[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir funzt die Fritz!WLAN-App normal. Geräte haben sich auch verbunden. Der 6000er ist per LAN-Brücke an einer 7590 dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den 2400er und dem 3000er gibt es eine neue Labor FW

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-99475.zip

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-3000-labor-99478.zip

Code:
Neue Features:

- Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für am FRITZ!Repeater verbundene Endgeräte
- Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen


------------------------------------------------------------
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-9947X


- **Änderung** Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt
- **Änderung** Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe
- **Behoben** manuelle Kanalwahl auch für Kanäle ermöglicht, die nicht die maximale Kanalbreite haben
- **Behoben** beim Umstellen der Autoupdate-Stufe wurde eine weiße Seite angezeigt
- **Behoben** Es kam zu Mehrfachmeldungen bei WLAN Radarevents in den Systemereignissen
 
@Daniel Lücking Nimm dann hier mal im Titel den 6000 raus wenn du ihn jetzt in dem anderen Thema hast.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99651-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99648-Inhaus.image
 
download.avm.de/labor/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99734-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-99734.zip


download.avm.de/labor/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99735-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-3000-labor-99735.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Evtl. könnte jemand eine Rückmeldung geben, ob der 2400er mit der neuen Labor FW wieder 160 Mhz unterstützt.
Würde es gerne selbst versuchen, aber ab und an braucht die FB einen Neustart, damit die grafische MESH Darstellung wieder passt. Meine Leitung steht leider nach dem Portreset noch unter Beobachtung und ich will ungern das DLM triggern.

Danke

Roland
 
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-9973X

Behoben - Es konnte beim Update kommend von einer sehr alten FRITZ!OS Version auf das Labor zu einem Problem kommen
Behoben - Bei der Beschränkung der Zulässigen WLAN-Geräte war der "Übernehmen" Button ohne Funktion
Behoben - Beim Deaktivieren und Aktivieren der Funkkanal-Bänder über die Benutzeroberfläche wurden gesetzte Einstellungen zurückgesetzt
Behoben - Es konnte zu Problemen bei Verwendung des MAC-Filters kommen
Verbesserung - Stabilität
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99844-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99846-Inhaus.image
 
download.avm.de/labor/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99880-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-99880.zip


download.avm.de/labor/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99879-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-3000-labor-99879.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-9988X


Behoben - LED-Signalisierung fehlte beim Aktivieren von Mesh in bestimmten Fällen
Behoben - LED-Signalisierung fehlte beim Starten von WPS über die Benutzeroberfläche
Verbesserung - Stabilität
 
Ist mir nie aufgefallen.
Wenn ich bei mein 1750E/7.29 oben 1750E im Balken klicke, anderd es sich im namen der Repeater.
 
Is aber schon seit Ewigkeiten so. Aber frag mich nicht seit wann genau.
Is auch bei den FB's so
 
  • Like
Reaktionen: 127
Rückmeldung zur 2400-07.39-99880 für den Repeater 2400...

Nach dem problemlosen Update auf die Labor FW, und einer Wartezeit von etwas über 10 Minuten, meldet der 2400er 160 Mhz auf den fest eingestellten Kanal 128.

1sdgsagsarhasrh.jpg

WiFi Analyzer hingegen, zeigt für den 2400er lediglich 80 Mhz an.

Screenshot_20220917-181413_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20220917-181357_WiFiAnalyzer.jpg

Die AVM WLAN App zeigt, wie die GUI des Repeaters ebenfalls 160 Mhz an, die Datenrate bei -9dBm mit Brutto 866 Mbit/s sagt da leider was anderes.

Screenshot_20220917-181557_FRITZ!AppWLAN.jpg

Nach wie vor stellt sich hier die Frage, handelt es sich um einen Anzeigefehler in der GUI und der WLAN App oder ein BUG in der Firmware des 2400er Repeaters.

Gruß

Roland

EDIT: So wirklich einig sind der 2400er und die 7590 ax auch nicht wirklich, wie schnell max. mein S21u unter ac ist?!?

Screenshot_20220917-192417_Edge.jpg Screenshot_20220917-192521_Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen FRITZ!Repeater 2400 jetzt auch auf die aktuelle Labor (99880) aktualisiert.

Beobachtung:
- 160 MHz Kanalbreite wird in der Kanalübersicht angezeigt
- 160 MHz Kanalbreite wird in der FRITZ!App WLAN am Pixel 6 Pro angezeigt
- In der FRITZ!App WLAN wird nur 866 Mbit/s als Übertragungsrate genannt
- In den Einstellungen des Pixel 6 Pro wird für die Empfangsrichtung 1733 Mbit/s (also 160 MHz) und für die Senderichtung 866 Mbit/s (doch nur 80 MHz) angezeigt
- Ein Speedtest-Vergleich zwischen 7.29 und der 7.39-99880 bescheinigt gleiche Leistung im Downstream (also funktioniert 160 MHz) aber eine geringere Leistung im Upstream (also hier kein 160 MHz?)

2400 7.29.png2400 7.39.pngPixel 6 7.39 1.pngPixel 6 7.39.png

Mir war nicht bekannt, dass ein Gerät sich in Sende- und Empfangsrichtung mit unterschiedlichen Kanalbreiten verbinden kann?

PS: Ich habe jetzt noch ein Test mit einem Surface Pro 7 (Intel AX201) gemacht. Sowohl der Speedtest als auch die Detailansicht in Windows bescheinigen volle 160 MHz am 2400.

Surface 7.39.jpgSurface 7.39 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Christian,

vielen Dank für dein Feedback zum 2400 Repeater.

Zum Thema AVM WLAN App - diese zeigt die Uploadgeschwindigkeit (nicht den Download) in Mbit/s an. Sollte sich dein Client "nur" noch mit 80 Mhz zum Repeater verbinden, würde das auch passen. Ebenfalls ist das im Screenshot deines Pixel´s zu sehen.

Diese Angaben würde sich auch mit den Anzeigen meines MeshMasters - in meinem Fall eine 7590 ax - decken.
Wenn mein S21u am 2400 Repeater angemeldet ist, zeigt mir die GUI der 7590 ax eine max. Datenrate von 1733/780 Mbit/s an, die GUI des Repeaters meldet allerdings zeitgleich 1733/1733 Mbit/s (siehe die beiden letzten Bilder in meinem vorhergehenden Post) - somit alles sehr Kurions?!?

Unterschiedliche Datenraten gibt es schon länger. Mir ist das beim älteren Huawei P30 pro aufgefallen, da zeigte die Fritte auch 1733/866 Mbit/s an. Allerdings habe ich das nicht weiter überprüft oder am Repeater kontrolliert.

Kannst du bei Gelegenheit mal nachsehen, wie der Repeater dein Smartphone mit der max. Datenrate einstuft bzw. ob die auch zum MM abweicht?
Noch eine Frage, betreibst du deinen Repeater als WLAN- oder als LAN-Bridge?

Etwas verwirrend ist, dass lt. deiner Aussage, dieses Problem nicht mit deinem Surface Pro 7 besteht, und hier die volle Datenrate im UL und DL anliegen.
Bitte verzeihe mir die Frage, aber bist du dir sicher, dass das Gerät dabei wirklich mit dem 2400er verbunden war?
Wenn ja, kann es tatsächlich ein Problem mit dem Treiber des AVM Chipsatzes geben (in der Repeater FW), wobei nur einige Geräte betroffen sind.

Das gab es (leider) schon einmal, und AVM brauchte dabei 1 Jahr um dieses Problem zu lösen - gute Nacht - https://www.ip-phone-forum.de/threa...eme-mit-samsung-s10-serie.308134/post-2389475

Was mir noch positiv aufgefallen ist:

Die Verbindung zum angebundenen 1750e (WLAN-Bridge) ist im 5 Ghz WLAN nicht schlechter geworden. Anders ausgedrückt, die Datenrate ist im Vergleich zum Release 7.29 nicht eingebrochen, wie es mit den zuvor getesteten Labor oder Inhaus FW war.
Bis jetzt gab es keine Radarerkennung, wobei der Kanal >128 gehalten wurde, aber die Bandbreite auf 40 oder 20 Mhz reduziert wurde und für die Clients praktisch unbrauchbar wurde - läuft aber noch nicht einmal 24 Stunden.

Gruß

Roland
 
Kannst du bei Gelegenheit mal nachsehen, wie der Repeater dein Smartphone mit der max. Datenrate einstuft bzw. ob die auch zum MM abweicht?
Ja. Da sehe ich Mal nach. Allerdings kann die FRITZ!Box hier nur 80 MHz maximal aber dafür mit WiFi 6. Dort werden also wahrscheinlich nur 1201 Mbit/s angezeigt werden als Maximalwert.

Noch eine Frage, betreibst du deinen Repeater als WLAN- oder als LAN-Bridge?
Als LAN-Bridge.

Bitte verzeihe mir die Frage, aber bist du dir sicher, dass das Gerät dabei wirklich mit dem 2400er verbunden war?
Zu 100% mit dem 2400 verbunden denn an der Stelle wo ich getestet habe gibt es ansonsten fast keinen anderen empfang im 5 GHz Frequenzband und der Speedtest hätte sonst nicht so hoch ausfallen können.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
AVM hat erneut ein Armutszeugnis mit dieser LaborFW für den 2400er Repeater abgeliefert.

Es ist wirklich traurig, dass ein führendes deutsches Unternehmen dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Seit der ersten Labor FW ist dieses Problem bekannt, und alleine ich habe über 10 Meldungen an AVM rausgeschickt...

Und jedes Mal mache ich den Fehler, die Labor/Inhaus auszuprobieren, in der Hoffnung, dass AVM das Problem erkannt und gelöst hat.

AVM und die Radarerkennung.,eine Neverending Story...

Nach der Inbetriebnahme funktioniert erst alles bestens, bis - warum auch immer - ein Radar erkannt wird.

3dfsbgdfhdnh.jpg

Der 2400er führt einen Kanalwechsel durch ( oder auch nicht - je nach Laune -) und reduziert die Kanalbandbreite, so dass das 5 Ghz WLAN für keinen Client mehr brauchbar ist. Das wird sogar mal richtig in der GUI angezeigt!

2dfhdsfhdsjsdg.jpg

Wifi Analyzer bestätigt dies...

Screenshot_20220918-151342_WiFiAnalyzer.jpg

Die Datenrate bricht dabei zum angebundenen Repeater ein, der ebenfalls nur noch 20 Mhz meldet...

1fdjrejerzkrezk.jpg 4rgfjrjkdg.jpg

Somit wieder eine FW für die Tonne...

Jetzt wieder zurück zum Release 7.29, damit gibt es solche Probleme nicht, und auch das 160 Mhz Phänomen ist damit erledigt.

Gruß

Roland
 
Es ist wirklich traurig, dass ein führendes deutsches Unternehmen dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Also das geht mir jetzt zu weit. Wir reden hier über Laborfirmwares, die explizit als Experiment gekennzeichnet sind. Wenn es produktive Software betrifft, dann könnte ich die Aufregung verstehen, aber so ist es .... ich spare mir den Ausdruck.
Wenn du kein Interesse daran hast, dann verzichte einfach auf die Laborfirmwares. Niemand zwingt dich dazu, sie zu installieren. Wenn du es tust, kannst du gern über Probleme berichten, aber derartige Kommentare sind vollkommen unangemessen.
 
Also das geht mir jetzt zu weit. Wir reden hier über Laborfirmwares, die explizit als Experiment gekennzeichnet sind.

Hallo Frank,

schön für dich, dass es dir zu weit geht - mir eben nicht. Ich hoffe, du akzeptierst meine persönliche Meinung, wie ich auch deine akzeptiere.

Und ja, ich gebe dir auch Recht - speziell den von mir zitierten Text.

Es handelt sich um eine Labor und keine Release FW. Trotzdem ist es traurig, dass sich diese Fehler durch alle Versionen der 7.39 zieht und nicht gefixt wird.
Ich gehe sogar so weit, dass ich die Meinung vertrete, dass dieses Fehler Einzug in die Finale 7.50 hält - reine Vermutung!

Wäre ja nicht zum ersten mal, dass gemeldete Fehler für den 2400er nicht zeitnah gefixt werden, und sich sogar über mehrere Releaseversionen ziehen.
Siehe meinen verlinkten Thread in #2703.

Sorry, dass ich dabei nicht mit der rosa AVM Brille durch die Gegend renne und dabei noch Beifall klatsche!
Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, und dieses Problem auch in der 7.50 Einzug finden, warte ich auf deinen Kommentar, dass ich mir ja das Update sparen könnte :rolleyes: <-- war nur Spaß;)

Aber nochmal zurück zum Thema... Laborversionen sind dafür da, um getestet zu werden. AVM lebt von den Rückmeldungen der User, um darauf zu reagieren und die gemeldeten Fehler zu beheben. Wenn das für dich ok ist, das ein gemeldeter Fehler aus einer Labor, durch mehrere Versionen und sogar Releaseversionen mitgeschleift und dann nach einem Jahr erst gefixt wird, st das deine Meinung, aber eben nicht meine. Bsp. Bezieht sich auf den verlinkten Thread.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk_16
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.