[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Der DECT 100 Repeater funktionierte bei mir nie wirklich und machte mehr Probleme als alles andere.
Beim DECT100 hat mich der Preis und die nicht allzu guten Bewertungen auch abgehalten vom Kauf; ich bin daher auf eine 7390 für gut 20€ gekommen, die in der ersten Zeit die miese DECT-Reichweite zwischen 7590 und FritzFon c5 kompensieren konnte.
Inzwischen funktioniert die Telefonie zwischen 7590/o2 und 6690/Vodafone wesentlich eleganter über eine alte IPSec-VPN: neben mir steht ein C5, das an der 6690 angemeldet ist, aber über die VPN auch alle Anrufe von o2 empfängt. Andersrum habe ich in der 6690 Wahlregeln definiert, die alle Anrufe zu Handys über o2/DSL routen - diese sind bei o2 kostenlos.

CU
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Mein 6000er hat jetzt diese Inhouse FW installiert: FRITZ!OS-Version 7.39-101640
 
Ist zwar schon im >Repeater-Schwesterthread< verlinkt, aber was solls :cool:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-101640-Inhaus.image
 
Für 2400/3000 gibt es etwas neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-101647-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-101644-Inhaus.image

Harry
 
Ja, die finale Versionen 7.30 und 7.15 gibt es seit Montag offiziell bei AVM zum downloaden.

Habe mir die 7.30 auf den 1750e gespielt, und keine Veränderungen feststellen können.

Hatte auch vorher keine Probleme mit dem 1750e, obwohl alle anderen Komponenten (bis auf die beiden 600er) mit einer 7.39 oder höher laufen.

AP- und auch Bandsteering funktionierten, aber da ist meistens der Client sowieso schneller als der "Stupser" der MeshMasterbox.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: F@lk
Das Wartungsupdate deutet aber darauf hin, dass die Option besteht, auch diese Geräte mit FritzOS 7.50 zu versorgen, sobald die Freigabe erfolgte.

Wie der Autor da wohl wieder drauf kommt. Für mich bedeutet das Wartungsupdate genau das Gegenteil. Wenn die Geräte 7.50 erhalten würden bestände ja kein Bedarf für das jetzige Update.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und feelfree
Wenn die Geräte 7.50 erhalten würden bestände ja kein Bedarf für das jetzige Update.
Und da es das lt. AVM nicht gibt, machen Sie halt kleine notwendige Anpassungen.
Alternative: kauf einen neuen Repeater.
 
  • Haha
Reaktionen: Erdbaer
Aber welchen?

Der 2400er ist auch irgendwann EOS, der 1200 AX hat weniger MIMO und der 3000 AX ist so groß und die Software noch nicht reif...
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Andere Probleme und kein Mesh mit AVM?
 
Irgendwas ist halt immer. Das perfekte Gerät wirst du nicht finden.
 
Hmm, und wie bekomm ich dann DECT dorthin samt zusätzlicher Ports?
Also besser LAN-Kabel UND Repeater-Box ... nicht das eine oder das andere. ;)
 
Ist nur schade, daß der DVB-C (1750E plus Kabelempfangsmodul) schon auf dem Abstellgleis ist und nicht mal das Wartungsupdate bekommt.
Die letzte Inhaus läuft seit (gefühlt) einer Ewigkeit ohne Probleme, braucht nur alle paar Monate mal nen Neustart.
 
Die 7.08 Inhaus des DVB-C hat kein Fragattack Update, daher sollte man die nicht mehr einsetzen.

Wie wärs mit einer 6490?
 
Und was hat das für eine reale Bedeutung zuhause als Repeater? Die "Gefahr" ist wohl nicht wirklich gegeben.
 
Berühmte letzte Worte.
 
Deswegen "schade" - wenn AVM da ein offizielles Mesh-Update mit der Basis des 1750E zusammensetzen würde, wäre das ein würdiges Ende für den Repeater.
Mein DVB-C arbeitet als Mesh-Repeater und als TV-Lieferant für meinen PC, da meine TV-Karte nicht (mehr) mit Win11 harmoniert, deren Hersteller den Treiber nicht mehr updated und ich darum nicht gewillt bin, diesen durch den Kauf einer neu(er)en Karte auch noch dafür zu belohnen.

Was die 6490 angeht: Ich habe "nur" Kabel-TV, kein Kabel-Internet. Auch wenn die gebraucht ab ca. 50 € (inkl. Versand, aber mit unklarer Vorgeschichte) und neu bei Amazon für 100 € zu haben wäre - die Hauptfunktionen "Internet über Kabel" und "Telefonie" lägen brach, hätten aber Verbindung zu Vodafone.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.