[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Du solltest vielleicht akzeptieren lernen, daß eine Funktion nicht nur für dich entwickelt wird!
Und da es sonst kaum jemand wünscht passiert es wohl auch nicht.
Und zugegeben, für solch ein Gerät wirklich mehr als überflüssig, insbes. als man eh keinen Einfluß darauf nehmen kann und sie so dimensioniert sind, daß er sein Limit nicht überschreitet.
So what ...

PS: Es ist durchaus nicht so, daß niemand dir den Wert vergönnt, nur hat halt niemand daran Bedarf und daran richtet sich (zumindest bei einzusparenden Teilen) eben die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
Ich finde aber schon dass man hier je nach nötigen Entwicklungsaufwand unterscheiden sollte. So eine Temperaturanzeige hat der Auszubildende wahrscheinlich in zwei Tagen sauber implementiert und stört an anderer Stelle nicht weiter. Daher kann man hier ja ruhig ein paar wenige Leute damit glücklich machen.
 
  • Haha
Reaktionen: biDDiPlatsch
Solche leistungsarmen Chips wie bspw. im 1750E sind ja quasi eh nicht zum überhitzen zu bringen
Das sehe ich genau andersherum. Die leistungsstarken (z.B. FR1200) wird man kaum überhitzt bekommen weil die fast im Leerlauf fahren.

Anders natürlich wenn ich den FR1200 für Freifunk nutze und er dann noch zusätzlich routen und VPN machen muss.
 
Und sonst beim 6000-er? Ich nutze ihn als AP mit der 7.29. Und einer 7590 (ohne AX, auch 7.29) als Mesh-Master. Bringt ein Update auf Inhouse 7.39 WLAN-geschwindigkeitstechnisch etwas?
 
Das sehe ich genau andersherum. Die leistungsstarken (z.B. FR1200) wird man kaum überhitzt bekommen weil die fast im Leerlauf fahren.
Die alten MIPS SoC sind aber eher so lahm und sparsam dass da eben auch bei Last nicht viel passiert. Anders eben bei den neuen ARM SoC wo deutlich mehr Leistung vorhanden ist und dafür auch die Spanne zwischen Leerlauf und Last viel größer ist.
 
Für den 6000er auch:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-98904-Inhaus.image

Nach dem Neustart wurde sofort ein Fehlerbericht versendet.
Hi, habe auch gerade meine 6000er auf die Inhaus 7.39-98904 aktualisiert, bei mir wurde kein Fehlerbericht versendet nach Neustart
 

Anhänge

  • 2022-08-13 21_57_40-FRITZ!Repeater 6000.png
    2022-08-13 21_57_40-FRITZ!Repeater 6000.png
    59.7 KB · Aufrufe: 25
Jeder hat andere Maßstäbe... avm hat eigene und die sind nicht die, die andere hier haben ....
 
  • Haha
Reaktionen: biDDiPlatsch
"Denn Sie wissen nicht, was sie tun" > AVM
Folgendes Problem bei meinem 2400 als WLAN-Brücke:
Hab mich schon gewundert, warum sich meine Kameras (wie von Geisterhand) an einem anderen Rep anmelden, der weit entfernt ist.
Jetzt seh ich grad ins Log des 2400er und sehe da folgenden Eintrag:
1661159589281.png
Die Kameras verlieren dadurch die Verbindung und da die Kameras nur 2,4 GHz und kein 11k/v beherrschen, bleiben sie am entfernten Rep kleben. :mad:

EÜ im Rep aktiv, Master steht auf feste Kanäle
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das kommt mir (leider) bekannt vor.

Das Problem, wenn man das überhaupt so bezeichnen darf, liegt an WPA3. Hier werden die AVM Komponenten alle 12 oder 24 Stunden aus Sicherheitsgründen getrennt und neu angemeldet.

Hier die Antwort von AVM dazu:
Das Verhalten ist normal bzw. erwartungsgemäß. Wir haben dazu seit heute auch eine Information in unserer Wissensdatenbank:

Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich der FRITZ!Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die Verschlüsselung zu aktualisieren. Die FRITZ!Box meldet dabei einen Authentifizierungsfehler. Ein Fehler liegt jedoch nicht vor, auf die mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Geräte hat die Aktualisierung keine Auswirkungen.

Dabei meine ich nicht die Einstellungen für die Clients, die du am MeshMaster einstellen kannst, sondern am Repeater unter Heimnetzwerkzugang.
Es bringt auch nichts, hier manuell auf WPA2 umzustellen, da sich alle getesteten Repeater automatisch nach einer Zeit wieder auf WPA3 zurückstellen, spätestens nach einem Neustart.

Als Workaround im 2,4 Ghz WLAN, kannst du die EÜ deaktivieren und das "überschneidende WLAN" auf den Repeater auf unterschiedliche Kanäle setzten (nur im LAN-Bridge Modus möglich). Am besten 1 und 13, so hast du nur einen halben Kanal Überschneidung (Kanal 6), und so bleiben bei mir die WLAN Kameras auf den richtigen Repeater.
Alternativ kannst du auch auf den Repeater, wo die Cam´s angemeldet sind, eine andere SSID vergeben und deine Kameras dort anmelden. Damit hebelst du zwar das "Mesh" aus, aber die Kameras haben keine andere Möglichkeit mehr, sich mit einem weiter entfernten AP zu verbinden.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
WPA3 war das Stichwort, ABER:
Im Master WLAN > Sicherheit ist nur WPA2 eingestellt. (Seit einigen Inhaus/Labors wir diese Einstellung auch für die Verschlüsselung Rep <> Basis verwendet und beibehalten )
Bei EÜ aktiv sollte es auch von den Reps übernommen werden. Tut es aber nicht. Einstellung bleibt auf WPA2 + WPA3.
Also > EÜ aus > Sicherheit nur WPA2 > EÜ ein

Als Workaround im 2,4 Ghz WLAN, kannst du die EÜ deaktivieren und das "überschneidende WLAN" auf den Repeater auf unterschiedliche Kanäle setzten.
Das geht aber nur bei LAN-Brücke, oder wenn der Rep NUR mit 5GHz mit der Basis verbunden ist



EDIT: Toll, und jetzt ist mir der Rep aus dem Mesh geflogen. Naja ein kleiner Spaziergang zum Rep und Master schaden ja nicht.

Btw: Hat schon jemand den Software-Button zum einmeshen gefunden ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon richtig verstanden, bzw. hab mich bissl missverständlich ausgedrückt:
Bis vor einigen Labors/Inhaus war es egal, welche Verschlüsselung man im Master bei Sicherheit eingestellt hat. Die Verschlüsselung Basis <> Repeater sprang aber immer auf WPA2+WPA3
Seit einigen Labors ist es aber so: Stellt man im Master auf WPA2, dann bleibt auch die Verschlüsselung Basis <> Repeater auf WPA2

Mein Problem war, daß bei meinem 2400er trotz aktiver EÜ die Verschlüsselung auf WPA2+WPA3 ( grau hinterlegt ) eingestellt war und NICHT vom Master, bei dem WPA2 eingestellt war, übernommen wurde.
Da hat wohl die EÜ irgendwie versagt
 
Bei mir ist das jetzt auch so. Super, dass es endlich funktioniert.
 
Ich hab das schon richtig verstanden

Und ich glaube, du hast das immer noch nicht richtig verstanden!

Die Verschlüsselung zwischen Box (MeshMaster) und Repeater kannst du nicht in der FritzBox einstellen. Hier geht es nur um die Verschlüsselung zu den Clients, egal ob dieser an der Box oder einem Repeater angemeldet ist.
Zwischen den AVM Komponenten wird trotzdem WPA2+WPA3 verschlüsselt.

Die Einstellung zwischen den AVM Komponenten kann nur am Repeater eingestellt werden: GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus

Das einzige, was AVM geändert hat, ist die Anzeige am Repeater, bzw. die spinnt.

Einmal wird da angezeigt Verschlüsselung: WPA2+WPA3, dann wieder nur Verschlüsselung: WPA2 - drück einfach ein paar mal auf aktualisieren, dann siehst du, was ich meine.


Gewissheit, findest du nur im vorher angegebenen Pfad!

fwqgerhqehwreg.jpg

Gruß

Roland
 
Zwischen den AVM Komponenten wird trotzdem WPA2+WPA3 verschlüsselt.
Bei mir nicht.
Wenn ich im Master ( oder Basis zum Repeater ) WPA2 einstelle (ja ich weiß, hier eigentlich nur für WLAN-Clients ), dann bleibt die Verschlüsselung Basis <> Repeater konstant dauerhaft auf WPA2 stehen
1661331123139.png

Wenn Im Master WPA2+WPA3 eingestellt ist, dann bleibt die Anzeige konstant dauerhaft auf WPA3 stehen. Früher stand da WPA2+WPA3
1661331477567.png

Und ich bleib trotzdem dabei: AWM hat da was geändert, daß die Verschlüsselung ( WLAN > Sicherheit ) seit neuestem auch einen Einfluß auf die Verschlüsselung Basis <> Repeater hat

Und ich glaube, du hast das immer noch nicht richtig verstanden!
Doch, es WAREN mal 2 Paar Stiefel
 
@alexandi

dann ist es bei dir anders als an meinen Standorten.

In meinem hochgeladenen Video sieht man, dass sich das andauernd ändert.

Aber was zeigt denn dein Repeater unter "GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus"
an?

Steht da dann nur WPA2 oder WPA2+ WPA3?

Dass man der Anzeige nicht unbedingt trauen darf/kann, kennen wir ja zur Genüge.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.