[Frage] Fritz WLAN Repeater 310, UART Schnittstelle?

noomad

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat schonmal jemand untersucht ob der Fritz WLAN Repeater 310 eine UART Schnittstelle hat?
Auf der Platine sind sechs Testpin-Points angeordnet die verdächtig erscheinen. Dort liegt aber an keinem Testpoint die erforderliche Spannung von 3,3V an.
 
@Ohrenschmalz Bei der dort abgebildeten Platine würde ich auch auf diese Kontakte tippen. Das ist aber nicht die Platine des 310er Repeater.
 
Auf der Platine sind sechs Testpin-Points angeordnet die verdächtig erscheinen
Das ist aber nicht die Platine des 310er Repeater.
Dann häng doch mal ein Bild der besagten Platine an.

###

Ich habe mal meinen 310 kein B (dieser wäre ja HWR 215 Major 143)
Code:
HWRevision   194
HWSubRevision   1
ProductID   Fritz_Box_HW194
firmware_info   122.06.92
geöffnet und ein paar Bilder gemacht. Eine serielle Schnittstelle würde ich jetzt nicht vermuten (habe allerdings auch noch keinen Repeater geöffnet gehabt), denn bei den Boxen liegen diese genau nebeneinander/übereinander und haben noch den quadratischen "Pin", welcher nicht benötigt/genutzt wird, man sich aber daran orientieren kann.
 

Anhänge

  • Plaine 1.jpg
    Plaine 1.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 51
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 46
  • Platine 3.jpg
    Platine 3.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 43
  • Platine 4.jpg
    Platine 4.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 41
  • Platine 5.jpg
    Platine 5.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 46
  • Werkzeug T6.jpg
    Werkzeug T6.jpg
    150.3 KB · Aufrufe: 47
  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 46
Was isn mit den 4 Stück neben dem Atheros?
 
Ich würde eher das im ersten Bild (H: Mitte V: links) mit den fünf runden und dem einen quadratischen Pad für eine serielle Schnittstelle halten, bei der entweder einige gar keinen Kontakt haben oder wo DTR und CTS auch tatsächlich mal bis zum Chip durchkontaktiert sind.

Wobei ich (auch wenn's mir vielleicht nicht zusteht) darauf aufmerksam machen will, daß hier irgendwelche "Experimente" bei der Suche nach dem korrekten Pinout extrem gefährlich sind und man das eigentlich (ohne passende Ausbildung und erst recht mit "Bastelwerkzeug" wie Multimeter, o.ä.) nicht daheim nachmachen sollte.

Denn ich müßte mich schon schwer irren, wenn auf dem (in Bild zwei oben sichtbarem) braunen und blauen Kabel nicht die Netzspannung von 230 V~ anliegt.

Anders als in irgendeinem Router, wo das Netzteil extern ist und im Gerät nur Kleinspannungen vorkommen (mal von irgendwelchen Step-Up-Reglern für Klingelspannungen o.ä. abgesehen), ist das hier für den Laien eine lebensgefährliche Angelegenheit, sich auf die Suche nach dem korrekten Pinout (bzw. ggf. nach der seriellen Schnittstelle an sich, wenn ich mich hinsichtlich der sechs Pads irren sollte) zu machen.
 
Denn ich müßte mich schon schwer irren, wenn auf dem (in Bild zwei oben sichtbarem) braunen und blauen Kabel nicht die Netzspannung von 230 V~ anliegt.
Korrekt, so ist es.

Ich habe auch kein Bedürfnis an einem Repeater rum zu basteln und habe nach dem Bilder machen, auch das Gehäuse wieder geschlossen.
 
alos ich würd die 4 pins im auge haben. hab leider keinen 310 im haus. bin aber strippenpuhler und mit netzspannung kann ich umgehen. wenn mir der nächste 310 über die füsse läuft halt ich mal nen lötkolben und gnd, cts und dtr rein ...
 
Grüße zusammen,

gibt es hier bereits Neuigkeiten?

Habe einen 310er Typ B, welcher im Bootloop hängt. Baut keine WLAN Verbindung auf, um auf ihn zuzugreifen.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.