[Sammlung] FRITZ!Smart Light 500 - Firmware 34.10.16.16.005 - 34.10.16.16.XXX

Der Fritz!Dect 500 ist nicht mehr auf der Homepage, mal schauen ob er zurück kommt unter neuem Namen oder entfernt bleibt.

IMG_7472.png

Aha, war meine Frage also doch berechtigt und hatte einen Hintergrund.
Die Firmware wird nicht kommen und das gewollt, da das Produkt abgekündigt ist.

Dürften sich einige die Frage nun stellen, ob Sie also mit Ihrer Theorie, dass dies zu teuer ist und Logistik angepasst werden muss nun richtig war. Wie ich schon sagte, bei den anderen Produkten wurde dies ja auch gemacht ohne auf die genannten Aspekte zu schauen.

Was man nun alles erfährt, wenn man über den Tellerrand schaut, wenn man denn will!

Laut AVM-Verkauf Ist das Modul FRITZ!Dect 500 zum 01.05.2025 eingestellt worden!
Quelle bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
Welche Alternativen gibt es zu den DECT 500 ( den vollen Funktionsumfang)

Entweder Zigbee oder Telekom smarthome (im Moment nur die warm-weiße lieferbar). Die farbigen nutze ich selber schon seit Anbeginn (über 40Stk im Einsatz), habe nie verstanden, wie man die überteuerten AVM Leuchten nutzen kann.

Ich habe schon längere Zeit vor, von AVM SmartHome weg zu kommen.
Es hapert aber an den hohen Summen für die Umstellung zu Homematic IP. Wenn ich alles umstellen wollte, bin ich mit gut 2500€ dabei! Da ist der Spareffekt (welchen es meiner Meinung nach eh nicht gibt) halt komplett verloren!

SmartHome ist generell schön zu haben, jedoch aufwendig im Unterhalt/Support und eher für Technikaffine, zu welchen ich mich zähle! Wenn man es jedoch wirklich nüchtern betrachtet ist der vorgegaukelte "Spareffekt" nicht vorhanden!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,239
Mitglieder
375,753
Neuestes Mitglied
riba52