[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Hallo @frank_m24

wenn dem wirklich so ist, wie du es beschreibst, dann würde jede Fritzbox und/oder Repeater ausschließlich auf Kanal 36-48 mit 80 Mhz senden, da diese DFS frei sind und auf den restlichen Kanälen irgendwann sowieso ein Störer oder bevorrechtigter Nutzer auftauchen würde.

Gruß

Roland
 
Es ist ja nicht gesetzt dass ein Störer auftritt. Bis zu dem Zeitpunkt wo erstmalig der Störer auftritt kann man ja auf entsprechenden Kanälen bleiben und dann erst bei Bedarf weg schalten.

Es ist mir aber auch unverständlich warum man das 6 GHz Frequenzband auf 200mW beschränkt hat. Dort wär man die Radarproblematik endlich los aber so ist das auch wieder kompromissbehaftet.

Mein 2400er läuft übrigens seit Freitag problemlos und ununterbrochen auf Kanal 100+ mit 160 MHz.

Lediglich das Pixel 6 macht weiterhin Probleme in Upload-Richtung. Das habe ich auch schon an AVM gemeldet aber deren Support legt sich da gerade selber Steine in den Weg. Wenn dem Nutzer nicht klar sagt welche Support Daten erstellt werden soll und deswegen alles mehrmals nachgestellt werden muss vergeht auch die Lust.
 
Mein 2400er läuft übrigens seit Freitag problemlos und ununterbrochen auf Kanal 100+ mit 160 MHz.


Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung über den 2400er.

Du betreibst den 2400er als LAN-Bridge mit der aktuellen Labor FW 07.39-100046, ist das richtig? Darf ich noch erfahren, an welcher Box dein 2400er angeschlossen ist und mit welcher FW du diese betreibst?

Ich habe (bis jetzt) die 07.39-100046 nicht getestet, bin immer noch von der 2400-07.39-99880 bedient und deshalb läuft mein Repeater mit der 7.29 - ohne Probleme:rolleyes:

Mit deiner Aussage hast du mich jetzt ganz "wuschig" gemacht, und jetzt juckts schon wieder in den Fingern:p

Evtl. ist AVM jetzt doch ein Wurf gelungen und hat die Probleme, die seit Anfang Februar bestehen, behoben.
Mit der 7590 ax klappts auch perfekt, was das WLAN und die aktuelle Labor angeht. Nur die 7530 ax will noch nicht so recht.

Bis jetzt hatte ich die Probleme mit dem 2400er und den Labor´s immer in den ersten 48 Stunden (ist hier im Thread alles dokumentiert).
Somit ist dein Post für mich sehr Aussagekräftig...

Unsere Hofstelle, wo der 2400er betrieben wird, liegt auch voll in der Pampa, da ist rundherum nichts. Zusätzlich liegt diese noch in einer Senke, somit schließe ich auch Störeinflüsse von außen aus.

Gruß

Roland
 
Er läuft als Access Point über LAN mit der aktuellen 7.39 100046. Als FRITZ!Box ist eine 4060 mit 7.30 im Einsatz.

Ist mit Mesh und Einstellungsübernahme konfiguriert. In der FRITZ!Box sind beide Funkmodule auf Autokanal konfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ist mit Mesh und Einstellungsübernahme konfiguriert. In der FRITZ!Box sind beide Funkmodule auf Autokanal konfiguriert.

Da besteht der Unterschied zu meiner Konfiguration.

Meine 7590 ax ist fest auf Kanal 1 und 100 eingestellt, der 2400er auf Kanal 13 und 128. Dieser befindet sich ein Stockwerk höher als die FB und eine Außenwand weit entfernt - Einstellungsübernahme ist deaktiviert.
So habe ich im 2,4 Ghz WLAN nur einen halben Kanal Überschneidung, im 5 Ghz WLAN lässt sich das bei >100 sowieso nicht vermeiden.

Wie bei dir läuft der 2400er als kabelgebundener AP - in der FB taucht der Repeater im 5 Ghz WLAN unter "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" nicht auf, nur ein viel weiter entfernter 1750e (Stall), der ebenfalls als kabelgebundener AP in einem anderen Gebäude hängt.

sdfsdfsdfsdaf.jpg

Wenn ich beide Funknetze auf Autokanal stelle, habe ich das Problem, dass bei einem Wechsel im 2,4 Ghz WLAN mein anderer 1750e (Teich), der per WLAN an den 2400er angebunden ist, die Verbindung verliert und den Sprung nicht mitmacht.

erherhwerh.jpg

Kannst du bei dir mal nachsehen, ob im WLAN log seit Freitag ein Eintrag über die Radarerkennung zu finden ist.

Wäre super!

Gruß

Roland
 
Es ist mir aber auch unverständlich warum man das 6 GHz Frequenzband auf 200mW beschränkt hat. Dort wär man die Radarproblematik endlich los aber so ist das auch wieder kompromissbehaftet.
Radar an sich ist man los, aber es gibt andere bevorrechtigte Nutzer in dem Band. Die Problematik bleibt die gleiche. In diesem Fall hat man sich halt entscheiden, die Sendeleistung so weit zu reduzieren, dass die Störung anderer unwahrscheinlich wird. Das bedeutet natürlich auf der anderen Seite, dass man quasi auf einen Raum beschränkt ist. Durch Wände gehen die 6 GHz kaum, jedenfalls zu schlecht, um mit dem 5 GHz konkurrieren zu können. Deshalb hab ich den Hype um Wifi 6E und die Rufe danach auch nie so wirklich nachvollziehen können. Der Vorteil erstreckt sich nur auf einige wenige, sehr ausgesuchte Anwendungsfälle.
 
Das ist vom Standard nicht vorgesehen. ....

Hallo Frank,

ich hätte noch eine Frage dazu, evtl. kannst du mir dabei weiterhelfen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen im Außenbereich (outdoor) nur 5 Ghz Kanäle >100 verwendet werden. Ich hoffe, ich liege hier richtig, ansonsten wäre meine Frage absolut sinnlos.

Auf unserer Hofstelle habe ich das so mit 2 Repeatern realisiert - 2400 AP, daran hängt ein 1750e per WLAN.

20220917_162024.jpg

Um den m.M.n. Vorgaben folge zu leisten, habe ich den Kanal auf 128 fest gewählt. Wird jetzt ein Radar erkannt und es folgt ein Wechsel auf Kanäle <100, wäre das doch nicht legal, vor allem wenn kein selbstständiges Zurückwechseln auf den voreingestellten Kanal erfolgt.
Meiner Auffassung nach müsste hier das 5 Ghz abgeschaltet und nach einem weiteren Scan und freien Kanälen das 5 Ghz WLAN wieder aktiviert werden.
Auch so wäre die Zero wait DFS und ein selbstständiges Rückwechseln im besten Fall eine "Grauzone".

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eine direkte gesetzliche Vorgabe über die Frequenzbereiche hatte ich bei google nicht gefunden. Nur werden auf diversen Seiten die Infos geteilt, dass die 5 Ghz Nutzung im Außenbereich >100 sein muss.

Danke

Roland
 
Das stimmt, die Kanäle darfst du nur Indoor nutzen:

Wenn du Equipment einsetzt, bei dem du den Sprung auf kleinere Kanäle nicht verhindern kannst, darfst du es draußen nicht einsetzen. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Funkanlage ist der Betreiber verantwortlich, nicht der Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Hallo100 und Exodus88
Liegen die Kanäle über 100 nicht im für den Aussenbereich zugelassenen Bereich von 5470 - 5725 MHz?
 
Kannst du bei dir mal nachsehen, ob im WLAN log seit Freitag ein Eintrag über die Radarerkennung zu finden ist.
Im Log des 2400 finden sich gar keine Einträge zum Schlagwort Radar.
Im Mesh Master (4060) gibt es folgende 3 Einträge seit dem 24.09.2022.

24.09.22 18:51:47 [Flur-EG 2400] Radar wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.507 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

24.09.22 22:06:49 [Flur-EG 2400] Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 44 (Frequenz 5.220 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.260 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

25.09.22 00:34:40 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 60 (Frequenz 5.300 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Aktuell läuft der 2400 immer noch auf Kanal 100+ mit 160 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallo100 und @christian1297

Dann hab ich ja noch richtig Glück gehabt, dass sich mein Repeater ist einen geschlossenen, sogar spritzwasserfesten Raum in einem Gebäude ohne Wände befindet :rolleyes:;):p

20220917_162009.jpg

Nur Spaß, ich habs verstanden.

Ansonsten finde ich es super, dass keine Radareinträge im 2400er zu finden sind. Das macht mir wirklich Hoffnung, vermutlich verhält sich der Repeater jetzt ähnlich wie die 7590 ax, die findet bei mir auch nichts mehr was Radar angeht.

Gruß

Roland
 
Dann hoffe ich für dich, dass du deine Türen immer geschlossen hältst ;) :rolleyes: :p

Habe das Update des 2400er Repeaters auf die aktuelle Labor gerade durchgeführt....

Jetzt nochmal alle AVM Komponenten neu starten, damit sich die stationären Clients alles richtig einsortieren und schon kann der Test losgehen.

Gruß

Roland
 
Ansonsten finde ich es super, dass keine Radareinträge im 2400er zu finden sind.
Seltsamerweise sind die aber ja im Mesh Master. Dort ist der 2400 (Flur-EG) ja mit Radar vertreten aber es funktioniert mit dem Wechsel scheinbar alles so wie soll.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

wofür brauche ich eigentlich den Kanal >100?
Kanal 100+ erlaubt eine höhere Sendeleistung. Geräte die davon Gebrauch machen erreichen somit höhere Reichweiten und Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Update für den 2400 Repeater FW 07.39-100046 (mein Codname: wird vermutlich in die Hose gehen) heute um 18:35 Uhr aufgespielt.
Das Update wurde über die GUI des Repeaters angeboten und durchgeführt. Das Update auf die Laborversion war möglich, da auf der Masterbox, eine 7590 ax, bereits eine Laborversion aktiv läuft.

Der Start nach dem Update, speziell im 5 Ghz Bereich, war schon holprig. Der Repeater meldete Zero wait DFS und scannte die Kanäle 116-128, dabei lief der Repeater wie gewohnt auf Kanal 36 mit 80 Mhz (lt. Repeater GUI). Nach ein paar Minuten wurde ein bevorrechtigter Nutzer erkannt und der Repeater blieb auf Kanal 36 mit 80 Mhz.

Naja, alles kein Beinbruch, auch wenn derselbe Repeater vorher tagelang problemlos mit der FW 7.29 auf Kanal 128 funktionierte.

Der Repeater musste sowieso, wie alle AVM Komponenten in der richtigen Reihenfolge neu gestartet werden, damit sich die SmartHome Geräte wieder mit dem richtigen (für sie am stärksten) AP verbinden.

Gesagt, getan...

Danach brauchte es nochmal 3 Anläufe bis der Repeater den Sprung auf den voreingestellten Kanal 128 schaffte. 2x wurde direkt wieder abgebrochen, weil ein Radar erkannt wurde.

Code:
27.09.22
19:12:15
[2400RepeaterAP] Radar wurde auf Kanal 116-120 (Frequenz 5.590-5.610 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
27.09.22
19:06:04
[2400RepeaterAP] Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
27.09.22
18:52:09
[2400RepeaterAP] Radar wurde auf Kanal 116-120 (Frequenz 5.590-5.610 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
27.09.22
18:48:18
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Bei den beiden ersten Versuchen nach dem Neustart, wurde mir die Meldung mit 10 Minuten Wartezeit angezeigt und die Einträge im WLAN Log "Zero Wait DFS" waren zu sehen (siehe Codeleiste). Als ich erneut das 5 Ghz WLAN deaktivierte und wieder einschaltete, kam die Meldung in der GUI, dass das 5 Ghz Band für mind. 1 Minute nicht nutzbar ist... Es gab auch keinen weiteren Zero Wait DFS Eintrag im Log.
Nach 15 Minuten sprang dann der WLAN Kanal auf 116-128 mit 80 Mhz, kurz darauf zogen die Kanäle 100-112 nach und lt. GUI sendet der Repeater mit 160 Mhz.

Screenshot_20220927-193445_Edge.jpg

Sieht somit gut aus...

Allerdings zeigt mir Wifi Analyzer nach wie vor "nur" 80 Mhz an.

Screenshot_20220927-193355_WiFiAnalyzer.jpgScreenshot_20220927-193407_WiFiAnalyzer.jpg

Getestet (so angezeigt) am Samsung S21u, A52 und Honor 9x.

Leider konnte ich nicht weiter testen, da ich wegmusste.

Ich werde diese Woche noch weitere Tests durchführen - vorausgesetzt das nicht wieder weitere Probleme auftreten und das 5 Ghz nicht genutzt werden kann - und meine beiden Laptops mitnehmen, was diese anzeigen. Dabei handelt es sich um einen WCSAX200 und ax210 WLAN Chip.

Was mir nach dem Update des Repeaters noch aufgefallen ist.

In der MeshÜbersicht der 7590 ax, wurde mir der verbaute Switch zwischen Box und Repeater richtig angezeigt. Nach dem kollektiven Neustart der AVM Komponenten, war dieser wieder weg. Seitdem wird eine Kamera, die ebenfalls an dem Switch angeschlossen ist, als am Repeater per LAN angeschlossen angezeigt - das war bei den vorhergehenden Laborversionen ebenfalls so. Komischerweise, wurde auch noch eine zweite Kamera, die allerdings an einen anderen LAN Port der FB hängt, ebenfalls dort, mit dem falschen LAN Port dargestellt. Das hat sich aber nach 20 Minuten wieder normalisiert und passt jetzt.

Ansonsten läuft alles und das Leben geht weiter.

Gruß

Roland
 
Screenshot_20220927-230209.png

Bei meinem Google Pixel 6 Pro zeigt die FRITZ!App ja auch nur 80 MHz an obwohl im Downstream 160 MHz (1733 Mbit/s) genutzt werden und nur im Upstream auf 80 MHz zurückfällt. Vielleicht zeigt die App WiFi Analyzer ja bei dir aus diesem Grund auch falsch an.

Du kannst ja Mal schauen welche Datenraten bei deinen 160 MHz kompatiblen Clients am 2400 angezeigt werden so wie bei mir im Screenshot.
 
Bei meinem Google Pixel 6 Pro zeigt die FRITZ!App ja auch nur 80 MHz an obwohl im Downstream 160 MHz (1733 Mbit/s) genutzt werden und nur im Upstream auf 80 MHz zurückfällt.
Ist es sicher, dass die reduzierte Bandbreite auf die reduzierte Kanalbandbreite zurückzuführen ist? Das wäre das erste Mal, dass ich sehe, dass im Up- und Downstream unterschiedliche Kanalbandbreiten benutzt werden. Ich wage zu bezweifeln, dass das technisch überhaupt möglich ist. Die 866 MBit/s kannst du ja auch durch Halbierung der Spatial Streams erreichen, und das kommt oft vor, vor allem bei Mu-MiMo im Upstream. Die mögliche Datenrate wird ja auch mit 1733 MBit/s angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Mir ist bisher auch kein Fall bekannt wo Downstream und Upstream unterschiedliche Kanalbreiten nutzen. Stehe deswegen auch schon in Kontakt mit AVM.

So oder so ist es ja ein Fehler dass das Gerät am 2400 die Verbindung nicht richtig aushandelt.
 
@christian1297

gerne kann ich das heute noch überprüfen und die Informationen online stellen.
Aber noch eine Frage zu AVM WLAN App. Du schreibst ja, das die WLAN App bei deinem Pixel "nur" 80 Mhz anzeigt. Zeigt die das wirklich an, oder leitest du das aus der Datenrate ab.
Bei meinem S21u wird ja in der WLAN App 160 Mhz angezeigt, aber die Datenrate sagt eben was anderes.

Zurück zu meinem Test "wird vermutlich in die Hose gehen"...

Leider war dieser nicht erfolgreich... Der erste Blick heute Morgen auf die MeshÜbersicht lies schon nichts Gutes erahnen. Die Datenrate zum angebundenen 1750e ist massiv eingebrochen - also Ursachenforschung.

Heute Nacht gab es mehrere Radarerkennungen am 2400er mit der FW 07.39-100046

Screenshot_20220928-074855_Edge.jpg

Wobei aber kein Wechsel in einen DFS freien Kanal erfolgte, sondern der Kanal 128 Stundenlang gehalten wurde. Dabei wurde die Bandbreite von 160 auf 20 Mhz reduziert.
Damit findet keiner meiner Clients mehr das 5 Ghz WLAN des 2400 Repeater. Lediglich der daran angemeldete 1750e hält die Verbindung mit reduzierter Bandbreite mit 20 Mhz.

Screenshot_20220928-074702_Edge.jpg

Nochmal zum besseren Verständnis - das 5 Ghz WLAN des 2400er Repeaters ist für keinen Client nutzbar und deshalb werte ich das als Ausfall.

Von der Ferne her hatte ich dann den voreingestellten Kanal 128 auf Autokanal geändert, um es zumindest dort mit dir gleichzusetzen.

Im WLAN Log war der Eintrag für Zero wait DFS zu sehen, allerdings sprang der Repeater sofort (ohne Wartezeit) auf Kanal 100 und belegte 100-128 mit 160 Mhz - zumindest lt. Anzeige - heute 7:51 Uhr.

Screenshot_20220928-095153_Edge.jpg

Jetzt hatte ich gerade nochmal nachgesehen - keinerlei Radareinträge seither, aber der 2400er sendet nun auf Kanal 36-64 (lt. Anzeige) mit 160 Mhz.

Screenshot_20220928-095240_Edge.jpg

@frank_m24

Die max. mögliche Datenrate wird für ein und dasselbe Gerät - zum selben Zeitpunkt - zwischen MeshMasterbox und Repeater unterschiedlich dargestellt.
Siehe die beiden letzten Bilder in diesen Post - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2489366

Gruß

Roland
 
So oder so ist es ja ein Fehler dass das Gerät am 2400 die Verbindung nicht richtig aushandelt.
Wieso? Die 866 sind doch eine valide Konfiguration für Wifi 5.

Die max. mögliche Datenrate wird für ein und dasselbe Gerät - zum selben Zeitpunkt - zwischen MeshMasterbox und Repeater unterschiedlich dargestellt.
Tja, wer weiß, wann und wo da die Daten aktualisiert wurden nach dem letzten Handover. Beides sind ja valide Setups sowohl für 80 als auch für 160 MHz Kanalbandbreite.
 
  • Like
Reaktionen: Hallo100

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.