[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

OT:: Wobei es hier zu echten Erkrankungen kommen kann, auch wenn nur vom Hirn gesteuert ohne äußere Einflüsse durch den vermuteten Grund.
So wie ein Plazebo wirklich heilen kann gehts auch umgekehrt (quasi zeig wem nur ein Bild von was und er erkrankt daran) - Freud hätte seine wahre Freude daran gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit der lezten inhaus das problem, dass sich mein 2400er nur noch über 5GHZ verbintet

Screenshot 2022-06-09 171332.jpg Screenshot 2022-06-09 172316.jpg

Screenshot 2022-06-09 171624.jpg Screenshot 2022-06-09 171952.jpg Screenshot 2022-06-09 172049.jpg Screenshot 2022-06-09 172113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne dumme Frage: Kann man sich eigentlich beim 2400er aus dem Heimnetz per IPv6 mit dem GUI des Repeaters verbinden? Einstellung: "IP Adresse automatisch beziehen". Dann beim Einloggen den Hostnamen verwenden, oder auch "ping -6 <Hostname>". Bei mir, siehe Signatur, funktioniert es (als LAN-Brücke) nur mit IPv4, bei beiden Repeatern. "Ping -6 fritz.box" funktioniert. Ist das vielleicht von AVM so gewollt?
 
Aber die Teile haben doch neben ihrer IPv4 noch eine IPv6 Adresse!
 
Die Namensauflösung klappt tatsächlich nur für IPv4. Aber auf die Weboberfläche kommt man problemlos drauf per http://[2a00::...::3ea].
 
Danke für die Bestätigung! Der Ping per IPv6-Adresse funktioniert bei mir auch. Also auch bei den höheren Softwareständen ist dieses "Problemchen" noch nicht behoben.
 
WIe bereits >>>hier<<< geschrieben, hat der 2400er Repeater mit der aktuellen Labor FW 96551, keine 160 Mhz mehr 8im 5 Ghz WLAN.

Das zeigen auch die Bilder im verlinkten Thread und der Client wurde auch in der Übersicht "nur" noch mit 80 Mhz angegeben.
Mittlerweile bin ich auch mit der 7590 ax auf einer aktuellen Labor Version, die Ansicht im Repeater und der FB zeigen jetzt wieder 160 Mhz für das Gerät an, was aber bei einer Verbindung mit dem 2400er leider falsch ist.

Aber fangen wir mal von vorne an. Es geht nicht um die Kommunikation zwischen den AVM Komponenten, sondern die Verbindung vom Client zum 2400er Repeater.

Hier zeigt mir die AVM WLAN App nur noch 80 Mhz an.

1dfgndfgndsgnsdnsd.jpg

ein identisches Ergebnis liefert mir der Wifi Analyzer

2dfgndfgnmdfsgmn.jpg

Schaut man sich die Einträge von der FB und dem Repeater an, sind hier wunderbar die 160 Mhz zu sehen.

37590ax.jpg 42400r.jpg


Wieder mit der 7590 ax verbunden, klappen die 160 Mhz und wird auch so angezeigt.

5kjvböjvvöj.jpg6loguuzddutxztu.jpg


Kann mir jemand sagen, ob mit der 2400-07.39-97006 inhaus die 160 Mhz wieder am 2400er funktionieren?

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Habe darunter das gleiche Problem wie Du beschreibst. Nach Neustart geht's dann eine Weile und dann wieder Anzeige wie oben
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ja, meinte ich. War ein Schreibfehler und habe es ausgebessert.

Danke für den Hinweis.
 
Das ist jetzt keine Frage à la "wann kommt eintlich eine neue Firmware (inhouse/labor/stable)"!

Mir ist nur aufgefallen, dass für den Repeater 6000 seit Monaten nichts mehr veröffentlicht wurde.
Der sollte ja eigentlich das Flagschiff sein, ähnlich der 7590 AX.
Aktuell kommen aber nur Testversionen für die kleineren Modelle in die Wildbahn.

Gab's da Infos, warum das so ist?
 
der 1200AX hat auch schon monate nix neues, weder labor noch inhaus
 
...vielleicht arbeiten sie in Berlin schon am echten Mesh?
 
@betaman2

wobei es aber auch keine Rolle spielen muss, ob der Repeater eine neue FW hat oder nicht, da die Mesh-Steuerung ja vom Master und nicht vom Repeater kommt.

Auf meiner 7590 ax, auf unserer Hofstelle, habe ich die aktuelle Labor Firmware aufgespielt und war bzw. bin begeistert.
Dort sind mehrere Repeater bzw. AP´s auf dem Grundstück verteilt und bis einschließlich der offiziellen 7.31, war zu 95% der Client für den Wechsel des AP´s oder Band verantwortlich. Das war dann kein wirkliches Mesh von AVM, sondern WLAN-Roaming, das vom Smartphone ausging.
Seit dem Update auf die Labor 7.39 funktioniert das Mesh (Band- und AP-Steering) nahezu perfekt, wenn ich in diesem Areal unterwegs bin. Die Steuerung kommt jetzt zu 95% von AVM.

Hier kannst du dir gerne die Logs ansehen - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2479290

On Top funktioniert das auch mit den Smartphones mit Exynos SoC wirklich super, die in der Vergangenheit immer das Nachsehen gegenüber den Snapdragon oder Kirin SoC´s hatten.

Gruß

Roland
 
Die Labor 07.39-96551 für den 2400er, führt bei mir zu Problemen...leider:oops:

Nicht nur, dass die 160 Mhz zu den Clients fehlt, die Verbindung im 5 Ghz WLAN zu einem meiner 1750e Repeatern, die an den 2400er andockt, bricht massiv ein. Das ist mir diese Woche schon zum zweiten Mal aufgefallen.

Diese fällt dabei von ca. 650 Mbit/s auf ca. 200 Mbit/s

Screenshot_20220614-183252_Edge.jpg

Das Dilemma lässt sich mit einem manuellen Kanalwechsel wieder beheben, was ich gestern von der Ferne her bewerkstelligte.

Heute war ich vor Ort und da war es wieder so weit. Erst ist mir das nicht aufgefallen, nur dass sich mein Smartphone nicht mehr mit 5 Ghz mit dem Repeater verbinden ließ. Bei mehreren WLAN an- uns ausschalten am Client, war ich immer nur mit 2,4 Ghz des Repeaters verbunden, was sehr ungewöhnlich ist.

Der WiFiAnalyzer fand auch kein 5 Ghz WLAN des 2400er

Screenshot_20220614-182922_WiFiAnalyzer.jpg

Dann habe ich mich auf die GUI des Repeaters eingeloggt und nach dem Funkkanal geschaut, dabei kam ein verwirrendes Bild zum Vorschein, mit dem ich nichts anfangen konnte.

Screenshot_20220614-182451_Edge.jpg

Also wieder einen manuellen Kanalwechsel angestoßen und nochmals auf Kanal 128 zurück, schon war alles wieder gut...
Der Repeater ist wieder mit 5 Ghz erreichbar und auch die Datenrate zum 1750e passt wieder

Screenshot_20220614-184909_Edge.jpg

Bis auf die fehlenden 160 Mhz, auch wenn es so am Repeater angezeigt wird.

Screenshot_20220614-185001_WiFiAnalyzer.jpg

Das "blaue" ist der 2400er

Meldung an AVM ist raus.

Gruß

Roland

EDIT: heute ist es schon wieder passiert... Die Datenrate im 5 Ghz vom 2400er zu meinem 1750e am Teich ist wieder massiv eingebrochen.

Vorausgegangen ist eine Radarerkennung, ist zwar nicht unmöglich, aber bei uns in der "Pampa" eher unwahrscheinlich.

Screenshot_20220615-100304_Edge.jpg

Dadurch rumpelte der voreingestellte Kanal 128 auf 48, und nutzt lt. Ansicht nur Kanal 44-48.

Screenshot_20220615-100123_Edge.jpg

Jetzt mal eine blöde Frage... Sind das dann nur "40 Mhz" im 5 Ghz bzw. vor dem Edit "20 Mhz" (mit einem Kanal) und das unterstützt mein Smartphone nicht im 5 Ghz WLAN?

Nach dem manuellen Wechsel auf Kanal 100, springt der 2400er auch sofort auf Kanal 100 (lt. Anzeige mit 80 Mhz) und untersucht dann die weiteren Kanäle und schaltet diese auch nach ca. 10 Minuten hinzu.

Screenshot_20220615-101300_Edge.jpg

Anschließend zeigt er mir dann die Kanalbelegung von 100-128 als grün an (160 Mhz), was aber nicht stimmt, es bleiben "nur" 80 Mhz.

Ich werde heute den 2400er auf die 7.29 recovern und anschließend das automatische Update deaktivieren. War sowieso nicht gewollt, das der 2400er auf die Labor FW springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-97194-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: heckel
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-97196-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-97196-Inhaus.image
Die 7.39 - 97196 an meinen AVM Repeatern 3000 hat aus meiner LAN-LAN ein WLAN WLAN Kopplung gemacht. Zumindest in der Übersicht im Repeater.
Sehr merkwürdig diese Inhouse...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

An meinem AVM 2400 wird in der Übersicht richtigerweise die LAN-Verbindung angezeigt. In "Heimnetz-Zugang" jedoch
als fehlende Verbindung. Auch in der FB 7530 im Mesh fälschlicherweise als WLAN-Verbindung (siehe Anhang)
7530: 07.39-97218 Inhaus als WLAN-Client
 

Anhänge

  • IMG_20220617_105917.jpg
    IMG_20220617_105917.jpg
    208.7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220617_110002.jpg
    IMG_20220617_110002.jpg
    406.2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220617_110043.jpg
    IMG_20220617_110043.jpg
    181.8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.