzt nervt es mich noch viel mehr, dass es noch nix für den 6000er gibt (7590AX, daran der 6000er, daran der 1200AX. Das arme Schwein in der Mitte darf als einziger noch nicht im 7.39er Club mitspielen o_O).
 
  • Haha
Reaktionen: Deckard99
Wäre interessant ob der 1200er ax auch kastriert wurde und nur nich 80 Mhz mit der 7.39 kann.
Werde das morgen mal testen und den 1200 ax mit auf die Hofstelle mitnehmen.

Cobold kanns mit seiner Kastatierung nicht ausprobieren, da der 1200er ax am 6000er hängt und der sowieso nur 80 Mhz kann.

Gruß

Roland
 
160MHz ist erst mit 4x4 zu gebrauchen, alles andere ist müll

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kleinkariert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.