Fritz5010 am Router, Festnetz funktioniert nicht

rabe

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte bereits eine funktionierende Konfiguration bis zu meinem Umzug.

Ich verwende die Fritz 5010 an einem Router von Siemens.

Nun ist das DSL endlich wieder geschaltet, ich habe alles zusammengestöpselt wie vorher, aber folgendes Problem:

Telefon an Splitter: Festnetz funktioniert wie erwartet
Telefon an Fritzbox: Internettelefonie geht, aber Festnetz nicht.
Bei Rausruf oder *11# kommt das Besetztzeichen, bei Anrufen hört der Anrufer zwar das klingeln, ich selbst aber nichts.
Auto-Umschalt auf Festnetz funktioniert auch nicht (bei DSL Fehler ebenfalls Besetztzeichen).

De facto bin ich über Festnetz nicht erreichbar, wenn ich VoIP nutzen will.

1&1 sagt mir "Nebenstelle" eintragen, aber diesen Eintrag hat die 5010 gar nicht.
Außerdem lief es vorher mit identischer Konfiguration!

Any ideas?
Ich habe ein ähnliches Posting gefunden, aber irgendwie ging da noch mehr als bei mir.
Kabel habe ich überprüft.

Viele Grüße und danke schon mal.
Anne
 
Die 5010 hat doch so ein Y-Kabel. Das muß normalerweise mit zwei Steckern in den Splitter. Da Du aber einen Router verwendest, muß nur der TAE-Stecker dieses langen grauen Kabels in den Splitter, der andere Stecker hängt dann in der Luft. Man kann dort auch kein anderes Kabel benutzen, das Y-Kabel ist sehr eigenartig belegt.
 
Hast Du beim Umzug evtl. von einem analogen Anschluß auf ISDN gewechselt?


Gruß,
Wichard
 
Hallo,
sorry, ich hatte gestern dann auch noch ein instabiles Netz :(
Es ist alles irgendwie noch instabil.
Das sind dann auch die Momente ohne Telefon.

Gut, danke für die Hinweise!!!
Leider passt doch das Y Kabel zwar natürlich in die Fritzbox, aber nicht in meinen Router, der ja meine Hauptverbindung ist
Geht also nicht.

ISDN wäre ja eine spannende Sache, um nicht zu sagen eine Sauerei, denn beantragt habe ich den nicht.
Das muss ich gleich mal recherchieren.

Heute bekomme ich noch einen Technikanruf von 1&1, aber ....

Ich freu mich wirklich über jeden Hinweis, ich bin echt ratlos...

Viele Grüße
Anne
 
Das Y-Kabel muß in Splitter (Telefonbuchse) und Fritz Box (Anschluß DSL/analog) sonst geht das Festnetz nicht!
 
Glaub es mir bitte oder nicht, aber es ging genau mit dieser Schaltung vorher auch!
Ich habe das Y Kabel bisher nicht in Betrieb gehabt!

Ich würde es gerne so machen, aber... wie soll ich denn dann meinen Router nutzen können? Wo kriegt der dann das DSL her? Dann nutze ich doch die Fritzbox nicht mehr hinter einem Router!?!?!

Also:
bisher ist es so:
Telefondose -> Splitter.
Splitter-> Router
Router (rotes Kabel) -> Fritzbox

Der Vorschlag irritiert mich irgendwie...
 
Danke für den Tipp und danke, mich noch mal hinzuweisen.
Ich verstehe es zwar nicht- vor allem, weil vorher alles anders war, aber es geht jetzt!
Sorry wegen meiner Hartnäckigkeit!
:lol:

Danke!
Anne
 
rabe schrieb:
Glaub es mir bitte oder nicht, aber es ging genau mit dieser Schaltung vorher auch!
Ich habe das Y Kabel bisher nicht in Betrieb gehabt!

Ich würde es gerne so machen, aber... wie soll ich denn dann meinen Router nutzen können? Wo kriegt der dann das DSL her? Dann nutze ich doch die Fritzbox nicht mehr hinter einem Router!?!?!

Du würdest alles so lassen und das Y Kabel nur nur mit der Telefonbuchse das Splitters verbinden, der DSL Stecker hängt dann rum.

Scheint aber ja nun zu laufen, Vielleicht noch mal abschliessend schreiben, wie es nun aussieht.

jo
 
rabe schrieb:
Ich würde es gerne so machen, aber... wie soll ich denn dann meinen Router nutzen können? Wo kriegt der dann das DSL her? Dann nutze ich doch die Fritzbox nicht mehr hinter einem Router!?!?
Auch, wenn es inzwischen funktioniert - guck doch noch einmal in die Bedienungsanleitung, da sind auch schöne Bildchen drin, wie alles zu verkabeln ist. Auch für die Konfiguration, die Du gerne hättest.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_5010.pdf


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

gut, also nun abschließend.
Am Splitter hängt nun der Router (DSL Out).
Ebenso hängt am Splitter (Tel Out) die Fritzbox über das graue Kabel (DSL in Fritzbox in).
Router und Fritzbox habe ich über das mitgelieferte rote Kabel verbunden.

Interessant ist meine Fritz Konfig.
Die Fritzbox bezieht ihre Einwahldaten eigenständig (ich hatte das schon mal gepostet), sonst funktioniert es nicht, auch wenn die eigentlich über den Router kommen.
Die Diagnose der Fritzbox meldet alle möglichen Fehler, aber es ist für mich die einzig funktionierende Lösung.
Die Fritzbox bekommt ihre IP Adresse über den Router zugewiesen.
Nervig ist allerdings, dass ich sie zwar darüber erreiche, aber der Verbindungsaufbau zu lange dauert.
Ich muss die Fritzbox daher bei Bedarf verkabeln und über 192.168.178.1 ansprechen.

Was die Anleitung betrifft:
Ich finde die Erklärung zu "hinter dem Router" etwas windig.
Im September waren nochdazu die Infos von 1&1 mehr als dürftig. Mag sich geändert haben.

Viele Grüße
Anne
 
Nur so als Hinweis:

Ich würde eine Fritz!Box nur hinter einen Router hängen,
wenn der vorhandene Router wirklich absolut notwendig ist!

Wenn man den Router nur braucht, weil mehrere Rechner am Netzt sind,
dann "mißbraucht" man den Router eben nur als Switch hinter der FBF!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.