[Sammlung] FRITZ!Smart Light 500 - Firmware 34.10.16.16.005 - 34.10.16.16.XXX

mit Kreuztest meine ich z.B. die DECT 500 an einer andere FB mal anmelden Kollege, Freund, Familie und wenn diese auch eine DECT 500 haben einmal bei dir anmelden, nur wenn es kein Aufwand ist oder du machst ein Ticket bei AVM auf
https://avm.de/service/support/
die FB hat auch die aktuelle Version?

• Like
Reaktionen: Achtuhr
Ich habe 2 Magenta SmartHome Rauchmelder gekauft (HAN-FUN), habe es aber nie geschafft, sie mit der Fritzbox 7490 zum Laufen zu bringen...

Also ich habe zwar nur einen der genannten Rauchmelder in Betrieb. Aber das schon seit 2020 und an einer 7590 über viel OS-Versionen. Also funktionieren tut es schon ;)

• Like
Reaktionen: Achtuhr
Wenn man sich mit der Lampe und einem Helligkeitssensor einen (zugegebenen sehr schlechten) Rauchmelder bastelt, nicht :p

• Like
  • Wow
Reaktionen: Achtuhr und WoRiem
Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe.

@Netzonline: ;) Ja, ich wollte tun, was du gesagt hast, aber ich konnte niemanden dafür finden.
Die neueste Version ist 7.59 installiert. (FB 7490)

@WoRiem: Ich habe zehnmal oder öfter versucht, die Prozedur zu befolgen, aber es ist mir nie gelungen, eine Verbindung herzustellen.
Auf einem YT-Video können einige Leute in den Kommentaren keine Verbindung herstellen!
(AVM FRITZ!BOX & Telekom Magenta Smarthome Rauchmelder)
Bei der Suche im Internet hatten andere Leute das gleiche Problem, dass sie keine Verbindung zu FB herstellen konnten, aber es gab nie eine Lösung, also habe ich aufgegeben ...

:eek: Ich habe noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, die Einstellungen auf mein neues 7590AX-Modem/Router (internationale Version) zu übertragen.
Bei Problemen mit FRITZ!DECT-Hausautomationsprodukten eröffne ich ein Ticket bei AVM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine Umbenennung der DECT!500 in Smart Light 500 zu sehen!
Was läuft bei AVM schief? -wurde dies vergessen? Der Titel des Beitrags ist somit auch nicht korrekt.

Denken bevor schreiben... eine fast 50€ teure "Birne" ein Upgrade zu verpassen, wo es ein Pedant zu ca 10€ gibt, ist Verschwendung von Kapital.
Hast du ein Problem mit der 500ér? Oder was ist los mir dir!

Was ist los mit Dir? -was ist das für ein Ton bitteschön! Und Dein "Denken bevor schreiben" zeigt mir Dein Umfeld...
...sind nicht alle im Harz IV Viertel groß geworden!

Mir geht es um Durchgängigkeit. Wenn die anderen Produkte bereits angepasst sind warum die DECT!500 nicht?
Die anderen Produkte kosten auch nicht mehr (DECT!440, etc.).
Und was hat dies mit Verschwendung zu tun? -wer benennt den Produkte freiwillig um??? -dann doch bitte konsequent.

Sind halt nicht alle Leute so inkonsequent!

Nochmals.. hast du ein Problem mit der 500ér?
Irgendwas geht nicht... irgendwelche Wünsche.. nur ein neuer Name? na dann, willkommen in der schönen neuen Welt, wo man einfach laut schreit, sich beschwert und alles Unwichtige auch passiert.
Du fragst nach dem Ton? Mag sein, dass ich mich mit "Denken bevor schreiben" im Ton vergriffen habe, doch sorry, ich sehe immer noch keinen Sinn in deinem Post...

Konsequentes Produktmanagement und Produktpflege.
Ich habe nicht angefangen Produkte umzubenennen, das war AVM, dann bitte komplett!

Wenn Dein Fliesenleger nur die Wand bestückt und den Boden vergisst, ist dies auch inkonsequent. Da kann man etwas dagegen haben, muss man aber nicht. Hast recht!

Du hast vollkommen Recht. Ein Name ist wesentlich wichtiger als irgendeine Funktion. Schon mein Mathe Lehrer sagte immer, Namen sind Schall und Hauch. Aber jedem das Seine.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass eine Umbenennung eines Produktes zur Laufzeit der aktiven Verfügbarkeit auch mit der Verfügbarkeit neuer Verpackungen und ggf. gedruckter Betriebsanleitungen passen muss.
Es ist schwer vertretbar auf einem Karton das Produkt unter dem Namen x anzubieten, wenn es ansonsten überall schon unter dem Namen y benannt wird.

Vielleicht gibt es ja (auch noch andere) Zusammenhänge deren Nichtkenntnis als In-Konsequenz missverstanden werden.

Die 500er ist ein Fremdprodukt, bei meiner steht als Hersteller DiO drauf. Und wenn man im 'uleoverview' die FW-Versionen vergleicht, fällt eine gewisse Verwandtschaft zu den Telekomprodukten auf. Beide in Bunt:
AVM:
Flur Alarm LED 50034.10.16.16.0150x000a 0x000042113077 0050XXX
Telekom:
Schlafzimmer LED34.09.16.16.1200x0002 0x000041612701 0144XXX

Könnte es nicht sein, dass die noch nicht umbenannten Produkte nur noch abverkauft werden und dann aus dem Programm genommen werden (oder es kommt ein Nachfolger). 301, 400 und 500 haben auf fritz.com den neuen Namen nicht bekommen. Ich hatte gehofft, dass auch 200 und 210 bald neue – kompaktere – Nachfolger bekommen (das wurde ja schon 2023 in einem FRITZ TALK mehr oder weniger angekündigt), aber wie es aussieht laufen die erstmal weiter.

...dass eine Umbenennung eines Produktes zur Laufzeit der aktiven Verfügbarkeit auch mit der Verfügbarkeit neuer Verpackungen [...] passen muss.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Ja und ich verstehe nicht, was dies aussagen soll?

AVM hat sich doch dafür entschieden. Die 200er / 302er / 440er welche ich habe sind doch auch in Smart Energy / Smart Thermo / Smart Control umbenannt worden! Auch hier sind die Verkaufskartons nicht geändert! Auch auf der Homepage heißen diese noch DECT!200 / DECT!302 / DECT!440.
Also was hat dies nun konkret mit meiner Frage, warum die DECT!500 nicht in Smart Light umbenannt wurde zu tun?

Ich bin für dieses durcheinander von AVM nicht verantwortlich, ich sehe nur, dass alle Geräte auf Smart XXX umbenannt wurden und frage, warum die DECT!500 nicht.

Da sind die ganzen "Scheindiskussionen" unnötig! Wenn euch die Abweichungen nicht gefallen, dann bei AVM beschweren!
Und trotz diesem ganzen durcheinander ist es nochmals mehr durcheinander, wenn man nun einzelne Produkte eben nicht mit umbenennt.

Und nein ich habe keine Probleme mit der Leuchte!!! Es geht mir hier um Konsequenz und der Einhaltung einer Linie!
Auf meiner Fritz!OS Oberfläche habe ich nun Smart XXX Geräte und eben die DECT!500 welche eigentlich auch eine Smart Light sein sollte!
Da sind mir die Kosten egal.

Mal ehrlich, was kostet es die bestehende Firmware als neue Version mit geändertem Betriebsmittelnamen auszurollen?
Wahrscheinlich 30 Minuten Arbeit inkl. einem Kaffee und das hochladen auf den FTP.
Das ist ein unnötiges Meeting in der heutigen Zeit weniger stattfinden lassen!

Es ist schwer vertretbar auf einem Karton das Produkt unter dem Namen x anzubieten, wenn es ansonsten überall schon unter dem Namen y benannt wird.
Ich bin überzeugt, dass dies vielen Benutzern noch nicht einmal auffällt, dass die Produkte auf der Fritz!OS Oberfläche anders heißen.
Und wer die zahlen 200 / 302 / 440 nicht in Einklang zum Produkt bekommt, dem ist meines Erachtens auch nicht zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Informationen nach kann es noch sein das der Dect 500 bzw. Dect 400 noch umbenannt werden. Der Dect 300 nicht mehr. Ob es wirklich umgesetzt wird, sehen wir in den nächsten Monaten.

Der Dect 301 wurde im Fritz!OS auch bereits umbenannt, auf der Hompage aber nicht, bitte noch etwas Geduld bei dem Thema.

• Like
Reaktionen: Rainbird-1
Ohh, danke für den Hinweis, zumindest ist nun auch die Homepage angepasst.
Dies war bis vor kurzem noch nicht, umso unverständlicher warum einzelne Produkte nun nicht vollends mitgezogen werden!

Aufgrund der Lagerbestände wird man auch weiterhin Geräte mit der alten Bezeichnung kaufen...
...wenn denn überhaupt die Kartons geändert werden.

Aber vielen Dank für die Info, also weiter warten...

Die 200er / 302er / 440er welche ich habe sind doch auch in Smart Energy / Smart Thermo / Smart Control umbenannt worden! Auch hier sind die Verkaufskartons nicht geändert!

Wie gut, dass wir für Falschaussagen und Unverständnis nicht ausgeschlossen werden. ;)

Anhänge

• Screenshot_20250429_192304_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250429_192304_Samsung Internet.jpg
    121.7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20250429_192854_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250429_192854_Samsung Internet.jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich darauf, dass ich meine Produkte mit „altem“ Namen und Karton gekauft habe. Von daher ist hier nicht von Falschaussage die Rede. Muss man hier alles wie kleinen Kindern erklären?

Ich denke, dies wäre ein guter Punkt wieder zum Topic - also der Firmware zurück zu kehren.

Wir werden es (hoffentlich) alle noch erleben, wie es in Zukunft weiter geht - dieses zusammenphantasieren von irgendwelchen angeblichen Gründen für X Y Z ohne Belege, rein aus der eigenen Meinung heraus immer wieder zu wiederholen, macht es nicht wahrer oder glaubwürdiger.

Dies ist eher allgemein gemeint, da es ja doch sehr viele Spekulationen (heutzutag) im Internet gibt - hier im IPPF wohl die top 3 - 1. AVM 2.Gigaset 3. Sipgate - daher sollten Aussagen, vor allem wenn diese bisher nicht allgemein bekannt/geläufig sind, mit Quellangaben geäußert werden oder man hält einfach die Finger still oder kennzeichnet es dementsprechend bzw verlinkt einfach auf den einen Ursprungspost welcher dann nur immer wieder ventiliert wird....

Falls Bedarf besteht, gerne einen extra Thread dafür erstellen - oder auf Hinweis, hier im Thread, per Unterhaltung oder Meldung kann das ganze OT auch ausgelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WoRiem und Ralf-Fritz
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,488
Neuestes Mitglied
gergdfh