[Info] FRITZ!Repeater 6000 / FRITZ!OS 8.1 Labor/Inhaus

Vielen Dank für die Info - bin jetzt mit meinen 3 aktuell genutzten 6000ern auf die Inhouse - bislang keine Klagen aus der Family ;-)

-Matthias

• Like
Reaktionen: bastiks1988
Der Energie Monitor wird nicht aktualisiert angezeigt. Wenn das WLAN von 100% auf 50% gewechseltt wird.

Die Inhaus Version des 6000er erzeugt bei mir Ausetzer bei via Lan angeschlosenen Geräten.
Er wird als Lanbrücke betrieben und die Aussetzer uebertragen sich auch ueber das Wlan was er ausstrahlt.

Bei Wlan angemeldeten Geräten pausiert der Download, oder das Video für gefühlt 5 Sekunden, Dabei wird immer noch eine aktive Verbindung zum Repeater angezeit.

Wenn ich auf dem Rechner (via Lan) vom SAT/IP Server, der an den 6000er angeschlossen ist, streame stockt auch die Wiedergabe.

Teste mal ob es ohne "Hardware Beschleunigung" besser wird.

Also Hilfe und Info, Ganz runterscrollen zu Fritz!Repeater Support, dann da wieder runterscrollen zu Paketbeschleunigung und da Hardware Beschleunigung deaktivieren zu Test Zwecken....

Danke, das hat das Problem anscheinend beseitigt. Es ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich behalte das mal im Auge...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Ich habe bei mir auch aussetzer bemerkt.
VDSL -> 7590 -> LAN 1 GBIT -> 5590 Fiber -> LAN 2.5 GBIT -> 6000 Repeater > LAN 1 GBIT -> PC

1760561853424.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

75908.21Aufbau der Internetverbindung + Mesh Repeater
5590 Fiber8.10-125024 BETAMesh Master
6000 Repeater8.10-125322-InhausMesh Repeater

Am PC bemerke ich im Windows keine Änderung der LAN-Verbindung, laut Windows besteht diese weiterhin nur das wohl keine Pakete durchkommen.
Kann dann von dem PC die 5590 oder 7590 nicht mehr erreichen und dementsprechend auch nicht ins Internet.
Das Problem löst sich nach einer "weile" von allein, dann geht plötzlich wieder alles.
Die Ereigniss-Protokolle beider Geräte zeigt keine Auffälligkeit auf.

Hab soeben die neuste Inhouse installiert und werde es weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nur zur Info mit FRITZ.Repeater_6000-08.10-125438-Inhaus.image habe ich heute erneut bereits 1 Aussetzer.

Aber Achtung, ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht wer hier Schuld ist.
Auf meiner 5590 Fiber läuft ja auch schließlich eine beta firmware.

Ich schau mal ob ich mir eine Switch dazwischen hängen kann, so das dort dauerhaft ein Ping zu Fiber läuft. Dann könnte ich wenigstens feststellen ob es am Repeater liegt.

Bei mir läuft die aktuelle Inhouse bisher Problemlos mit der 5690Pro als Master und einigen 1200AX als Clients - selbst eine Kette mit 5690 Pro -> 6000 -> 6000 -> 1200AX läuft ohne Probleme.

-Matthias

Ich hätte letztens einmal auch noch abends einen kompletten WiFi Ausfall.

Das WiFi Netz war sichtbar aber kein Gerät konnte sich damit verbinden.

Bei Verbindungsversuch stand dann immer Verbindung fehlgeschlagen.

Und alle haben die bestehende Verbindung verloren. Hab dann auch so 10 Minuten gewartet aber ohne Änderung, danach habe ich alle Router und Repeater neu gestartet.

Hat die von mir beschriebenen Probleme leider noch nicht gelöst.

Manchmal bleibt es weiterhin kurz "hängen".

Mittlerweile kann ich noch dazu sagen. Dass es wohl nicht mit LAN an sich zusammenhängt. Auch im unteren Geschoss wo der Repeater nur über Wi-Fi mit der Fiber verbunden ist tritt es auch auf.

Bei mir gab es bei keiner der 8.10 Inhaus Probleme mit dem Wlan. Die Anbindung des 6000 erfolgt über Lan an die 5690Pro.
Hast Du einen kompletten Ausfall des Wlans oder ist keine Internetverbindung vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Am Smartphone war das Wlan verbunden, es kam die Meldung keine Internetverbindung. Nach kurzer Wartezeit oder Neuverbindung des Wlan ging es wieder. Die Funktion "Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen" war bei mir in der 5690Pro abgeschaltet. Nach dem Einschalten des "Fallback" unter dem Reiter DNS-Server hatte ich keine der Unterbrechungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,
vielen Dank für den Hinweis auf das Inhaus des 6000ers :D

Zunächst eine kleine Leidensgeschichte:

Ich hatte heftige WLan Probleme mit meiner 7590. Diese habe ich dann gegen eine 5690 Pro getauscht, welche gerade das 8.xx Update bekommen hatte ;) Die 7590 wollte ich ursprünglich dann als Repeater weiter nutzen. Nach zähen rumprobieren dann der Tausch der 7590 zu einem 2400. Damit war erst einmal das WLan Problem behoben (und es stellte sich heraus, dass die 7590 einen Defekt bezüglich des 2.4 Netztes hatte und das Gerät wurde mir ohne Probleme seitens Fritz! ausgetauscht, da es "erst" 4 1/2 Jahre alt war und somit in die Garantiezeit gefallen ist) :p Aber das sind erstmal die Vorgeschichten ....

Nun begab es sich, dass ich zur Verstärkung mir einen 6000er Router (vor gut 4 Monaten) bestellt habe. Angeschlossen, eingerichtet und siehe da: Wieder WLan Probleme (Aussetzer, Sau langsam etc....) Meine Geräte (7590, 3x2400 jeweils auf 8.20 und auch die 5690 Pro habe ich auf die 8.10er Labor gewuchtet) .... Der 6000er hatte jedoch eine (ich glaube es noch zu wissen) 7.58 drauf. Also den Kollegen abgestöpselt und wieder gegen einen 2400er getauscht und siehe da. Alles lief gut. Somit hatte ich gut 4 Monate einen knapp 200€ teuren Briefberschwerer :cool:

Just gestern habe ich dann nach dem oben genannten Hinweis den 6000er herausgekramt, das "8.10-125612-Inhaus" draufgezogen ... Und was soll ich sagen!?
ES LÄUFT (bisher) ALLES EINWANDFREI !!!!

Also nochmals vielen Dank für den Hinweis und weiterhin einen guten Wochenstart an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h