[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Was könnte man hier machen?
Recovery-Tool erneut anwenden.

Kann es sein, dass du die Stromverbindung getrennt hattest nachdem das Recovery-Tool behauptete fertig zu sein? Denn da ist der Recovery-Vorgang noch nicht wirklich beendet, weshalb man die Stromverbindung nicht vorzeitig trennen sollte.

BTW:
Das Recovery-Tool wäre evtl. nicht nötig gewesen, es gibt auch den (inoffiziellen) Partitionssetwechsel.
 
Willkommen in der Realität. Frage mal die DVB-C Repeater Käufer...
Das war aber eher ein Nischenprodukt. Na gut, ordere ich halt mal einen 1200 AX. Bei den größeren Modellen stört mich weniger der Preis, sondern die Tatsache, dass man sie hinstellen muss. Und leistungsmäßig auslasten würde ich einen 6000er wohl eh nicht.
 
Ob der 1200 ax die richtige Wahl ist, kommt immer auf die Netzwerktopologie und die baulichen Gegebenheiten an.

Auf unserer Hofstelle werkelte zuerst ein 1750e als zentraler kabelgebundener AP, den ich dann durch einen 2400er ersetzte.
Beide haben auf die anderen Komponenten eine fast identische Reichweite und RSSI.

Bei einem Test mit einem 1200ax, der an der anstelle, des 2400er platziert wurde, sahen die Datendurchsatzraten nicht mehr so gut aus...

Siehe - hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2485310

Gruß

Roland
 
Nö, bei mir nicht, lt. Anzeige :

1661754145334.png


1661754193906.png

Und nachdem @Exodus88 schon einiges dargelegt hat, was die Anzeige betrifft, trau ich dieser nicht mehr so ganz
 
die 160MHz-Geschichte ist nun erledigt

Was hat sich damit erledigt? Kannst du das ein wenig detaillierter ausführen?

Dein Screenshot zeigt die Anbindung eines Gerätes an eine Fritzbox...

Mit dem Vorwissen, dass so eine Diskussion "normalerweise" um einen 2400er geht, würde ich sagen, dass es sich um die Anbindung des Repeaters an die Box darstellt. Aber um welche Box oder FW es sich handelt, weiß ich oder andere leider nicht.
Sollte es sich um eine 7590 mit FW 7.39 handeln, wäre auch nichts anders zu erwarten, da auch die 7590 mit der Labor/inhaus FW auf 80 Mhz kastriert wurde und die Anbindung des Repeaters dann nur mit 4x4 und 80 Mhz erfolgt, um die 1733 Mbit/s zu erreichen.

Aber ehrlich gesagt, ging es darum nie wirklich. Wichtiger wäre eine Anbindung eines Clients an den Repeater, wie dieser behandelt wird.
Wenn die Basis, an die der Repeater per WLAN-Bridge angemeldet ist (Fritzbox oder anderer Repeater) "nur" 80 Mhz kann, unterstützt der Repeater auch nur 80 Mhz. Die meisten Clients - nicht die AVM Komponenten - können nur 2x2 und erreichen damit eine max. brutto Durchsatzrate von 866 Mbit/s bei 80 Mhz. Mit 160 Mhz 1733 Mbit/s unter ac.

Bitte ein paar mehr Informationen wären Super!

Danke

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99294-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99296-Inhaus.image
Mit den beiden Inhous-Versionen haben einzelne WLAN-Clients wieder reconnects und Verbindungsaussetzer
(3000er ist WLAN-Brücke am MASTER, 2400er ist LAN-Brücke am MASTER):(

Das Problem bestand bei mir schon mal vor einigen Versionen, war aber seit der vorletzten weg.

Harry
 
Schau mal ins Log vom Repeater. Mein 2400er meldet sich von der Basis sporadisch ab. Keine Ahnung warum
EÜ aus, WPA2 aktiv, PMF deaktiviert
1661778935379.png
 
Hab ich schon, aber da steht bei mir gar nix von An-/Abmelden.
Ich merke das an meinem WLAN-Radio im Badezimmer, dass morgens immer kurze Aussetzer hat (Buffer geht auf 0% und kommt dann
wieder auf 96%) und an meinen Shelly-Plug S, bei denen der blaue-WLAN-Ring manchmal flackert und mit HomeAssistant meldet, dass
die betroffenen Shellys für einige Minuten nicht mit der Cloud verbunden sind.

Bei mir ist an beiden Repeatern EÜ an und PMF deaktiviert (über den MASTER bei WPA2).

Harry
 
Guten Hinweis, Danke - war aber eingeschaltet.
"nix" hat sich auf die IP's der betroffenen Geräte bezogen, natürlich kommt es zu An-/Abmeldungen von "mobilen" Geräten.
Beim WLAN-Radio glaube ich auch nicht an eine Ab-/Anmeldung, da die WLAN-Signalstärke unverändert bleibt, sondern nur
der Datenstrom (Puffer) manchmal auf 0% geht.

Habe gestern die betroffenen Repeater mal stromlos gemacht, seither ist Ruhe!:rolleyes:

Harry
 
Das war aber eher ein Nischenprodukt.
Deshalb war ja AVM auch so "gnädig" und hat den 1750E bis FRITZ!OS 7.2x mitgeschleppt. Beim 1160 war ja schon bei 7.1x Schluss und der DVB-C Repeater hat es als "Nischenprodukt" gar nur bis 7.0x geschafft.

Aber abgesehen davon, als Käufer eines Produktes sollte man sich nicht unbedingt darüber Gedanken machen müssen wie oft das jeweilige Produkt vom Hersteller verkauft wird/wurde/werden soll. Was soll das denn für eine Begründung sein wenn der Hersteller zu einem sagt: Tut uns leid, Nischenprodukt, daher keine weiteren Updates… Na ja, deshalb hat man ja seitens AVM auch den Speicher als Grund vorgeschoben (wie bei einigen anderen Modellen auch). Das aber zu wenig Speicher AVM nicht unbedingt aufhalten muss, hat man ja auch bei der 7390 schön beobachten können.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und Grisu_
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99368-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99370-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-99366-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-99445-Inhaus.image
 
Die neue Inhaus des 6000er erzeugt zwar keinen Fehlerbericht mehr beim Start, aber leider melden danach alle Wlangeraete, das sie ueber den Repeater keine Internetverbindung aufbauen koennen.

Ich bin zurueck auf die letzte Inhaus....
 
Keine Probleme hier mit dem 6000er als WLAN Brücke an einer 7590AX, beide mit der aktuellen Inhaus.

Sogar die MagentaTV-Box, die per WLAN am 6000er hängt läuft schon den ganzen Abend stabil (eine Aufnahme läuft und ein Sender wird live geschaut). Dazu surfe ich gerade via Handy und meine Frau via Tablet, beide ebenfalls am 6000er.
 
Bei mir ist er via LAN mit dem Netzwerk verbunden. Der via Lan mit dem 6000er verbundene SAT/IP Reciever funktioniert, bzw kann angesprochen werden.
Wenn das Smartphone sich mit dem 6000 verbunden hat, wird die nicht existierende Internetverbindung gemeldet und selbst die Fritzwlan app kann den mit dem Smartphone verbundenen 6000er nicht identifizieren.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.40-99372-Inhaus.image
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.