fritz synct viel zu niedrig!

lolinger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi leute,
Ich habe heute meinen Komplettanschluss geschalten bekommen. Ich hatte vorher DSL3000, das heißt, ich war unter 32dB dämpfung, daher erhoffte ich mir eine Datenrate von 11500-12000.
Nun zum Problem:
In der Fritzboxwerten wird wie bereits erwartet eine Leitungskapazität von ca. 12000 angezeigt, allerdings synct die Box unterhalb der Leitungskapazität, das habe ich bisher noch nirgends gesehen. Weiß jemand, wie man diesen Fehler beheben kann?
Screenshot ist im Anhang

Anhänge

• sync.JPG
    sync.JPG
    142.9 KB · Aufrufe: 77
Guude,
[.....] Weiß jemand, wie man diesen Fehler beheben kann?
..welchen Fehler denn..?? ;)

Gib der Box nach erfolgter Komplettumstellung ein paar Tage Zeit.
Erfahrungsgemäß stabilisiert sich das Boxverhalten nach einigen Tagen.

Erzählst du uns bitte auch noch einige/mehr Details zur eingesetzten Box/Firmware und welcher Providervertrag zugrundeliegt und wie du die Box konfiguriert hast....?

PS: Alle diese (Rück-)Fragen könntest du übrigens mit einer aktuellen Signatur vermeiden...;)

sorry,
die Box ist eine Fritzbox 7270 und sie wird mit einem 1und1 Surf&Phone 16000 Vertrag genutzt. Geschaltet ist das ganze an nem Arcor Anschluss. Firmware ist die 54.04.76
Das mit dem stabilisieren gilt doch nur, wenn die syncrate über maximum ist und die box daher zuerst langsam auf einen stabilen wert runterregeln muss, oder? Dass ist bei mir aber nicht der Fall, denn sie synct ja zu niedrig.

So groß finde ich die Differenz zur Leitungskapazität garnicht.
Impulse noise protection ist relativ hoch, mag sein daß da Störeinstreuungen einen höheren Sync verhindern.
Es gab (einzelne ?) Fälle in denen die vorige 70er Firmware, die ich selbst ( deswegen ) auch noch einsetze, besser syncte.
Aber ob sich der Versuch lohnt...

Die SNR ist etwas schlecht, also zu niedrig und die könnte dafür verantworltich sein. Dazu wäre es notwendig, mal das Howto bei DSL-Problemen abzuarbeiten.

lohnt es sich denn ein speedtouch 516i v6 dafür anzuschaffen?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
habe ich dadurch etwas zu befürchten?
Nachtrag: Das Speedtouch 516i v6 gibts scheinbar nicht mehr zu kaufen. Gibt es ein gleich gutes Modem in der selben Preisklasse? Ich möchte es als externes modem vor die Fritz hängen. Routerfunktion brauche ich eigentlich nicht, stört aber auch nicht.

[Beitrag 2:]
Ich konnte das Problem eindeutig identifizieren: Es ist die Impulse Noise Protection. Leider brachte ein Test direkt am Hausanschluss auch nicht mehr Syncrate, die Hausverkabelung stimmt also. Kann man diese noise protection vielleicht irgendwie deaktivieren oder senken? z.b. Laborfirmware??

Okay... dann rollen wir das hier erstmal auf:

1. Sei zufrieden, dass Du bei den Leitungswerten so eine Geschwindigkeit bekommst. Wenn die Sync noch dazu stabil ist.... Herzlichen Glückwunsch.

2. Wie Du siehst, gibt die Leitung eh nicht mehr als 11952 kBit/s her!

3. Die Impulse Noise Protection kann für den von Dir erklärten "Missstand" nicht verantwortlich sein. Was die INP überhaupt bedeutet, verrät Dir im Übrigen auch der Hilfe-Button der Box:

"Schutz vor Impulsstörungen. Je größer der Wert ist, der hier angezeigt wird, umso geringer sind die Impulsstörungen."

4. Signal/Rauschabstand ist... naja... riskant niedrig. Es gibt Modems, die syncen sogar bei 1 dB, die FRITZ!Box macht erfahrungsgemäß ab <5 dB zu (Ausnahmen bestätigen die Regel).

5. Dass Du nicht die volle Bandbreite bekommst, wird meiner Meinung nach viel eher und am aller ehesten durch die Dämpfung verursacht. Eine Nachfrage bei der Deutschen Telekom, welche Bandbreite sie Dir via ADSL2+ zur Verfügung stellen können, wird aller Voraussicht nach ein Maximum von 2000 kBits/s pro Sekunde ergeben. Also hier mal die Frage: Was sagt denn der DSL Check der Telekom ????

Um das mal aufzuschlüsseln: Bei der Dämpfung ist es schon erstaunlich, dass Du 11952 kBit/s bekommst. Warum? Siehe HIER

Ganz ehrlich: Deine Leitung hätte ich gern ;)

Hallo,

Ich konnte das Problem eindeutig identifizieren: Es ist die Impulse Noise Protection.
Wie hast du das gemacht?

Übrigens finde ich das Gesamtbild auch ausgewogen. Die Geschwindigkeit passt zur Dämpfung und zum SNR. Von daher ist das in Ordnung.

@persson6:
von der Telekom bekomme ich eine DSL3000 Leitung zur verfügung gestellt.
Was mich hier wie gesagt so wundert ist einfach, dass das modem unter der Leitungskapazität synct. Ich habe schon so einige Fritzboxen gesehen, alle haben ziemlich genau so hoch gesynct wie die Leitungskapazität war, so wie bei mir habe ich das noch nie gesehen. Ich will einfach nur, dass die Fritzbox genau so hoch synct wie die Leitung kapazität hat.

Zu der Tabelle von Wikipedia kann ich nur sagen:
Wenn ich DSL3000 habe, dann kann meine Dämpfung ja laut tabelle nicht über 32 db liegen. Laut der Tabelle müssten also ca. 12500 kbit/s erreicht werden, für mich ergibt es einfach keinen Sinn, dass die box bei unter 10000 synct... hoffentlich holt ein speedtouch die 12000 dann raus. Leitungskapazität und syncrate stehen einfach in einem für mich nicht logischem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine DSL Leitung mittels ar7.cfg getunt.

ControlBitfield = 42;
DownstreamMarginOffset = -50;

Kannst ja mal im Forum nach "ControlBitfield" bzw. "DownstreamMarginOffset" suchen.

Ich betreibe so die Fritz an der maximal möglichen Synch (4-5 Mbit) an meiner Problemleitung mit 43 dB, sonst bietet sie mir nur 1,5 Mbit an ;-)

Hallo,

für die Berechnung der Leitungskapazität wird ein spezifischer SNR Wert herangezogen und darüber hinaus einige Annahmen in Bezug auf externe Störquellen getroffen. Ob die hinterher in der Realität zutreffen, ist zweifelhalft. Das führt dazu, dass die Box in einigen Fällen weit unterhalb der Leitungskapazität sync (und das zuweilen nicht mal stabil), in anderen Fällen ist ein Sync oberhalb der Leitungskapazität möglich.

Anhänge

• Leitungskapazität.png
    Leitungskapazität.png
    15.8 KB · Aufrufe: 29
kleines Feedback:
Dank Peters habe ich es geschafft meine Leitung aufzubohren, ich habe doch gleich vermutet, dass mich die Fritzbox auf den Arm nimmt. Ich habe nun 2GB ohne syncverlust auf fullspeed heruntergeladen. DSL uptime ist im moment zwar nur ca. ne halbe stunde aber ich bin zuversichtlich. Mit diesen Werten bin ich nun zufrieden, wenn ich es auch gleichzeitig schockierend finde, dass mir hier einige Leute andrehen wollten die Leitung wäre schon bei 9300 eben am Limit. Ich vermute das Modem der 7270 muss ca. genauso gut sein wie das des Speedtouch, zumindest wenn man etwas trickst.
Eingestellt habe ich übrigens:
ControlBitfield: 40
DownstreamMarginOffset = -60
DownstreamPcbOffset = -60
UpstreamPcbOffset = -60

Anhänge

• freetz.jpg
    freetz.jpg
    237.4 KB · Aufrufe: 36
Das ist das Einzige, wo Du was verändern kannst: die DSL-Einstellungen, dort kann man bei kurzen Leitungen mit einer schlechten SNR einiges rausholen. Ist allerdings halt zeitaufwändig.

Vergiß die 2 GB und warte ne Woche. Wenns dann noch ohne Resync ist: Glückwunsch
Wenn nicht schraubst du halt wieder runter...

Mit dem SNR hängt es von den Nachbarn, von deiner Heizung, von der Straßenbeleuchtung usw. usw. ab, obs stabil läuft. Und für solche Risikoschaltungen ist der Otto-Normalverbraucher als Versuchsobjekt halt ungeeignet. Deswegen synct die Fritz halt niedriger, ist doch logisch oder ?

Übrigens meine Resyncs des letzten Jahres fanden alle im Leerlauf statt, morgens um 7Uhr, abends um 19Uhr z.B. aber das muß nichts heißen, wenn bei dir nix stört wirds laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx