[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-101455-Inhaus.image
 
Hat der Repeater 3000 einen WPA3-Bug?
Ich kämpfe hier mit dem Ding schon ewig mit einem Problem im AP-Modus. Meine Apple-Geräte haben nach einer längeren Betriebszeit regelmäßig eine um fast 50% reduzierte Übertragungsrate. Der Fehler verschwindet, wenn ich teilweise mehrfach WLAN am Ipad/Macbook deaktiviere und aktiviere . Wenn ich den Repeater neu boote, klappt es auch wieder. Heute ist mir nun endlich aufgefallen, dass der Fehler nach ziemlich genau 24h auftritt. Das ist das Rekeying-Intervall, das AVM für WPA3 verwendet. Normalerweise wird die Verbindung hier kurz unterbrochen.
Problem ist an AVM gemeldet. Mein anderer Repeater 2400 hat das Problem nicht. Muss also am verwendeten Chipsatz liegen.
 
Meine Apple-Geräte haben nach einer längeren Betriebszeit regelmäßig eine um fast 50% reduzierte Übertragungsrate.
Die Verschlüsselung hat nichts mit der Übertragungsrate zu tun. Wie kommst du darauf, dass das Problem mit WPA3 zusammenhängt?

Das ist das Rekeying-Intervall, das AVM für WPA3 verwendet.
Aber auch für die anderen Verschlüsselungsverfahren.

Normalerweise wird die Verbindung hier kurz unterbrochen.
Nein! Das darf auf keinen Fall passieren. Wenn Rekeying zu einem Verbindungsabbruch führt, ist das üblicherweise ein Problem des Power-Managements, da die Clients die neuen Keys verpassen, weil sie nicht rechtzeitig aus dem Sleep aufwachen.

Muss also am verwendeten Chipsatz liegen.
Mit solchen Schlüssen wäre ich vorsichtig. Ich denke eher, dass die Software die entscheidende Rolle spielt. Dabei sind solche Effekte häufig Interoperabilitätsprobleme zwischen zwei spezifischen Kommunikationspartnern, bei denen man den allein Schuldigen meist nicht identifizieren kann. Du sagst zwar, es muss am AP liegen, da es an einem anderen AP funktioniert. Aber andere Endgeräte funktionieren am Repeater 3000, folglich muss es am Endgerät liegen, oder? Du siehst, so einfach ist es nicht.
 
Mal eine Frage in die Runde bezüglich der aktuellen Laborversion 7.39-101159 vom Repeater 2400

Habt ihr damit Probleme mit häufiger Radarerkennung bzw. bevorrechtigten Nutzern?

Mir fehlen dazu die Erfahrungswerte, da ich den Repeater bis vor einem Tag auf dem Release habe laufen lassen.

Vorher lief der 2400er in meinem Netz im LAN-Bridge Modus und dem Release 7.29. Jetzt im WLAN-Bridge Modus mit der Labor 7.39-101159.

Seitdem ist es das einzige Gerät im Netz, das doch relativ häufig ein Radar erkennt und teilweise das 5 Ghz Modul komplett deaktiviert.

rrrtdjztkurlzjrettewrr.jpg

Ansonsten ist die Fakeanzeige in der GUI mit den 160 Mhz immer noch präsent.

Screenshot_20221119_095409_Edge.jpg

Der 2400er arbeitet mit jeder 7.39 xxx Version "nur noch" mit 80 Mhz, was der Repeater und auch andere AVM Komponenten bestätigen.

Screenshot_20221119_095504_Edge.jpg Screenshot_20221119_095134_Edge.jpg

Gruß

Roland
 
Hier keine solche Probleme bei zwei 2400. Was mich aber irritiert: Warum wird bei dir jeder Repeater als separates Funknetz angezeigt? Edit: Vergiss letzteres, einer meiner 2400er hat was falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Thomas5

Danke für deine Antwort.

Der Screenshot stammt vom Repeater 3000 ax, der läuft als AP (LAN-Bridge) ziemlich zentral an der Außenwand des Hauptgebäudes.
Daran sind 3 Repeater angebunden (WLAN-Bridge) und überschneidet sich mit allen anderen Funknetzen - ein weiterer Repeater und der Masterbox.

fdghshjfjgkdfgkl.jpg

Das ist der Grund, warum er im Gegensatz zur 7590 ax, auch nach mehrmaligen aktualisieren der WLAN-Umgebung, alle Funknetze findet.

Aber gestern hatte ich ein "positives" Phänomen, das ich bisher noch nie hatte. Wie du in der MESH Ansicht sehen kannst, sind 3 Repeater mit dem 3000 ax verbunden.
Da ich gestern den 3000 ax vom Netz nehmen musste, um die Outdoorbox zu platzieren und zu verkabeln, gab es nach einer guten Stunde ein Fallback aller drei Repeater, die im WLAN-Bridge Modus laufen (die beiden 600er + 2400), zur 7590 ax. Die Box findet zwar die drei Repeater nicht in der WLAN-Umgebung, hat diese aber trotzdem auf die Basis umgeleitet.
Bis gestern war ich der festen Überzeugung, dass das nicht funktioniert und ein Repeater nur mit der Basis verbunden bleibt, wo sie angemeldet oder manuell umgeleitet wurde.
Das finde ich für eine klasse Funktion, und wurde vermutlich irgendwann in der 7.39 implementiert.
Weniger gut finde ich nach wie vor, dass bei so einer Aktion die DHCP Funktion an den Repeater automatisch aktiviert wird und die fest vergebene IP flöten geht.
Aber das sind nur Kleinigkeiten und mit ein paar Klicks ist das wieder behoben.

Ansonsten findet der 2400er immer noch bevorrechtigte Nutzer und das auf Frequenzen, die nicht genutzt werden.o_O

fdhgjfdksdfhfahj.jpg

Gruß

Roland
 
Bis gestern war ich der festen Überzeugung, dass das nicht funktioniert und ein Repeater nur mit der Basis verbunden bleibt, wo sie angemeldet oder manuell umgeleitet wurde.
Das finde ich für eine klasse Funktion, und wurde vermutlich irgendwann in der 7.39 implementiert.
Gibt es schon sehr weit vor der 7.39. Glaub das gab's schon seit 7.0x
 
Bist du dir da sicher? Bei mir war das gestern das erste Mal, vorher gab es das noch nie. Und da hatte ich den 2400er (war vor dem 3000 ax der zentrale AP) schon öfter mal abgesteckt und die angebundenen Repeater blinkten nur.
Ich kann mich auch an eine Diskussion hier im Forum erinnern, wo das mal angesprochen wurde, dass ein Fallback nicht funktioniert. Dürfte zwischen 6 und 12 Monate her sein und ich habe keine Ahnung, wie ich die SuFu penetrieren sollte, um die Beiträge zu finden.

Ist ja sowieso egal, es funktioniert und ich finde es für eine gute Sache. :)

Gruß

Roland
 
Bist du dir da sicher?
Sehr sogar. Selbst getestet und die Zeit wo der Rep sich eine neue Basis gesucht hat waren 20 - 30 Minuten.
Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Vielleicht steck ich mal ne Basis aus und schau ob und wann was passiert. ;)
 
Danke nochmal für deine Rückmeldung. Die Mühe musst du dir nicht machen, trotzem danke.

Gruß

Roland
 
Switcht der automatisch zurück, sobald der möglicherweise besser erreichbare Router/AP wieder online ist, oder muss man dann den aktuellen für 45min ausschalten?
 
Musst dann wieder manuell mit der ursprünglichen Basis verbinden
 
Vermutlich wird der automatische Wechsel erst wieder stattfinden, wenn die Verbindung zur alternativen Basis schlecht wird oder abbricht.
 
Danke.
 
Servus, habe für meinen repeater 1750e ein update auf Version 7.29-100772 inhaus bekommen ( da meine fritzbox 7590 das aktuelle 7.39-101602 hat)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_135909_Brave.jpg
    Screenshot_20221120_135909_Brave.jpg
    569 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20221120_142145_Brave.jpg
    Screenshot_20221120_142145_Brave.jpg
    384.8 KB · Aufrufe: 26
@F@lk:

Gugst Du hier (gibt es schon seit dem 14.11.)

Harry
 
  • Like
Reaktionen: F@lk
Der 2400er arbeitet mit jeder 7.39 xxx Version "nur noch" mit 80 Mhz, was der Repeater und auch andere AVM Komponenten bestätigen.
Hi Roland, ich habe den R2400 mit Inhaus 101.453 auch getestet und kann die 80 MHz bestätigen, einige andere Fakten jedoch nicht. So wird z.B. intern immer noch 160 MHz angezeigt und auch die angeschlossenen Clients zeigen teilweise widersprüchliche Daten. Hier eine Reihe von Snapshots aus Release 7.29 und aktueller Inhaus:
1668969161225.png
das ist die Anzeige mit Inhaus - weiter mit Spektren:
1668969251695.png
1668969212048.png

1668969301428.png
1668969329225.png
Zu allem Überfluss ergeben die Speedtests nahezu gleiche Werte am AX201, nämlich etwa 485 Mbit/s - bei 80/160 MHz sollte schon deutlichere Differenzen messbar sein. Die gesamte Untersuchung fand nur statt, weil jemand von Zero-Wait beim R2400 sprach.
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt jedoch davon aus, dass nur die DFS-Totzeit auf K100 mit 80 MHz mit einer Minute sehr viel 'normaler' erscheint, als 10 Minuten bei 160 MHz (K100..128)

Gruß

Jürgen

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke für deinen Informationen und Screenshots.

Ich habe mich gerade von ein paar Problemprodukten getrennt. Die 7530 ax und der 2400er machten nur Probleme mit den Laborversionen.
Der DECT 100 Repeater funktionierte bei mir nie wirklich und machte mehr Probleme als alles andere. Komischerweise sind die wie die Aasgeier über den Dectrepeater hergefallen (Kleinanzeigen). Um einen 1750e tuts mir schon fast leid, der funktionierte bei mir immer zufriedenstellend und machte von allen AVM Produkten die wenigsten Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.