[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Im Grunde genommen hast du absolut recht, aber auf der anderen Seite kann man es keinem recht machen.

Schau dir doch den Verlauf des Threads mal genau an... Schreibt man nur seine "Erfahrung", wird kritisiert, nö, das ist nicht so blablabla
Und dann kann man alles nachholen und online bringen - praktisch als Beweis - auch wenn es deiner Meinung nach keinen interessiert.

Ärgert man sich über irgendetwas und bringt das mit in den Post mit ein, wird man auch gleich abgewatscht.

Sinn und Zweck eines Forums ist der Informationsaustausch, der eine macht es so, der andere einfach anders.

Und glaub mir, ich bin der letzte hier im Forum der dir irgendetwas verbieten würde, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass du "deine Meinung nicht kundtun dürftest". Entweder hast du da was falsch verstanden, oder ich mich schlecht ausgedrückt.
Das war nur ein gut gemeinter Ratschlag mit dem Button, nicht mehr und nicht weniger. Und das auch nur, wenn du dich von meinen Posts genervt oder genötigt fühlst, so werden diese automatisch für dich ausgeblendet und du musst sie nicht mehr lesen.

.Und ja, leider hat sich seitens AVM nichts verändert. Viel Zeit und Mühe ist seit der Einführung der 7.39 xxx vergangen (gemeldete Fehler usw.). Ich traue mich schon gar nicht mehr "trau*ig" schreiben, sonst geht die nächste Debatte wieder los, worauf ich auch keine Lust habe.
Wer von einer Labor FW genervt ist, muss sie nicht nutzen.... Wenn keine Fehler gemeldet werden, werden die auch nicht beseitigt, vermutlich auch nicht, wenn sie auch gemeldet werden, da es sich ja "nur" um Einzelfälle handelt :rolleyes:

In diesem Sinne, alles Gute!

Gruß

Roland
 
Hallo zusammen! Ich habe gerade mal die neue Labor-FW für 7.39-100792 für den Fritz Repeater 6000 installiert. Seit dem kriecht die WLAN-Verbindung (Mesh) zur Fritzbox 7590 über 2.4 Ghz nunmehr mit lahmen 6 Mbit. Zuvor waren es knapp 300 Mbit. Über 5 Ghz ist die Datenrate mit ca. 500-600 Mbit unverändert geblieben. Konnte diesen Fehler sonst noch wer beobachten?

Info: Zuvor war auf dem Repeater 6000 die FW 7.29 installiert. Damit war alles in Ordnung. Ich habe diesen jetzt nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu ins Mesh geholt. Danach wurde kurzzeit über das 2.4 Ghz-Band mit ca. 200 Mbit verbunden, um wieder auf 6 Mbit abzufallen.

Was hat AVM da nun wieder verbockt?
 
Hallo @StarTrokus

du kannst mal folgendes testen.

Schalte auf deiner 7590 das 5 Ghz WLAN ab, somit ist der 6000er gezwungen, sich mit dem 2,4 Ghz WLAN "anständig" zu verbinden.
Kontrolliere nach ca. 1 Minute, ob sich die Verbindung im 2,4 Ghz wieder regeneriert hat. Anschließend kannst du das 5 Ghz WLAN wieder aktivieren.

Im besten Fall, passt wieder alles, wenn nicht, ist nichts verloren.

Viel Glück!

Roland
 
Hallo @Exodus88

Ich habe das WLAN an der Fritzbox jetzt mal komplett ausgeschaltet und nach ca. 1 Minute wieder eingeschaltet. Es sieht nunmehr so aus, als hätte sich das 2.4 Ghz-Band nach dieser Aktion wieder beruhigt. Die Datenrate ist ähnlich wie zuvor mit der 7.29, Vielen Dank für den Tipp! Gruß StarTrokus
 
Bei den von mir vorhandenen Repeatern passiert das öfter, dass die Datenrate gegen 0 geht oder sogar nur als "aktiv" angezeigt wird.
Lt. AVM sind die Repeater dann in einer Art Standby was das 2,4 Ghz WLAN betrifft. Ich vermute, das wird beim 6000er nicht anders sein, leider fehlt mir hier das Gerät zum Testen.

Da hilft immer der oben genannte Workaround, somit wird der Repeater im 2,4 Ghz WLAN zwangsreaktiviert. Steht die Verbindung einmal "sauber", klappt es anschließend mit beiden Netzen. Wenn du deine Kanaleinstellung auf "Automatik" stehen hast, kann es passieren, das die Verbindung wieder verloren geht oder einschläft. Deshalb laufen meine Geräte auf einen fest vorbestimmten Kanal.

Gruß

Roland
 
Ich habe gerade mal ein paar Dateiübertragungen (iso-images) von meinem Laptop (per WLAN am Repeater) an meinen PC (per LAN an Fritzbox) durchgeführt.

Folgende Merkwüdigkeit ist mir aufgefallen: Vom Laptop an den PC geht es sehr zügig mit ca. 50 MB/s. Sobald sich der Laptop die Datei aus der Windows-Freigabe des PCs zieht, liegen allerdings nurnoch ca. 30 MB an. Ich meine, dass wäre mit der alten FW nicht so gewesen.

Der Laptop ist übrigens mit einem Intel Wifi6 AX 201 WLAN-Modul ausgerüstet, das auch 160 Mhz Kanalbandbreite unterstützt.

Update: Bei einem neuerlichen Blick auf die FritzBox hat sich des Rätsels Lösung aufgetan! Das 2.4 Ghz-Band ist in eine Richtung immer noch zickig.

1666119638662.png
Update 2: Nochmals 2.4 Ghz-Band einzeln deaktiviert und nach einer Minute wieder aktiviert. Danach war das 2.4. Ghz-Band wieder komplett down. Anschließend nochmals das komplette WLAN an der Fritzbox ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

1666120536678.png

Update 3: Nur kurze Freude. Das 2.4 Ghz-Band bricht regelmäßig im zweiten Wert (Upload?) wieder auf 1 Mbit/s zusammen. Deshalb ist der Dateitransfer in eine Richtung immer noch deutlich schwächer bzw. stärker (PC --> Laptop ca. 30 MB, von Laptop --> PC ca. 50 MB)

Was programmieren die sich denn da bitte in Berlin zusammen?:eek:
 

Anhänge

  • 1666120467917.png
    1666120467917.png
    3.9 KB · Aufrufe: 1
  • 1666120498351.png
    1666120498351.png
    3.8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Das 2.4 Ghz-Band ist in eine Richtung immer noch zickig.

Das ist eher "normal", da das Band nicht genutzt wird. Ist auch bei den Clients nicht anders, die Smartphones oder Tablets gehen auch gern auf <10 Mbit/s, wenn sie nicht genutzt werden.

hhhsdfsa.jpg
 
Ich habe AVM gerade mal ein Feedback zur Labor-FW des Repeaters 6000 gegeben. Insbesondere da der Fehler (niedriger Datenduchsatz in Download-Richtung (Fritzbox --> Repeater --> Client) mit der offiziellen FW 7.29 meines Erachtens nicht auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StarTrokus Ich habe solche (oder ähnliche) Effekte nach fast jedem Update meiner Repeater. Dann starte ich jedesmal anschließend die Fritzbox einmal neu und dann sortiert sich alles wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-6000-labor-100792.zip

download.avm.de/labor/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-100792-LabBETA.image

Aber nicht über Juis zu bekommen da es die erste Labor nach der Release ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Bei den von mir vorhandenen Repeatern passiert das öfter, dass die Datenrate gegen 0 geht oder sogar nur als "aktiv" angezeigt wird.
Lt. AVM sind die Repeater dann in einer Art Standby was das 2,4 Ghz WLAN betrifft. Ich vermute, das wird beim 6000er nicht anders sein, leider fehlt mir hier das Gerät zum Testen.

Da hilft immer der oben genannte Workaround, somit wird der Repeater im 2,4 Ghz WLAN zwangsreaktiviert. Steht die Verbindung einmal "sauber", klappt es anschließend mit beiden Netzen. Wenn du deine Kanaleinstellung auf "Automatik" stehen hast, kann es passieren, das die Verbindung wieder verloren geht oder einschläft. Deshalb laufen meine Geräte auf einen fest vorbestimmten Kanal.

Gruß

Roland

Was bei einer Triband-Kiste auch heißt, die automatische Einstellungsübernahme zu deaktivieren und das erste 5Ghz Band des Repeaters ebenfalls auf einen festen Kanal einzustellen. Ansonsten kommt man da ja nicht ran, od?

Meiner Beobachtung nach, pennt die 2,4Ghz Verbindung zum Repeater nicht nur ein, bzw wechselt den Status auf 1/1 Mbit/s aka "aktiv", wenn das 2,4Ghz Band auf Auto steht, sondern auch, wenn das 5Ghz auf Auto steht und wechselt, sowohl das 5Ghz I wie auch das 5Ghz II (also der exklusive Verbindung zum Master).
 
Bravo, @Thomas5 !
Bei all den Kalamitäten mit den Repeatern handelt es sich doch um Installation von Test- und Laborversionen der Firmwares! Außerdem ist ein mysteriöses, undokumentiertes "Mesh" involviert. Da ist es doch eigentlich logisch, daß man die Master-Box auch neu startet - und zwar als erstes!
 
@JunePaik

leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben, wie sich die Sache bei einem TribandRepeater genau verhält, da ich keinen habe. Meine Erfahrung bezieht sich auf den Repeater 1200, 1200 ax, 1750e, und den 2400er. Und zukünftig vermute ich mal auch auf den 3000 ax, wenn AVM den in den Verkauf schickt.
Generell habe ich an den Repeatern die Einstellungsübernahme deaktiviert.

Bravo, @Thomas5 !
Da ist es doch eigentlich logisch, daß man die Master-Box auch neu startet - und zwar als erstes!

Auf unserer Hofstelle starte ich die FB immer als Letztes. Zuerst die Repeater in der richtigen Reihenfolge, und dann erst die Box.
Die Geräte bekommen in einem Abstand von 5 Sekunden die Aufforderung für einen Neustart. Dabei habe mir in den verschiedenen Tabs bereits die richtige Seite der GUI vorbereitet, damit ich nur noch auf "Neu starten" klicken muss.

iluäzuru.jpg

Das kann bei jedem anderes sein. Ich muss diesen Vorgang beachten, damit sich die Smart Home Geräte immer mit dem für sie am stärksten AP verbinden. Verpasse ich das Zeitfenster oder verändere die Reihenfolge, kommt es zu Problemen mit den Geräten. Da diese nur 2,4 Ghz und kein 11K oder 11v unterstützen, hängen Sie sich wie eine Klette an einen anderen AP und haben dabei eine Verbindung von 1 Mbit/s oder überhaupt keinen Datendurchfluss und sind nicht erreichbar.

Gruß

Roland
 
Kriege die Tage ein Smartphone, das 160 MHz kann, dann schaue ich mir das auch nochmal an.
 
Leider nicht... Zumindest nicht die einfachen, die mit Smart Life, Gosund oder Tuya App betrieben werden.

Für die "Shelly" ist das anders, da haben die Geräte einen eigenen Webserver und können per MAC Adresse an den richtigen AP andocken.
 
Offenbar wohl nicht...

Wobei das auch nicht falsch ist! Es kommt auf die Infrastruktur an, wie und was man damit anstellt.

Von der Logik wäre es richtig, die Box als Erstes zu starten und warten, bis wieder eine Internetverbindung aufgebaut wurde. Ansonsten kann es passieren, dass die Repeater die Verbindung aufbauen, bevor die Zeit synchronisiert wurde. Dann hast du das Problem, dass der oder die Repeater ein Datum ab dem 01.01.1970 anzeigen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Daher mach ich die Updates von hinten (letztem Repeater in der Kette) nach vorne zur Master, einen nach dem andern, und wenn die Master wieder da ist einen Neustart der Repeater in umgekehrter Reihenfolge retour.
Sagen wir mal so, hat sich bei mir so bewährt.
 
Da kommt mir gleich die Idee für eine neue Zusatzfunktion.

Nach einem manuell vorgegebenen Zeitplan, so ähnlich wie bei dem WLAN Zeitplan, die Automatische Anschiebung von Neustarts, für Fritzboxen und Repeater der Reihe nach über die Master steuern.
Es würde auch eine Funktion für sofort Neustart der einzelnen Boxen und Repeater über die Master reichen.
So muss man sich nicht mühsam über sämtliche Boxen und Repeater durcharbeiten.
Sollte doch ein klacks für AVM sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.