Fritz!Repeater an Speedport

WardinT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei der folgenden Konstellation bin ich ratlos:

1. Speedport W920V mit MAC-Filterung und WPA-Verschlüsselung als Basis
2. Fritz!Box 7170 als WDS-Repeater mit WEP/128-Verschlüsselung zur Basis, mit MAC-Filterung und WPA-Verschlüsselung gegenüber weiteren Clients
3. Fritz!Repeater mit MAC-Filterung und WPA-Verschlüsselung.

Der Fritz!Repeater verbindet sich in der Nähe der Basis (und der 7170) sofort und anstandslos mit der Basis. An seinem vorgesehenen Einsatzort tat er das bis vor kurzem auch noch, zeigte relativ geringe Empfangsfeldstärke aber brachte eine Verbindung mit 54Mbit/s zuwege. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr, der Log in der Basis sagt "Autorisierung fehlgeschlagen".

Wie kann ich die Problemursache finden?

Was für eine Verschöüsselung hast du für den Repeater Modus genommen???
Sind die Kanäle noch gleich???

Also wenn du wirklich für den REPEATER-MODUS am Speedport WPA und an der FB ne WEP Verschlüsselung nimmst, kann es schon nicht gehen

Also setz die Verschlüsselung bei beiden mal gleich, oder nur zum testen einfach mal raus nehmen, und dann melde dich bitte ob es geklappt hat.

Habe gerade den Thread gelesen und gestern abend zufällig ähnliches realisiert.
Meinen SpeedPort W503V als Basisstation mit einer FritzBox 7170 als Repeater.

Die Kopplung der beiden Geräte war relativ einfach. Über die Oberfläche die Gegenstation gesucht und via WDS verbunden. Denke das ist nicht das Problem.
Vorraussetzung ist aber, dass ein fester Kanal an beiden Seiten (gleich) eingestellt ist.

Danach ist noch zu beachten, dass die Verschlüsselung zwischen Basisstation und repeater nur WEP möglich ist!

Nach dem Verbinden hatte ich aber noch das Problem, dass die Geräte irgendwie nicht
so getan haben wie sie tun sollten. Sprich:
Wenn ich mich auf eine Station verbunden habe, konnte ich nicht auf das andere Gerät
zugreifen und Umgekehrt. Es war auch nicht möglich nach einer Einwahl auf den Fritz
Repeater ins www zu gelangen.

Das ging erst nachdem ich in der FritzBox Oberfläche, in den WLAN Einstellungen -> WDS -> Verbindungseinstellungen, die manuellen Adressenvergabe deaktiviert habe und
als DHCP Server die Addy vom SpeedPort eingetragen habe.
Ab diesen Moment kommunizierten die Geräte untereinander und ich konnte auch vom
Fritz Repeater ins www gehen. Eben so wie eine WDS Verbindung funktionieren sollte.

PS: Ins Schwitzen kam ich nur als ich den DHCP Server eingetragen habe und danach
die FritzBox eine IP-Adresse vom SpeedPort zugewiesen bekam. Da brauchte ich ein
paar mins um die Adresse herauszufinden...

Falls du noch mehr infos brauchst, ich habe auch n paar screenshots von den Einstellungen
gemacht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.