[Frage] Fritz!WLAN Repeater DVB-C verliert Sender nach Stromausfall

Protectus04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Gemeinde,

mein neuer DVB-C WLAN Repeater verliert nach Stromtrennung immer die Senderliste. Icons und gefundene Sender werden weiterhin angezeigt, aber die Streams können nicht wieder gegeben werden.

Per VLC-Player auf dem PC bzw. mit der Fritz!TV App auf Android kommen dann immer Fehler.
Ich kann doch nicht immer einen neuen Suchlauf starten. Der dauert bei mir ca. 4-5 Std. auf normal.

Ist das normal oder wo liegt der Fehler? Die Sender müssen doch in der Config gespeichert werden.

Für alle Erfahrungen und Infos schon mal Danke.

TP

Meiner ist jede Nacht vom Strom getrennt und ich habe noch nie diesen Fehler gehabt.

Genau das ist auch mein Problem. Dazu habe jede Menge Supportdateien und Hinweise bei AVM abgeladen. Mal sehen was deren Analyse ergibt, wenn die nächste Woche wieder mit der Arbeit beginnen.
Bei mir besteht das Problem in einer Kopfstation, die aus DVB-S DVB-C macht. Komischerweise sind dabei zwei Frequenzen mit den gleichen Programmen belegt. Und alle Programme auf den Frequenzen dazwischen können nicht mehr empfangen werden.

Kannst Du mal eine Kanalliste mit dem DVBViewer machen? Dazu brauchst Du natürlich noch eine Empfangsmöglichkeit außerhalb des Repeaters.
Oder:
Eine Supportdatei unmittelbar nach dem Ende des Suchlaufs erstellen und eine nach dem Stromausfall.
Die Supportdatei gibt es bei http://fritz.repeater/support.lua

Marcus

Hi Markus,

wir haben auch eine DVB-S zu DVB-C Kopfstation. Habe jetzt mal von Hand den Strom getrennt. Danach waren die Sender noch da. Allerdings gab es beim Streamen massive Aussetzer auf allen Geräten. Ich habe dann nur mal innerhalb der Weboberfläche auf "Aktualisieren" gedrückt. Danach ging das Streamen ohne Probleme. Wenn das nächste Mal ein Sendersuchlauf notwendig wird, werde ich die Supportdateien erstellen. Vorher nicht, da der Suchlauf selbst bei mir immer ca. 3-5 Std. dauert. Wenn keine Sender gefunden wurden, muss ich sogar einen Werksreset machen, damit wieder Sender gefunden werden. Das will ich im Moment vermeiden.

Wenn AVM sich rührt, kannst Du vllt. die Antworten hier einstellen. Danke.

Cu bis bald

TP

Kannst Du trotzdem mal eine Supportdatei erstellen und daraus die DVB-Section hier einstellen?

Marcus

Vielen Dank!

Ich vermisse da noch ein paar Info bis zur Endemarke ##### END SECTION DVB
Besonders die Dateien:
cableinfo.status
bouquets.csv
und die *.m3u
fehlen.
In der Supportdatei meines Repeaters gibt es dort widersprüchliche Eintragungen.

Marcus

Unter dvb.cfg steht
und unter cableinfo.status

Nach Stromausfall, Antennenkabelunterbrechung oder auch nach einigen Stunden einfach so ist bei mir in der cableinfo.status auch immer ein Bouquet weniger. Direkt nach den Sendersuchlauf sind die Bouquetanzahlen unter dvb.cfg und cableinfo.status identisch.

Ich vermute, dass das bei mir daher kommt, weil zwei Bouquets mit den gleichen Programmen belegt sind.
Ob das bei Dir der Fall ist, kann man wohl erst sehen, wenn eine direkt nach einem Suchlauf erstellte Supportdatei vorliegt.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde das mal beobachten und wenn notwendig dann hier einstellen.
Wenn AVM sich geäußert hat, poste mal bitte deren Lösungsansatz.

Im Moment geht es noch. Nur die 5 HD Sender liefern keine Signale mehr im Stream. Aber deswegen starte ich den Suchlauf nicht neu.

TP

Das Logfile sagt, dass Das Erste HD bei 434MHz und ZDF HD bei 458MHz ist. Dazwischen sind bei Dir nur die BBC-Programme (442MHz). Funktionieren die denn noch?

Marcus

Hi,

also von den BBC Programmen geht im Moment nur BBC World. Alle anderen zeigen Fehler beim Streamen.

VLC kann die MRL 'rtsp://192.168.165.243:554/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,258,5100,5101,5102,5103,3846,3847,3848,3849,5104,2321,2322,2323,2346,3840,3841,3842,3843,3844,2329' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

TP

BBC World ist auch auf einer anderen Frequenz.
Gehen denn die polnischen TVP-Programme? Und funktioniert Sky Select?

Vermutlich sind auch bei Dir zwei Frequenzen mit identischen Programmen belegt und alle Programme dazwischen funktionieren nicht.
Hast Du keinen PC mit DVB--C-Karte oder einen TV, womit Du eine Frequenzliste erzeigen kannst?

Marcus

Nein leider nicht. Fernsehen hat nur den gesamten Frequenzrange, in dem er sucht. PC kein DVB-C, deswegen ja der WLAN Repeater.
Hoffe mal, dass AVM da was macht.

TVP Programme gehen alle nicht.
Sky Select geht.

Ich denke aber eher, dass das ein Problem von AVM ist. Da scheint was mit der internen Listenverwaltung nicht zu funktionieren. Hatte schon etliche Suchläufe ohne Sender. Erst nach Werksreset wurden wieder Sender gefunden. Mal abwarten.

Die Listenverwaltung scheint nicht zu funktionieren. AVM hat sie vermutlich am Programmnamen und nicht an der Frequenz festgemacht.
In dem anderen Thread hat jemand auch den Antennenstecker gezogen und wieder eingesteckt und keine Probleme gehabt. Du scheinst bis jetzt außer mir der einzige zu sein, der davon betroffen ist.
Du hat berichtet, dass die TVP-Programme nicht gehen, aber BBC World läuft. Dazwischen ist nur noch ein Bouquet mit z.B. arte und Phoenix. Gehen die?

Marcus

Ja ARTE und Phoenix funktionieren.

Habe noch was gefunden. Wenn ein ausführlicher Sendersuchlauf nach Werksreset durchgeführt wird, findet er z.B. 100 Sender. Diese findet man dann auch in der exportierten M3U Datei für den VLC.
Lässt man jetzt einen normalen Sendersuchlauf laufen, sagt die Box wieder z.B. 100 Sender gefunden. In der M3U Datei sind jetzt aber nur noch z.B. 82 Sender drinne. In der Senderübersicht werden aber immer noch die zuerst gefundenen 100 angezeigt.

D.h. Die Senderverwaltung bzw. das Listenhandling stimmt nicht. Die einmal gefundene Liste wird nicht aktualisiert. Dadurch werden die Zuordnungen verschoben und es kommt auch zu Streaming Fehlern.

TP

@Protectus04:
Mein Betreiber hat überraschend die Belegung zweier Bouquets mit identischen Programmen entfernt. Jetzt sind auf den beiden Frequenzen verschiedene Programme und es gibt keine zwei Bouquets mehr mit einer identischen Programmbelegung.
Und siehe da: Ein Stromausfall oder eine Unterbrechung der Antennenleitung machen keine Probleme mehr. Wenn der Repeater wieder in der Steckdose ist oder die Verbindung zur Antennenleitung wieder hergestellt ist, finden die TV-App und auch VLC alle Sender.
Daher würde es mich noch mehr interessieren, ob Du auch so eine identische Bouquetbelegung hast. Hast Du nicht noch eine Supportdatei unmittelbar nach einen Suchlauf erstellt?

Hinweis: AVM untersucht den Fall noch, hat mir aber empfohlen, zur Vermeidung eines neuen Suchlaufs, die Einstellungen zu sichern und nach einer Störung wieder herzustellen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eine andere Datei habe ich im Moment nicht.

Kann bis auf Weiteres nicht mehr machen. Haben im privaten Bereich einiges zu verdauen. Sorry. Vllt. in 2-3 Monaten wieder.
Trauerfall

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89