[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Möglicherweise wirken verborgene Einstellungen nach und ein Werksreset würde bei dir ein ähnliches Bild ergeben wie bei Alexandi.
Nur so eine Idee, wäre ja auch nicht Neues, daß manche deshalb komische Erscheinungen haben (mir inklusive, wobei auch Werksreset da noch nie geholfen hat).

Vielleicht ist die WPA-Anzeige eine Momentaufnahme, welcher Client halt in dieser µs aktiv ist und womit der angebunden ist ändert sich die Anzeige.
 
Evtl. hat das etwas mit den verschiedenen Fritzboxen/Repeater und auch der Firmwareversion zu tun.

In dem vorliegenden Beispiel, ist die MeshMasterbox eine 6591 von VKD mit der FW 7.29.
Daran ist läuft eine 7530 ax als Client Box, die per LAN angeschlossen ist - FW 7.39-98933
An dieser besagten 7530 ax, ist der 1200 ax als WLAN-Bridge angemeldet - FW 7.39-98896

gggasdgasdgas.jpg

Die Einstellungsübernahme ist nachträglich deaktiviert worden, senden aber alle mit derselben SSID auf 2,4 und 5 Ghz.
Einstellungen am Master, Client und Repeater WPA2.

Trotzdem zeigt der Repeater eine Verschlüsselung "zeitweise" in der Übersicht WPA2+WPA3 an - siehe Viedo in #2624

Unter der GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus WPA2+WPA3

Stelle ich unter dem genannten Pfad auf WPA2 (CCMP) um - ja, das geht bei mir problemlos - zeigt er mir auch im Heimnetzwerkzugang ausschließlich WPA2 an, nicht wie im gezeigten Video #2624 WPA2+WPA3.

Leider wird der Heimnetzwerkzugang mit only WPA2 (CCMP) nicht dauerhaft gehalten und schaltet sich selbstständig nach einer Neuverbindung - spätestens nach einem Neustart - wieder auf WPA2+WPA3 zurück. Das ist jederzeit reproduzierbar.

Des Weiteren hat die Anzeige in der Übersicht des Repeaters und unter Heimnetzwerkzugang ein weiteres Anzeigeproblem. Einmal wird er angezeigt, dass er an der 6591 angeschlossen ist, das andere mal zeigt er eine normale Fritzbox.


Damit komme ich zum Entschluss, dass ich dieser grafischen Darstellung nicht trauen kann, und eher dazu neige, der Anzeige unter "Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus" zu vertrauen.

Natürlich kann ich mich auch irren, nachprüfen kann ich das sowieso nicht, wie sich der/ein Repeater mit einem AP verbindet. Nur wie sich ein Client mit einem AP oder Repeater angebunden hat.

Aber solange alles funktioniert, ist mir das ehrlich gesagt auch egal.

Gruß

Roland
 
Ist das denn vielleicht nur ein Anzeigefehler, oder kann man wirklich funktionale Unterschiede feststellen? Gibt es Geräte, die nicht ins WLAN kommen, wenn dort WPA2+WPA3 im Backend zum Einsatz kommt (PMF Problematik etc)?
 
Das von @Exodus88 beschriebene Phänomen war mir schon 11/2020 zwischen meiner 7580 und meinem 1750E aufgefallen, dass eben die geänderte Einstellung WPA2 für die Verbindung zwischen Basis und Repeater nicht längerfristig erhalten blieb und immer wieder irgendwann auf WPA2+WPA3 zurücksprang. Ich hatte/habe keine Probleme damit, aber ich wollte das geklärt wissen. Deshalb hab ich damals ein Ticket bei AVM aufgemacht. Leider weiß ich nicht mehr, welche Fritz!OS-Versionen damals installiert waren.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe jetzt Rückmeldung bekommen:

Der WLAN Mode wird am WLAN-Repeater nicht mehr von der Basis übernommen.
Es wird am Repeater lokal immer der "beste" also "maximalste" WLAN Mode des Produktes
für die Verbindung FRITZ!Box <> FRITZ!WLAN Repeater eingestellt.
Das ist so gewollt und ab F!OS 7.20 also erwartungskonform.
Es betrifft alle AVM-Produkte, welche als WLAN-Repeater ab F!OS 7.20 im Mesh zum Einsatz kommen.

Vielen Dank nochmal für Ihre Frage, ich habe dadurch mein eigenes Wissen erweitern können. Kurz: Die Verbindung zwischen Router und Repeater innerhalb des Mesh regeln die Geräte untereinander und wählen dabei die optimale Konstellation, je nach den Möglichkeiten der genutzten Modelle. die WPA-Einstellung für die Verbindung zu den WLAN-Endgeräten kann man dagegen manuell je nach den Möglichkeiten der Endgeräte selber einstellen.

Ich hatte das so interpretiert, dass der Repeater halt auf WPA2+WPA3 zurückspringt, wenn er feststellt, dass die Basis das kann.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Gibt es Geräte, die nicht ins WLAN kommen...

Hallo Frank,

das hat mit den Clients nichts zu tun, die Kommunikation (WLAN Sicherheit) zwischen den AVM Komponenten und den Clients laufen bei mir ausschließlich auf WPA2, daher sowieso kein PMF.

Hier geht es aber um die Anbindung zwischen den AVM Komponenten wie z. Bleistift einen Repeater der an einer Box oder einem anderen Repeater angebunden ist. Hier läuft die Verschlüsselung mit WPA2+WPA3, zumindest meiner Meinung nach, da ich der grafischen Anzeige nicht vertraue und es auch so in der Heimnetzverbindung des/der Repeater angezeigt wird. Da gehen eben die Meinungen auseinander...

Aber wie bereits geschrieben, habe ich damit keine Probleme und es ist mir egal, solange alles funktioniert.

Gruß

Roland
 
Hier geht es aber um die Anbindung zwischen den AVM Komponenten wie z. Bleistift einen Repeater der an einer Box oder einem anderen Repeater angebunden ist.
Ja, das hab ich erwartet. Die Frage war halt nur, ob die Aktivierung von WPA2+WPA3 im Backend dazu führt, dass auch für Clients plötzlich PMF etc. aktiv werden, obwohl man es gar nicht will.

Blöde Frage: Was ist schlimm an einer stärkeren Verschlüsselung im Backend, wenn es keine Nachteile hat?
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99294-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99296-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-99274-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.40-99276-Inhaus.image
 
Bin mal gespannt ob es noch was für den 1750e geben wird. Warte schon die ganze Zeit darauf.
 
@barfuss284

darf ich fragen, warum du auf ein Update für den 1750e wartest, gibt es irgendwelche Probleme damit?

Ich bin mit den 1750e und der 7.29 sehr zufrieden und machen im Gegensatz zu den anderen Repeater keinerlei Probleme.
Einer läuft als LAN Bridge, der andere als WLAN Bridge. Die Dinger laufen absolut stabil, wie ein Panzer und haben zumindest bei mir keinerlei Probleme mit (falscher) Radarerkennung. Auch über die Reichweite kann ich mich nicht beklagen, da hat ein 1200er oder 1200 ax, trotz fehlender 160 Mhz das nachsehen, was den Datendurchsatz ab einer gewissen Reichweite betrifft.

Auch gibt es keinerlei Auffälligkeiten mit der Anbindung an AVM Produkte, die bereits mit einer höheren oder/und Labor bzw. inhaus FW laufen. Die Teile sind im Mesh eingebunden, und der AP (Kabelgebunden) sendet auf fest eingestellten Kanälen, wo er im Gegensatz zum 2400er auch bleibt.

Gruß

Roland
 
Hallo Roland, danke für die ausführliche Antwort. Wirklich schön zu lesen, dass sich manche noch die Mühe machen und ausgiebig antworten.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich meine gelesen zu haben, dass mit dem neuen Release beide Bänder zum Senden und Empfangen genutzt werden. Da der 1750e im Mesh an einer 7590 nur ein Stockwerk überbrücken muss, wäre dies hier sehr wünschenswert. Leider fällt mir immer wieder auf, dass aufgrund der besseren Empfangsstärke nur das 2,4 GHz Band genutzt wird, anstatt mit einer etwas geringeren Stärke das 5 GHz Band, dafür aber mit höherer Datenrate zu nutzen.
Das klappt auch nach dem Neustart gut, nach ein paar Stunden wird dann aber wieder umgestellt und ich eiere im Keller mit 80-90 MBit/s. Funktioniert zwar, aber ist doch etwas doof mit einer Glasfaserleitung und einer Synology als Heimserver.

Klar, ich könnte ein Netzwerkkabel ziehen damit alles schick wird, aber aufgrund der aktuellen Situation ist das im Haus nicht so ohne weiteres möglich. Wenn dann mal ein Umbau stattfindet, wird das mit erledigt, bisher war aber nie der Bedarf da.

Seit Corona ist aber eher mehr HO angesagt und ich sitze oft im Keller-Büro (schön kühl… :) )

Im DG steht eine 7490 über LAN 1 als Mesh Repeater. Hier schaue ich aber Richtung 1200AX, da meist Smartphones und Tablets verbunden sind und auch der Stromverbrauch erheblich geringer ist.
Die 7490 frisst beim nichts tun satte 13-15W und in der aktuellen Situation wird getauscht und gespart was möglich ist. Anschaffungskosten hin oder her, aber auf Dauer sicherlich rechnend.

Schönen Abend.

Gruß Marius
 
Hallo Marius,


danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe

....dass aufgrund der besseren Empfangsstärke nur das 2,4 GHz Band genutzt wird, anstatt mit einer etwas geringeren Stärke das 5 GHz Band, dafür aber mit höherer Datenrate zu nutzen.

Ist dein 1750e mit einer 7590 Clientbox per WLAN verbunden, und dabei geht dir nach einiger Zeit die Verbindung im 5 Ghz Bereich verloren.

Zusätzlich hast du noch eine 7490 als MeshMaster und einen 1200 ax Repeater.

Kannst du mal einen Screenshot deiner Meshübersicht posten, damit man das ganze Netz sieht und evtl. noch schreiben, welche Einstellungen du vorgenommen hast und mit welcher Firmware du deine AVM Komponenten betreibst?

Mein 1750e, der als WLAN Bridge läuft, ist mit einem 2400er verbunden. Dabei werden dauerhaft beide Netze gehalten.


dfbhsdsjdash.jpg


Ich hatte ursprünglich mit fast jeden Repeater das Problem, dass nach einiger Zeit die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN auf "standby" ging und im Repeater nur als "aktiv" angezeigt wurde. Das hatte ich damit lösen können, indem ich die Kanäle von Autokanal auf einen fest eingestellten Kanal gesetzt hatte. Seither tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Laienhaft würde ich sagen, dass der Repeater den Sprung auf einen anderen Kanals der Basis oder anderen AP verpennt hat und auf den alten Kanal festklebte.

Gruß

Roland
 
Ich hatte das Problem mit 2,4GHz-Band nur "aktiv" beim 1750e auch mit fest eingestellten Kanälen. Seit ich sie gegen 2400er getauscht habe, gibt es keine Probleme mehr.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.