[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Hast du einen Client der 4x4 kann, ich habe keinen. Die können alle nur 2x2, dafür aber 160 Mhz.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
160mhz?
160 Milli-Hertz sind generell garnicht zu gebrauchen. :kopfschüttel:

Leider kann ich kein einziges Notebook finden mit 4x4 statt 2x2, aber alle haben sie mehrheitlich AX, 2x2 und 160 MHz.
 
7590 AX - 1200 AX - 1200 AX
alle Verbindungen 5GHz mit 160 MHz.
Meine Endgeräte können aber zumeist nur 80 MHz.
 
ab 4x4 kann man 160MHz gebrauchen, ansonsten reicht 80 MHz allemal
Bitte was. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Auch bei 2x2 kann eine höhere Kanalbreite die Datenübertragungsrate deutlich gesteigert werden. Mit WiFi 7 soll es sogar bis 320 MHz breite Kanäle geben.
 
Ich glaube er verwechselt das evtl. mit MU-MIMO…
 
@tossa-fan

danke für deine Rückmeldung! Kann ich bestätigen, habs gestern Nacht noch zu Hause getestet.

Zwar nur an einer 6591, dafür als LAN- und WLAN Bridge. In beiden Modis spuckt der 1200 ax mit der 7.39 160 Mhz aus.

Als WLAN-Bridge zwar nur ac, da die 6591 kein ax kann, aber als kabelgebundener AP funktionierte ax anstandslos.

Vermutlich haben Besitzer einer 7590 (ohne ax) und einer FW 7.39 nicht soviel Glück, da kann der 1200er ax als WLAN Bridge dann nur noch 80 Mhz, da hier die 160 Mhz deaktiviert worden sind, egal was die GUI oder der AVM WLAN App anzeigt.

Gruß

Roland
 
was läuft da sauber?
Alles.
Die Installation lief sauber durch (hab ich bei ersten Inhaus-Versionen schon ganz anders erlebt), Verbindung zum 6000er stabil, Clients verbinden sich stabil, keine Fehler in den Menüs, keine Reboots oder anderweitig unerklärlichen Phänomene.
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-98870-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-3000-labor-98870.zip


download.avm.de/labor/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-98871-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-98871.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbesserung – Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
  • Verbesserung – DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite „WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle“)
  • Änderung – MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
  • Behoben – 160-MHz-Kanalbandbreite war nach Radarerkennung (DFS-Ereignis) nicht möglich
  • Behoben – Seite „WLAN / Mesh Repeater“: Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
  • Behoben – Seite „WLAN / Sicherheit“: Beim Wechsel von „WPA2+WPA3“ auf „WPA2“ war die Option „PMF“ bis zum Klicken auf „Übernehmen“ nicht auswählbar
  • Behoben – bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert
Auch das klingt nicht danach, als wollte man 160 MHz bewusst abschaffen...
Und auch hier wieder "Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich" was keine Auswirkungen im UI hat.
 
Na das hört sich doch gut an...

  • Behoben – 160-MHz-Kanalbandbreite war nach Radarerkennung (DFS-Ereignis) nicht möglich
 
Gilt das nur für den 2400er?
 
Das ist die erste Beta seit langer Zeit, in der der Repeater 2400 wieder erwartungsgemäß in Verbindung mit der aktuellen Beta für die 7590 funktioniert. Jetzt erreiche ich am PC, der per Ethernet am Repeater hängt, wieder volle Supervectoring-Downloadgeschwindigkeit und die Clients am Repeater werden auch nicht mehr unbenutzbar langsam während die Leitung ausgelastet ist.

Edit: Ach ja, der Android Wifi Analyzer behauptet entgegen der AVM-Produkte steif und fest, sowohl FritzBox als auch Repeater würden nur 80 MHz senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach ja, der Android Wifi Analyzer behauptet entgegen der AVM-Produkte steif und fest, sowohl FritzBox als auch Repeater würden nur 80 MHz senden.


So ist es leider auch... AVM verkauft dir mit ihrer gefakten Anzeige eine Zitrone als Orange :rolleyes:

Wie du ja bemerkt hast, zeigt der Wifi Analyzer 80 Mhz an. Die GUI von AVM sowie die AVM WLAN App, gaukeln dir 160 Mhz vor...

Wem vertraust du jetzt mehr?!?

Jetzt solltest du dir aber folgende Frage stellen...

Wenn der 2400er wirklich 160 Mhz mit der neuen Labor FW 7.39 kann, warum zeigt dann sogar die AVM WLAN App nur eine Bruttorate von 866 Mbit/s an, und nicht die 1733 Mbit/s, wie es bei 160 Mbit/s normal der Fall ist?!?

Der Client (Smartphone) war dabei direkt neben dem Repeater, was an der RSSI mit -13 dBm zu erkennen ist.


Screenshot_20220805-172408_FRITZ!AppWLAN.jpg Screenshot_20220805-172600_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220805-172611_WiFiAnalyzer.jpg

Diese Frage kann sich jetzt jeder selbst beantworten und/oder den selben Test machen.

Gruß

Roland
 
hier gibt es noch ein ganz anderes Problem, die IP-Adresse der Basisstation wird nicht zugewiesen

Screenshot 2022-08-05 180032.jpg Screenshot 2022-08-05 180142.jpg
 
Nach dem Update des 1200ax auf die 7.39-98773 Inhaus steht nun "Keine Verbindung zum Heimnetz". Der Repeater ist als Bridge eingerichtet und per LAN über zwei Zyxel Switche verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
Das ist leider schon länger ein Problem, das bei LAN-Bridge der Repeater als nicht verbunden angezeigt wird. Seit der 7.39 ist das ganz schlimm, siehe auch #2392.

War auch schon beim Release der Fall, wurde aber nach ca. 30 Sekunden richtig angezeigt.

Ist aber nur ein Anzeigefehler, und hat keinerlei Einfluß auf die Funktion.

Gruß

Roland
 
So ist es leider auch... AVM verkauft dir mit ihrer gefakten Anzeige eine Zitrone als Orange :rolleyes:

Wie du ja bemerkt hast, zeigt der Wifi Analyzer 80 Mhz an. Die GUI von AVM sowie die AVM WLAN App, gaukeln dir 160 Mhz vor...

Wem vertraust du jetzt mehr?!?
Ergibt keinen Sinn für mich, das gezielt zu verschleiern. Wieso die ganzen Fixes für 160 MHz-Kanäle, wenn man 160 MHz abschaffen will? Wirkt eher so als wäre es vorübergehend deaktiviert, ohne die GUI anzupassen, um erst die Fixes zu implementieren, oder einfach ein weiterer Bug?

Ist mir am Repeater aber auch egal, der performet ja auch mit 80 MHz dank 4x4 Antennen gleich gut. Und 160 MHz an Clients habe ich nur bei meinem Firmen-Laptop, da brauche ich so viel Bandbreite aber gar nicht. Am PC auch, aber der hängt ja normalerweise per Ethernet am Repeater.

Mir wäre es lieber, man könnte einfach nur 80 MHz nutzen, das ist hier in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt eh viel praktikabler.

Edit: Wobei das bei mir jetzt das erste Mal ist, dass auch die 7590 nur noch 80 MHz liefert, entgegen der eigenen GUI.
 
Gibt es jetzt für die 6000 eine inhouse labor version?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.