[Problem] FRITZ!WLAN Repeater N/G -> keine Verbindung ()

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Irgendwie zickt mein FRITZ!WLAN Repeater N/G. Ich bekomme mit Endgeräten keine IP zugewiesen. iPhone 4 und Netbook können sich nicht mit ihm
verbinden. Ich habe ihn auf Werkeinstellungen zurück gestetzt und mit WPS-PBC mit der Fritz!Box neu gekoppelt. Er zeigt dann die Feldstärke und
die IP 192.168.178.2 an, was seltsam ist, weil die Fritzbox die IP 192.168.1.1 hat. Im Webinterface der FritzBox wird der Repeater mit IP 192.168.1.28
und 216mbit/s gelistet. Aber über die IP komme ich auch nicht ins Webinterface des Repeaters.

Wo kann das Problem liegen?

Danke im Vorraus!

Wenn er die falsche IP hat, dann ist vielleicht der DHCP-Server in der FritzBox abgeschaltet. Dann würde in der Liste der bekannten Netzwerkgeräte die korrekte IP stehen, aber der Repeater nutzt die Werkseinstellung 192.168.178.2.

Vielleicht liegt es daran oder er ist schlicht nicht verbunden. Oder was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes... ;-)

Hawedieehre.
Fant.

Ne. DHCP ist aktiviert. Hat es was zu sagen, das vor dem repeater in der Übersicht nur ein grüner Punkt anstatt eine Weltkugel ist?

Ist das Ding wohl kaputt?

Grüner Punkt = im Netzwerk "aktiv"
Weltkugel = im Internet unterwegs
Da ein Repeater i.d.R. nichts im Internet macht, ist dieser Status auch völlig ok. ;)

So. neuer Versuch. Wieder Werkseinstellungen. Diesmal direkt mit dem WLAN des Reepaters verbunden und mit Key 00000000 eingeloggt.
Hab dann dem Repeater gesagt, dass er sich mit der FritzBox verbinden soll und den key der Box eingegeben. Das Display hat dann die
Empfangsbalken angezeigt (fast auf anschlag) und dann wieder die IP 192.168.178.2. Und der PC connected wieder nicht mit dem Repeater.
der Rechner steht direkt neben dem Repeater. Trotzdem verbindet er sich mit der FrotzBox die weiter weg steht.

EDIT: Hab grade beim AVM Support angerufen. Der hat gesagt, dass ihnen das Problem in der Form unbekannt ist, und dass es vermutlich an
der FB 7390 liegt, aber dass Sie im Moment nichts machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Repeater spielt nur Stille Post, bekommt eine Nachricht und gibt sie an den Nächsten weiter. Von seiner IP wird nur eine Verbindung ins Internet aufgebaut, wenn er nach Updates sucht oder als Internetradio arbeitet.

Mist. Weil ich keine keine Original Rechnung habe, gibt mir AVM keinen Support. Was kann man denn noch versuchen?
Der Repeater scheint ja im Grunde zu funktionieren und die FritzBox ist das Problem. Fällt evtl. jemandem noch was ein,
was man nochmal probieren kann?

Und der PC connected wieder nicht mit dem Repeater.
der Rechner steht direkt neben dem Repeater. Trotzdem verbindet er sich mit der FrotzBox die weiter weg steht.
WLAN-Netze werden im Freigabezentrum mit unterschiedlicher Priorität verwaltet. Wenn z.B. zwei Nezte mit Zugangsberechtigung zur Verfügung stehen, wird das genommen, was in der Liste eine höhere Priorität besitzt. Es können sich auch unter einer SSID mehrere verschieden Accesspoints verbergen (ich benutze an mehreren Standorten die gleiche SSID). Einen Hinweis auf die interne Reihenfolge bekommt man nur, wenn man im Systray auf das WLAN-Icon mit der Maus geht. Dort steht in Klammern die Nummer, unter der das OS (in meinem Fall W7) die SSID verwaltet. Unterschiedliche AP werden an Hand ihrer MAC-Adresse identifiziert. Es kann nun sein, dass Deine FritzBox einfach in der internen Verwaltung eine höher Priorität besitzt. Keine Ahnung, ob man da auch rankommt, um die Prioritäten einzustellen.

Mein Laptop verbindet sich im Wohnzimmer auch lieber mit der Box im Obergeschoss als mit dem NG hinter dem Fernseher, obwohl der die größere Feldstärke liefert. Erst wenn ich den Funkbereich der Box verlasse nimmt er auch mit dem Repeater vorlieb.

Wenn Du auf der Box und auf dem Repeater unterschiedliche SSIDs verwendest, kannst Du die Verbindungsaufnahme auf alle Fälle mit dieser Priorisierung steuern. Bei gleicher SSID (also dem eigentlich normalen Repeaterbetrieb) ist mir auf die Schnelle kein Weg bekannt, habe mich aber auch noch nicht intensiver damit auseinandergesetzt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot