[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-101957-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.39-101959-Inhaus.image
 
... und jetzt endlich auch für den 1200er

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200/FRITZ.Repeater_1200-07.39-101838-Inhaus.image

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-101955-Inhaus.image
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz-repeater-2400-labor-102124.zip

Version: 7.39-102124
Datum: 14.12.2022

Code:
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-1021XX

- **Behoben** Es konnte zu einer falschen Anzeige der Datenrate der Verbindung zur FRITZ!Box kommen
- **Behoben** In seltenen Fällen konnte die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box über ein WLAN-Band dauerhaft verloren gehen
- **Behoben** Falsche Meldung in den System-Ereignissen, wenn aufgrund einer erkannten Störquelle der WLAN-Kanal gewechselt wird
 
160 Mhz?
 
Keine Ahnung, habe keinen 2400er mehr.
 
Weiß ich doch! !-)

Gibt doch noch andere 2400er hier ...
 
Dann wünsche ich dir viel Glück!
 
Dazu brauchst kein Glück sondern nur Realismus und der sagt dir eindeutig nix mit 160.
Laß mich aber gern überraschen, ist ja Weihnachten und Silvester auch bald.
 
Damit meinte ich auch nicht die 160 Mhz;)
 
Echt jetzt?
 
Und das sagt die Basis ( 7590 ) zum 2400:
1671036650095.png
 
Und das sagt die Basis ( 7590 ) zum 2400:

Und somit "leider" der Beweis, dass die Daten falsch sind.

Entweder steht die Verbindung mit 4x4 und 80 Mhz oder 2x2 mit 160 Mhz, um die 1733 Mbit/s zu erreichen.

4x4 mit 160 Mhz ergeben 3466 Mbit/s, das kann weder die 7590 noch der 2400er.

Fakten schafft nur Wifi Analyzer für Android oder Windows, oder man hält einen 160 Mhz fähigen Client an den Repeater und schaut mit der AVM WLAN App, welche Datenrate angezeigt wird.

EDIT: Beispiel - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2492301

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: alexandi und DocMarc
@alexandi : wäre super , wenn Du das mal kurz verifizieren könntest!
 
Da gibts eigentlich nicht viel zu verifizieren, 4x4 heißt nunmal bei dieser HW nur mit 80, da sie 160 direkt nicht kann sondern nur 80+80, was ein Unterschied ist (auch wenn es geschwindigkeitsmäßig dann aufs selbe rausläuft).

Schau mal hier bei Rhode+Schwarz (ich denke die sind als Referenz gut genug) Seite 5: https://scdn.rohde-schwarz.com/ur/p...notes/1ma192/1MA192_7e_80211ac_technology.pdf
oder hier: https://community.fs.com/de/blog/wifi-6-technology-introduction-and-application.html

160MHz macht ein Chip/Antenne, bei 80+80 werden deren 2 benötigt die jeweils 80MHz abdecken.
80+80 müssen daher auch nicht zusammenhängend sein wie 160, sondern können auf unterschiedliche Bänder verteilt sein.
Findet man hier knapp oberhalb der Mitte im Abschnitt "Channel width": https://www.gigabit-wireless.com/category/technology/page/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Und warum zeigen mir die Android und Windows Apps bei OS 7.29 160 Mhz an? Irgendwie rall ich es nicht so ganz ...

Nochmal explizit:
Repeater 2400 nutzt laut AVM-Wlan-App und Wifi-Analyzer Android unter OS 7.29 die Frequenzen von 5500 Mhz bis 5660 Mhz (160 Mhz) unter OS 7.39 werden aber nur die Frequenzen von 5500 bis 5580 Mhz genutzt (Laut Wlan-Apps). Heißt das jetzt das die 80 + 80 Mhz unter 7.39 auf dem gleichen Frequenzabschnitt (5500-5580) liegen und unter 7.29 nebeneinander (5500-5660) oder wie? Und wenn ja , warum wird es dann in der FB-Oberfäche anders deklariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert 160 MHz am 2400 auch mit der vorherigen Labor. Die neue habe ich noch nicht getestet. Aufgefallen sind mir nur auch die teils widersprüchlichen Angaben in den Anzeigen aber eine Intel AX 201 packt die 160 MHz am 2400 bei mir.

Mein Pixel 7 Pro meldet in den Einstellungen auch 1733 Mbit/s im Downstream wenn ich direkt neben dem 2400 stehe.

Kurios ist nur, das im Upstream beim Pixel nie mehr als 867 Mbit/s stehen was ja wieder auf 80 MHz hindeuten würde.

Habe auch Mal schnell einen Speedtest mit dem Pixel gemacht. Ohne 160 MHz würde der bestimmt nicht so hoch ausfallen.

Download.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hallo @christian1297

ehrlich gesagt, sehe ich bei dir nichts, was auf 160 Mhz hindeuten würde.

Die von dir gezeigten Werte (und sogar etwas mehr) hatte ich mit meinem alten Samsung S10+ an der 6591 erreicht, und das konnte keine 160 Mhz.

Evtl. verhält sich dein AX 201 auch anders als meine AX 200, AX 210 und die anderen Clients, auch das würde mich bei AVM in Kombination mit dem 2400er nicht wirklich wundern. Das gabs ja schon einmal...

Bevor ich meinen 2400er veräußert habe, hatte ich zu Hause noch einige Tests durchgeführt.

Dabei war der 2400er als LAN-Bridge an eine 6690 gekoppelt.

Mit der 7.29 erreichte ich folgendes Ergebnis, begrenzt durch das den Gigabit LAN Anschluss.

1dsgdsfhdsjfktzktzl.jpg

Mit der 7.39 kam ich auf folgendes Ergebnis.

2dfhjfsgjkfzklufl.jpg

Direkt an der Fritte sah es dann so aus.

3dfjfgkghlgöuä.jpg

Natürlich ist ein Speedtest auch nur bedingt Aussagekräftig, aber ich hatte jeden Test am selben Telekomserver durchgeführt und das 5x.
Die Bilder zeigen hier das beste Erlebnis dieser Tests. Ausgenommen, den letzten an der 6690. Da gab es einen Ausreißer und zeigte mir im Upload mehr als 65 Mbit/s an, was technisch an meinem Anschluss nicht möglich ist.

4fgmhgkghlkl.jpg

Gruß

Roland

EDIT: Hab jetzt extra noch den alten Screenshot vom S10+ rausgekramt...

6dsfgsdgdfhjgdfjdfhk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.