[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Sagen wir mal so, hat sich bei mir so bewährt.

Ist wirklich interessant zu lesen, welche unterschiedliche Prozeduren durchgeführt werden - auch von mir -, damit das gewünschte Ziel erreicht wird.

Wichtig ist, dass es letztendlich so funktioniert, so wie man es haben will.

Es würde auch eine Funktion für sofort Neustart der einzelnen Boxen und Repeater über die Master reichen.

Mit den "Neustarts" der FB wäre ich vorsichtig, nicht das der Fehlerzähler des DLM getriggert wird und ASSIA eingreift. Vor allem nach einem Providerwechsel oder Neuanschluss wäre ich da sehr sensibilisiert.

Bei mir reichten 3 Neustarts (2x Update, 1 Neustart über die GUI) innerhalb 8 Tagen, dass die Leitung im Upload reduziert wurde - und das praktisch bei einer fehlerfreien Leitung - https://www.ip-phone-forum.de/threa...l-synchronisierung-ratlos.312424/post-2490895
Dann dauert es zwischen 2 Wochen und 2 Monaten, bis die Leitung wieder angepasst wird, oder du hast gute Kontakte und es erbarmt sich jemand.
Das Problem ist hier, dass keiner genau weis, wie der Fehlerzähler wirklich funktioniert oder was diesen auslöst, bis jetzt sind alles nur Vermutungen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Mit den "Neustarts" der FB wäre ich vorsichtig, nicht das der Fehlerzähler des DLM getriggert wird und ASSIA eingreift.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte die Fritzboxen welche als Access-Points (Repeater) dienen, nicht die Fritzbox ( Master) welche das Gateway ist.
Ja mit DLM Assia haben wir wohl alle schon so unsere negativen Erfahrungen gemacht.
 
Ja mit DLM Assia haben wir wohl alle schon so unsere negativen Erfahrungen gemacht.
Ich nicht, da es das gottlob hierzulande nicht gibt.
Eigentlich dachte ich Neustarts wären egal, da sich das Modem zuvor ordentlich vom Netz abmeldet, so wie auch abhängen für >1/4 Stunde nicht als Fehler gewertet würde.
Zumindest hätte ich es so schon mancherorts gelesen, vielleicht gibts aber auch da Konfig-Unterschiede bei den Betreibern.

@Exodus88: Die Grundaussage meiner Neustarts ist eigentlich folgende:
Nachdem alle Boxen im Mesh das Update erhalten haben werden nach dem Update der Master (ggf. auch noch deren Neustart hernach) alle Repeater-Boxen einmal neu gestartet und erst wenn die vorherige wieder online ist die nächste, damit sie gleich ordentliches DHCP erhält sobald sie wieder online geht.
Und manchmal braucht die eine oder andere ja auch schon einen Neustart vor dem Update, damit dieses überhaupt erst erfolgreich vonstatten geht (insbes. die letzte in der Kette die nur über WLAN angebunden ist).
Ein weiterer Grund liegt darin begründet, damit die Mails mit der Konfig-Sicherung ordnungsgemäß ankommen, da ich mir die alle aufhebe, deshalb mit der letzten beginnend, egal was da hinten passiert, die vorherigen bleiben online und können so ihr Mail noch versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supermemo

Danke für deine Erklärung. Somit ist das auch nachvollziehbar was und vor allem wie das gedacht war. Darum schreibe ich immer alles so detailliert wie möglich, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

@Grisu_

Als Erstes möchte ich mich für deine Antwort bedanken, und freue mich, dass ich nicht blockiert wurde.

Auch ich war der Meinung, dass ein "normaler" Neustart der Meshmaster Fritzbox (Gateway), über die GUI oder nach einem Update, ASSIA bzw. das DLM nicht getriggert wird.
Es kann sich auch um einen Zufall handeln, dass genau da (beschrieben im verlinkten Beitrag von mir), die Leitungsanpassung erfolgte. Wie bereits geschrieben, gibt es nur Vermutungen, und keine handfesten Vorgaben. Es kann auch wie von dir beschrieben regionale Unterschiede geben, oder vom Provider abhängig sein.
Vorher hatte ich Vodafone 100/40 und seit August bei der Telekom 100/40. Wobei Vodafone die Leitung von der Telekom nutzt und es theoretisch keinen Unterschied geben sollte.
Bei der Umstellung am 01. August zur Telekom, war die Box bis auf einen Resync dauerhaft online, auch mit den Zugangsdaten von Vodafone funktionierte der Anschluss weiter. Später, am Nachmittag, habe ich dann alles richtig eingetragen.

Meine Vorgehensweise ist aktuell folgende:

- Bei einem Update oder Neustart ziehe ich den TAE Stecker aus der Dose, sobald alle Lampen an der Fritte aus sind und neu startet, lt. Theorie, hat sich die Box damit "sauber" abgemeldet.
- ich warte ca. 20 Minuten und beginne die Startprozedur der angeschlossenen Repeater in der richtigen Reihenfolge im Abstand von 5 Sekunden. Die Repeater sind ja über WLAN bzw. LAN erreichbar, da eben "nur" keine Internetverbindung besteht.
- 5 Sekunden, nachdem der letzte Repeater gestartet wurde, ziehe ich den Stromstecker der FritzMasterBox, stecke den TAE wieder in die Dose und verbinde die FB wieder mit dem Strom.

Das mag für den ein oder anderen lächerlich klingen, aber nur so schaffe ich es, dass sich die stationären SmartHome Geräte mit dem für Sie am stärksten AP/Repeater verbinden und ASSIA nicht einschreitet.

Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen. Das meiste ist eben eine Glaubensfrage und bis jetzt hat es so geklappt.

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-100836-Inhaus.image ist online
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-100838-Inhaus.image
 
Das mag für den ein oder anderen lächerlich klingen, aber nur so schaffe ich es, dass sich die stationären SmartHome Geräte mit dem für Sie am stärksten AP/Repeater verbinden und ASSIA nicht einschreitet.
Das ist nicht lächerlich.
Das kontrollierte Abmelden war zu 100%.richtig.

ASSIA ( automatische Profiloptimierung) erkennt Fehler

1 AS Leitungsproblem
2.PLC
3.Sichleitung
4. einfaches abstecken vom Router.
5.Stromausfall ab ca 5x hintereinander

Was Assia überhaupt nicht interessiert sind Updates sei es Router oder Repeater. Zwangstrennung Anbieter

Falls Assia mal regeln sollte geht es nach 3 Tagen bis 3 Wochen schrittweise nach oben im 5 Mbit Schritten.

Aber bedenken bei eingegriffen Assia, und macht Updates beginnt die Zeitrechnung immer von vorne, und kann sich so Monate hinziehen.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-100938-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-100940-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: bgx
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-101076-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-101078-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-101082-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Nach der update ist es wieder eine beta

1667567035974.png
 
Labor oder Beta ist das selbe
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-101159.zip

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-3000-labor-101160.zip

Code:
euerungen und Verbesserungen in Version 7.39-1011XX

- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind
- **Verbesserung** Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** In Umgebungen mit sehr wenigen WLAN-Netzen konnte es zu einer ungünstigen Kanalbewertung der Autokanalfunktion kommen
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter
- **Behoben** LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren
- **Behoben** Bei fehlender Verbindung des FRITZ!Repeaters wurde übermäßig oft "Zeitserver antwortet nicht" im Ereignislog ausgegeben
 
  • Like
Reaktionen: 127
Ich habe neuerdings ein Pixel 7 ohne Qualcomm-WLAN wie bisher immer und festgestellt, dass Videostreams immer wieder ewig nachbuffern müssen. Die Fritz WLAN-App hat mir dann schnell verraten, dass das Gerät schon ohne laufenden Download Paketverluste von 80-95% hat mit einer Latenz von über 250 ms. Das tritt nur am Repeater 2400 auf, nicht an der FritzBox 7590.

Soweit ich weiß hat das Pixel 7 einen WLAN-Chipsatz von Broadcomm. Gibt es da bekannte Probleme mit AVM-Produkten?
 
Speziell ist mir nichts bekannt, aber deaktiviere ggf. mal Bluetooth
 
Das kann ich mal testen, würde mir mit Bluetooth-Hörern aber eh nichts bringen.
 
Konnte es bisher nicht reproduzieren. Wohl aber, dass mein Ping mit dem Pixel 7 durchschnittlich 20 ms höher ist im Heimnetz als mit dem 4a 5G. Das ist schon eklatant. Hab das Gefühl außer Qualcomm ist unter Android nichts so wirklich überzeugend...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.