[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Mir wäre es lieber, man könnte einfach nur 80 MHz nutzen, das ist hier in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt eh viel praktikabler.
Geht, channelwidth_scnd von 4 auf 2 stellen und schon ist 160 MHz deaktiviert...
 
Hallo @Lurtz,

wie immer versuche, ich deine Fragen so gut es möglich ist zu beantworten.

Ergibt keinen Sinn für mich, das gezielt zu verschleiern. Wieso die ganzen Fixes für 160 MHz-Kanäle, wenn man 160 MHz abschaffen will? Wirkt eher so als wäre es vorübergehend deaktiviert, ohne die GUI anzupassen, um erst die Fixes zu implementieren, oder einfach ein weiterer Bug?

Den Sinn dahinter verstehe ich ja auch nicht. Allerdings habe ich bereits mehrfach aufgezeigt, dass die fehlenden 160 Mhz mit jedem weiteren Update "verschleiert" wurden. Anfangs zeigte die GUI auch "nur" die 80 Mhz an. Später wurde das in der GUI von 80 Mhz auf 160 Mhz geändert, zu diesem Zeitpunkt zeigte die AVM WLAN App trotzdem die "richtigen" 80 Mhz an, was aber auch mit einem weiteren Update der App verändert wurde. In der aktuellen Version zeigt auch die App 160 Mhz an, nur die Datenrate und der Wifi Analyzer entlarven die tatsächliche Funktion von 80 Mhz.
Die verschiedenen Versionen hatte ich bereits schon einmal grob zusammengefasst - https://www.ip-phone-forum.de/threa...us-labor-ab-7-19.305790/page-116#post-2482313

Ist mir am Repeater aber auch egal, der performet ja auch mit 80 MHz dank 4x4 Antennen gleich gut. Und 160 MHz an Clients habe ich nur bei meinem Firmen-Laptop, da brauche ich so viel Bandbreite aber gar nicht. Am PC auch, aber der hängt ja normalerweise per Ethernet am Repeater.

Diese Aussage beruht aber nur für die Verbindung vom Repeater zur FritzBox, da ist die Datenrate im 5 Ghz WLAN identisch. Anders ist es aber vom Repeater zum Client. Durch die fehlenden 160 Mhz, halbiert sich die Datenrate bei 2x2 und 80 Mhz. Ansonsten habe ich keinen Client (Smartphone, Tablet, Notebook) der 4x4 könnte. Auch habe ich auf der Suche nach einer neuen WLAN Karte für mein Notebook, keine gefunden die 4x4 unterstützen würde. Wobei auch noch 2 weitere Antennenanschlüsse fehlen, die das NB nicht hat.
Im Normalfall gebe ich dir auch recht, da meistens die Geschwindigkeit des ISP´s der Flaschenhals ist. Aber ich kopiere mehrmals pro Woche mehrere GB Filmmaterial vom Laptop auf das Smartphone oder umgekehrt. Dabei befinden sich die Geräte in unmittelbarer Umgebung zum AP, da merkt man das schon sehr stark, dass es auf einmal doppelt so lange dauert.

Hier mal zwei Screenshots beim direkten Vergleich zwischen dem Release 7.29 mit 160 Mhz und der aktuellen Labor 7.39.

Screenshot_20220720-182243_FRITZ!AppWLAN.jpg Screenshot_20220805-214032_FRITZ!AppWLAN.jpg

Das erste Bild stammt von diesem Beitrag - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2483551
Das weite Bild von gestern... Der Abstand zum 2400er war ungefähr identisch +- 1 mtr.

Edit: Wobei das bei mir jetzt das erste Mal ist, dass auch die 7590 nur noch 80 MHz liefert, entgegen der eigenen GUI.

Leider habe ich keine 7590 zum Testen... Aber hier im Thread wurde das schon mehrmals bestätigt, dass die 7590 mit der 7.39 keine 160 Mhz mehr unterstützt.

Bsp.: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2482525

Aber vielleicht fixt AVM wirklich das Problem noch, die Hoffnung stirbt bekanntlicher weise zuletzt.

Meiner Meinung nach, wäre es am besten, wenn AVM die Option 160 Mhz für die Kunden "auswählbar" macht. Da bin ich sicher nicht alleine :)
So schwer kann diese "Optionsimplementierung" auch nicht sein, da es sie ja schon einmal gegeben hat.

So könnte dann jeder für sich selbst auswählen - und auch testen - , was für sein Netzwerk und Anwendungen am besten ist.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: tossa-fan
Feedback zur Labor 2400-07.39-98871

Diese wurde gestern von mir auf den 2400er eingespielt.

Mein Fazit dazu: Software - Ein Fall für die Tonne...

Aber erst einmal mehr dazu...

  • Behoben – 160-MHz-Kanalbandbreite war nach Radarerkennung (DFS-Ereignis) nicht möglich

Ich gehe eher mal davon aus, dass es sich hier um Wunschdenken seitens AVM handelt.
Der 2400er kann keine 160 Mhz mit der 7.39, und wie auch schon bei den vorherigen Versionen, nach einer Radarerkennung auch keine wirklichen 80 Mhz mehr, eher 40 Mhz wenn es sowas überhaupt gibt.

Gestern die FW problemlos eingespielt und alles ist, bis auf die fehlenden 160 Mhz, gut gelaufen.

Dann gab es in der Nacht eine Radareerkennung - in der Pampa!!! - nur vom 2400er erkannt!

2ngfmdsgnadfnadfs.jpg

Seitdem läuft der 2400er nur noch mit 40 Mhz im 5 Ghz Bereich.

1rwhwehewtjewhsa.jpg

Die Datenrate zum angebundenen 1750e am Teich, brach um 50% ein.

3dfshdsjdfasjadsa.jpg

Aber jetzt wird es interessant... Im Gegensatz zu vorher, können sich vereinzelte Clients noch mit dem 2400er im 5 Ghz WLAN verbinden.
Z.Bsp. sas A52 meiner Frau und das Ipad Air (erste Generation).

20220806_160150.jpg

Im Gegensatz zur angezeigten Datendurchsatzrate, sind die Geräte kaum zu gebrauchen. Ein Seitenaufbau dauert ca. 30 Sekunden, Whats App oder Telegramm Textnachrichten kommen sofort durch.

Mein S21 Ultra konnte ich durch mehrfaches Aus- und Einschalten des WLAN´s, nicht dazu bewegen, sich mit dem 5 Ghz WLAN vom Repeater zu verbinden.

Lt. Wlan Analyzer gibt es kein 5 Ghz vom Repeater, mit der MAC 2C:91:AB:36:1B:54 (ID des 5 Ghz WLAN Moduls des Repeaters).

Screenshot_20220806-154544_WiFiAnalyzer.jpg

Somit, Downgrade auf 7.29 und das Leben geht weiter.

Gruß

Roland
 
@Exodus88 : Mal so ne Frage nebenbei :
Wie weit ist der 2400er vom Master entfernt ?
Nach dem downgrade auf 7.29 muss man ja zum einmeshen an beiden die Taste drücken.
Oder hast du einen Einmesh-Button in der GUI gefunden ? ;)
 
Luftlinie ca. 3-4 mtr., ein Stockwerk und eine Außenwand dazwischen.

Ist aber kein Problem, da ich den für das Recovery sowieso hole und alles direkt bei der Fritte mache.

Ob ich den wirklich neu einmeshen muss, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, die MAC ist ja dem MeshMaster bekannt.
 
Ob ich den wirklich neu einmeshen muss
Na da bin jetzt gespannt. Lass es uns wissen.
Wäre mir neu, wenn der im Mesh bliebe
Denn hier steht :

Zurück zum offiziellen FRITZ!OS​


Hier können Sie zum offiziellen FRITZ!OS zurückkehren. Die installierte Laborversion wird entfernt und die offizielle FRITZ!OS-Version 169.07.29 wird auf Ihrem FRITZ!Repeater installiert. Dabei wird der FRITZ!Repeater auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Achtung:
  • Alle Einstellungen, die Sie in dem FRITZ!Repeater vorgenommen haben, werden dabei gelöscht.
 
Die Frage ist auch, ob erneutes Einmeshen was an der Problematik ändern würde.
 
Meine Frage wegen einmeshen hat nix mit der Problematik zu tun.
 
Den Repeater muss man nach einem Recovery wieder einmeshen, automatisch geschieht das nicht.

Und da wir ja beim Thema Repeater sind...

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen dem 1200 ax (inhaus 7.39) und dem 2400er (Release 7.29).

1herhetjetjtje.jpg 3rewgerhqerhqadrsh.jpg

Ist evtl. doch für dein ein oder anderen interessant.

In meinem Fall funktioniert die Anbindung für die AVM Komponenten (WLAN Bridge) mit dem 2400er um einiges besser.

Gruß

Roland
 
Da lassen die Screenshots oben wohl kaum einen anderen Schluss zu.
 
sind das nicht nur 20MHz ?

VERFÜGBARE KANÄLE
Die verfügbaren Frequenzbereiche sind in 20MHz Abschnitte aufgeteilt. Das sind derzeit die schmalsten verfügbaren Kanäle. Schmale Kanäle bedeuten weniger Bandbreite für die Übertragungen und weniger Interferenz durch Störeinflüsse. Mehr Bandbreite kann u.A. durch breitere Kanäle erreicht werden. Allerdings sind diese auch anfälliger für Störungen. Dabei stehen 40, 80 und 160MHz Kanäle zur Verfügung. Ein solcher Kanal entsteht durch die gleichzeitige Verwendung der zwei schmaleren Kanäle in seinem Frequenzbereich. So bilden zum Beispiel die beiden 20MHz-Kanäle 36 und 40 den 80MHz-Kanal 38. Zur Benennung wird immer die Kanalnummer gewählt, die genau zwischen den beiden Kanalnummern der schmaleren Kanäle liegt. Es ergeben sich folgende Kanäle für Deutschland:

20MHz: 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
40MHz: 38, 46, 54, 62, 102, 110, 118, 126, 134
80MHz: 42, 58, 106, 122
160MHz: 50, 114
 
Mir scheint, dir fehlt das komplette Grundverständnis des WLAN Kanalaufbaus. Jeder einzelne Kanal ist 5 MHz breit. Größere Kanalbandbreiten erreicht man durch Aggregation, die kleinste für 802.11 benutzte Kanalbandbreite sind 20 MHz. Oben in den Screenshots sieht man deutlich, dass insgesamt 8 Kanäle belegt sind - also 40 MHz. Das unterstützt auch die Anzeige des Wifi Analyzers.

In deinem Zitat ist übrigens ein dicker Fehler:
So bilden zum Beispiel die beiden 20MHz-Kanäle 36 und 40 den 80MHz-Kanal 38.
20+20=80. :eek:
 
Zudem das auch nur jeweils der theoretische Mittenkanal ist bei den jeweiligen Bandbreitenangaben und Kanalzuordnungen aus obiger Liste ohne technische Bedeutung.
Tatsächlich gibts einen "Haupt"- oder Signalisierungskanal und jenachdem 1, 3 oder 7 zusätzliche. Somit kann kann jeder Client entsprechend seinen Möglichkeiten weitere Kanäle bis zum Maximum von 160MHz dazuschalten.
Wobei 160MHz sowohl als zusammenhängendes 160MHz Band oder 2x80 realisiert werden kann (zusammenhängend oder auch aus unterschiedlichen Bändern), die Frage welche Geräte das auch unterstützen.
Ich hab es vereinfacht geschrieben, da ja bei WLAN mit mind. 20MHz Bandbreite jeder Kanal seinerseits bereits definitionsgemäß 4 echte 5MHz-Kanäle umfaßt, nur weiß ich nicht wie man eine solche 4er-Kanalbündelung oder Block nennt.

Und möglicherweise liegt auch genau darin das Problem von AVM mit den 160MHz, da sie etwa bei der 7590 nur aus 2x80 aufgebaut sind (da in separaten Chips) und andere Chips das u.U. so gar nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und möglicherweise liegt auch genau darin das Problem von AVM mit den 160MHz, da sie etwa bei der 7590 nur aus 2x80 aufgebaut sind (da in separaten Chips) und andere Chips das u.U. so gar nicht können.
Wäre eine mögliche Erklärung.

Bei mir zeigt die Wifi Analyzer App an, dass die 7590 im 5GHz Band durchaus mit 160 Mhz sendet. Mein Samsung S21 bekommt aber nur eine 80 MHz Verbindung zur 7590 zustande.
Zum 1200AX bekomme ich mit dem Samsung S21 aber eine 160MHz Verbindung.
Möglicherweise kann das S21 nichts mit den 2x80MHz der 7590 anfangen.
 
@goddy99

Interessant wäre dabei, wie sich dein S21 mit dem Release 7.29 verhält und ob damit 160 Mhz an der 7590 möglich sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.