[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Es handelt sich um eine Labor und keine Release FW. Trotzdem ist es traurig, dass sich diese Fehler durch alle Versionen der 7.39 zieht und nicht gefixt wird.
Warum ist das traurig? Was hängt von dem Problem ab? Wie willst du beurteilen, ob es nicht viel dringendere und schwerwiegendere Probleme gibt, die vorrangig gelöst werden müssen und mehr Implementierungs- und Testaufwand benötigen und damit einfach höher priorisiert werden? Was lässt dich glauben, dass ausgerechnet dein Problem so wichtig ist, dass ein Ausbleiben der Lösung ein "Armutszeugnis" ist? Woraus leitest du deinen Anspruch auf die Lösung des Problems ab?

aber nochmal zurück zum Thema... Laborversionen sind dafür da, um getestet zu werden. AVM lebt von den Rückmeldungen der User, um darauf zu reagieren und die gemeldeten Fehler zu beheben.
Richtig. Um getestet zu werden. Sie ist explizit nicht für den dauerhaften Produktiveinsatz vorgesehen. Also teste sie, melde die Fehler, und geh zurück auf die Release-Version. Das ist die vorgesehene Vorgehensweise. Wenn das nicht funktioniert oder der Fehler dann im Produktivsystem landet, dann hast du einen Grund, dich aufzuregen. Sonst nicht. Wie gesagt, niemand zwingt dich, und du hast alles, um dein Produkt im vorgesehenen Umfang zu nutzen.

Sorry, du gönnst dir echt ne Menge Aufwand im Forum und mit den Testversionen, was ich auch anerkenne. Aber für diese Einstellung habe ich absolut kein Verständnis. Es ist nicht im Sinne der Produktentwicklung, wenn hier jeder seine Sonderlocke auf dem Silbertablett geliefert bekommen möchte.
 
Hallo Frank,

wie immer antworte ich dir gerne

Warum ist das traurig? Was hängt von dem Problem ab? Wie willst du beurteilen, ob es nicht viel dringendere und schwerwiegendere Probleme gibt, die vorrangig gelöst werden müssen....

Was kann schlimmer sein, als dass der Repeater im 5 Ghz WLAN nicht mehr nutzbar ist? Nur noch ein Totalausfall - deshalb beurteile ich es so.

Was lässt dich glauben, dass ausgerechnet dein Problem so wichtig ist, dass ein Ausbleiben der Lösung ein "Armutszeugnis" ist? Woraus leitest du deinen Anspruch auf die Lösung des Problems ab?

Mit Sicherheit, werde ich nicht der einzige Nutzer dieses Produktes sein, der damit dieses Problem hat.

Richtig. Um getestet zu werden. Sie ist explizit nicht für den dauerhaften Produktiveinsatz vorgesehen. Also teste sie, melde die Fehler, und geh zurück auf die Release-Version. Das ist die vorgesehene Vorgehensweise

Genau das mache ich. Ich teste, melde die Fehler und zurück zum Release. Und das mit jeder neuen Version, wieder und wieder... Leider ist der Fehler immer noch derselbe wie in der ersten Labor. Jedes Mal denke ich mir dann, das war das letzte Mal, dass ich das Teste und an AVM zurückmelde. Aber aus Neugierde und auch aufgrund >>fehlender Rückmeldung<< hier im Forum, mache ich es dann irgendwann doch, und bin dann wieder einmal enttäuscht.

Evtl. war auch diese Enttäuschung und der damit verbundene Aufwand der Grund für meine Aussage - trotzdem stehe ich dazu!
Ist auch bei uns auf der Hofstelle nicht so einfach... Repeater hängt eine Stockwerk höher und muss für Mesh vor Ort besucht werden.
Dann die ganzen Einstellungen neu vornehmen und das komplette System (alle Repeater + Fritzbox in der richtigen Reihenfolge) neu starten, damit sich die stationären Clients mit dem richtigen AP verbinden. Anschließend noch durch die Wohnung laufen und Drucker, FireTV und Temperatursensor neu starten, damit sich diese wieder an der FB einbuchen.

Sorry, du gönnst dir echt ne Menge Aufwand im Forum und mit den Testversionen, was ich auch anerkenne. Aber für diese Einstellung habe ich absolut kein Verständnis. Es ist nicht im Sinne der Produktentwicklung, wenn hier jeder seine Sonderlocke auf dem Silbertablett geliefert bekommen möchte.

Danke für dein Lob! Aber eines kannst du mir glauben, ich giere sicherlich nicht um Anerkennung. Meine Intension ist rein zu informieren und anderen Nutzern ggf. diese Arbeit/Tests zu ersparen - nicht mehr, nicht weniger.
Ich könnte das alles auch ohne Dokumentation durchführen und meine Erkenntnisse für mich behalten. Würde mir wirklich einen Haufen Zeit ersparen, aber das ist nicht meine Art. Ein Forum lebt von Informationen und Diskussionen.

Solltest du trotzdem ein Problem mit mir, meiner Art, Einstellung oder meinen Schreibstil haben, gibt es bestimmt einen "Ignorieren Button".
Ich nutze so etwas zwar nicht, und nenne die Dinge beim Namen, und alles ist gut.

Gruß

Roland
 
Der 1750E wird wohl nicht mehr supportet/upgedatet (was schade wäre, weil er hier gute Dienste geleistet hat)?
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Das weis keiner so genau...

Hier wurde schon auf die Frage geantwortet.


Gruß

Roland
 
Was kann schlimmer sein, als dass der Repeater im 5 Ghz WLAN nicht mehr nutzbar ist? Nur noch ein Totalausfall - deshalb beurteile ich es so.
Sorry, diese Aussage halte ich für, na ja, um es freundlich auszudrücken, weit überzogen. Du selbst beschreibst den Fehler nicht als Totalausfall, sondern nur als etwas langsamer. Bei mir arbeitet die Kombination 7590/2400 auch im 5 Ghz-Bereich unauffällig. Ich lege aber keinen Wert auf max. Geschwindigkeit.
Also etwas tiefer hängen...
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Mit Sicherheit, werde ich nicht der einzige Nutzer dieses Produktes sein, der damit dieses Problem hat.

[...]

Aber aus Neugierde und auch aufgrund >>fehlender Rückmeldung<< hier im Forum, mache ich es dann irgendwann doch, und bin dann wieder einmal enttäuscht.
Das ist für mich eine der entscheidenden Fragen. Wie viele sind vom dem Problem überhaupt betroffen? Die fehlende Rückmeldung aus dem Forum kann ein Hinweis darauf sein, dass es nur sehr selten auftritt. Vielleicht ist es bei AVM so gar nicht nachstellbar. Ich hab jetzt nicht jedes einzelne Problem im Detail verfolgt, aber ist diese Kombination aus Radar Erkennung und drastisch reduzierter Kanalbandbreite überhaupt schon mal woanders aufgetreten?
 
@Zwanzigeinundzwanzig

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, oder ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt...

Keiner meiner Clients kann bei diesem Problem eine Verbindung im 5 Ghz WLAN mit dem 2400er aufbauen. Die einzige Verbindung zum 2400er hält ausschließlich der 1750e , und das mit 20 Mhz mit reduzierten Datendurchsatz. Somit ein Ausfall des 5 Ghz WLAN´s am 2400er.
Dein zitierter Text von mir, bezieht sich auf eine Antwort an Frank. Damit meinte ich, was noch schlimmer ist als ein Ausfall im 5 Ghz WLAN ist ein Totalausfall, also 2,4 + 5 Ghz WLAN, was zum Glück nicht der Fall ist.

Das hatte ich ursprünglich auch so geschrieben.

Der 2400er führt einen Kanalwechsel durch ( oder auch nicht - je nach Laune -) und reduziert die Kanalbandbreite, so dass das 5 Ghz WLAN für keinen Client mehr brauchbar ist.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, auf welchen Kanal dein 2400er eingestellt ist. Läuft er generell auf Kanal 36, wird vermutlich dieses Problem nicht auftreten.

@frank_m24

Das von mir beschriebene Problem tritt leider nicht nur beim 2400er Repeater auf, die 7530 ax hat das identische Problem. Siehe den Labor + Inhaus Thread für die 7530 ax mit 7.39.
Da haben sich bereits mehrere User gemeldet. Auch dort habe ich mit vielen Bildern und Infos geantwortet.
Ein Workaround ist dabei, den 5 Ghz WLAN Kanal fest auf Kanal 36 einzustellen, dann gibts keine Probleme. Ist aber leider nicht die Dauerlösung für das Problem.


Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99904-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99906-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-99910-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flinty
Repeater 2400 - Labor
Version: 07.39-100046
Datum: 23.09.2022

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-100046.zip


Repeater 3000 - Labor
Version: 07.39-100045
Datum: 23.09.2022

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-3000-labor-100045.zip

Code:
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-10004X

Verbesserung - Stabilität

EDIT: Wäre super, wenn jemand für den 2400er eine Rückmeldung bezüglich 160 Mhz und im Betrieb bei Kanälen >100 geben könnte (nach Radarerkennung noch nutzbar?).

Danke

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-100046-LabBETA.image

download.avm.de/labor/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-100045-LabBETA.image
 
Moin,

auch auf die Gefahr mich mal wieder zu blamieren; aber mein 3000er mit 7.39-99879 findet die 100045 ums Verrecken nicht!
JuisCheck im Übrigen auch nicht. Ich muss dazu erwähnen, dass die 99879 damals in dem Moment "angeflogen" kam, als ich den Repeater erstmalig
an einer 7590 mit 98869 in Betrieb genommen habe.
 
Beim JuisCheck als Buildnummer mal ne 1 eintragen, dann suchen ;)1663944096379.png
 
Wäre super, wenn jemand für den 2400er eine Rückmeldung bezüglich 160 Mhz und im Betrieb bei Kanälen >100 geben könnte (nach Radarerkennung noch nutzbar?).
Auf den ersten Blick funktioniert mit der Intel AX201 alles problemlos. Ich werde es aber mal beobachten ob er jetzt die nächsten Tag auch auf Kanal 100 bleibt.

Screenshot 2022-09-23 190658.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke für deine Rückmeldung
 
@127

AWACS kann das Phänomen auslösen, aber das Problem liegt vermutlich an der Programmierung.

Wenn ein Radar auf Kanal 100-128 erkannt und ein Wechsel auf einen DFS freien Kanal ausgeführt wird, müsste die Software auf Kanal 36-48 mit 80 Mhz wechseln.
Anschließend sollten die Kanäle 52-64 untersucht werden, ob diese ebenfalls belegt sind. Werden diese nicht von einem bevorrechtigten Nutzer eingenommen, sollte wieder auf 160 Mhz erhöht und die Kanäle 36-64 genutzt werden.
Ein Traum wäre, wenn Softwareseitig nach einiger Zeit ein weiterer SCAN der Kanäle 100-128 erfolgen würde, um zu sehen, ob diese wieder Nutzbar (nicht belegt sind) und ein Wechsel auf den voreingestellten Kanal >100 selbstständig durchgeführt wird.

Wie aus dem von dir zitierten Beitrag von mir zu erkennen, erfolgt nach einer Radarerkennung der Wechsel auf Kanal 36 mit 20 Mhz, wobei keiner meiner Clients dieses 5 Ghz Netz findet (Samsung, Huawei, Apple, HP). Einzig ein angebundener 1750e hält die Verbindung mit 20 Mhz.
Der beschriebene Repeater 2400er hält auch stunden danach Kanal 36 mit 20 Mhz, ein selbstständiges Aufstocken der Bandbreite (weitere Kanäle) wird nicht gemacht. Erst nach manuellem Kanalwechsel ist das 5 Ghz Band wieder nutzbar.

Die 7590 ax hat mit der aktuellen Labor Zero DFS wait erhalten, und reduziert nach einem Neustart die Bandbreite ebenfalls auf 20 Mhz auf Kanal 36 (keine Ahnung warum), im Gegensatz zum 2400er ist aber das Netz mit reduzierter Bandbreite nutzbar und wird von den Clients gefunden. Nach 10 Minuten springt dann die Box auf den voreingestellten Kanal >100 und ist mit voller Bandbreite nutzbar. Das habe ich z.Bsp. hier dokumentiert - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2489869 und da - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2489944

Wie sich der 2400er dabei verhält (in meinen Augen richtig - FW 7.29), habe ich hier gezeigt https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2490002

Gruß

Roland
 
Ein Traum wäre, wenn Softwareseitig nach einiger Zeit ein weiterer SCAN der Kanäle 100-128 erfolgen würde, um zu sehen, ob diese wieder Nutzbar (nicht belegt sind) und ein Wechsel auf den voreingestellten Kanal >100 selbstständig durchgeführt wird.
Das stimmt und sollte dringendst gemacht werden. Magenta kann es ja auch da sind die oberen Priorität wenn sie nutzbar sind, wird immer ab Kanal 100 gewählt
 
Das ist vom Standard nicht vorgesehen. Dort steht explizit, dass der Kanal gewechselt werden soll, wenn ein Störer detektiert wird, aber nicht anlasslos. Von allein werden die Boxen also nicht zurückwechseln. Dafür gibt es auch einen Anwendungsfall: Wenn einmal auf einem Kanal ein Störer detektiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er wiederholt dort auftaucht. Also sollte man nicht wieder dorthin wechseln, sondern auf den freien Kanälen bleiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.