FritzApp! Fon - mit microG statt Google play services

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, hat jemand von euch erfolgreich die App (ich kann jetzt nur für 2.8.0 sprechen) auf Android ohne Google zum Laufen gebracht?
Ich bekomme die Nachricht "Die App reagiert evtl nicht auf ankommende Anrufe, überprüfen Sie Internetverb ihrer FB und Smartphone".
Also ich sehe das Anrufe bis zur Fritzbox kommen, aber weder empfange ich etwas noch bekomme ich eine Verbindung.

Jetzt konnte ich mir ein "normales" Android Phone ausleihen. Diese Smartphone mit GooglePlayServices geht (raus und rein).

Was geht ist von einem microG-Handy ein "Stock" Handy (das auch mit der FB verbunden ist) anzurufen.
Andersrum geht es nicht.

Bei den PushNotifications in microG wird die App nicht aufgeführt (anders als bspw Whatsapp, Signal).

Edit:
Ich bin da wohl nicht allein. Hier gibt es einen ganzen Thread - wobei der Titel in die Irre führt.

Bin zurück auf die Version 1.9.10 - die kann man im Aurora-Store unter der Nummer "10791" runterladen.
Fände es gut AVM würde die "nicht-Googler" nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.9.10 - die kann man im
Oder hier …
Fände es gut AVM würde die "nicht-Googler" nicht vergessen.
Bitte als Anregung an AVM schicken … Je mehr sich dort melden, hoffentlich um so besser.
AVM scheint – ich habe es nicht überprüft – mit Version 2 der App auf Push-Notifications umgeschwenkt zu sein. Und das geht nicht ohne Google (Quelle). Aber was AVM machen könnte, dem Nutzer die Wahl lassen, also ob er Push-Notifications nutzen will oder wie früher direkt verbinden. Letzteres hat den Nachteil, dass der Akku-Verbrauch steigt, weil eine UDP-Verbindung direkt zur FRITZ!Box gehalten werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Mh, push notification / cloud messaging wird von microG eigentlich unterstützt. Bei mir haben sich 18 Apps registriert.

Nachricht an AVM hab ich versendet - hoffentlich machen es mir noch ein paar nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
push notification / cloud messaging wird von microG eigentlich unterstützt
OK. Ich kenne mich mit microG zu wenig aus. Entweder läuft das dann als Proxy automatisch. Oder die App muss microG extra unterstützen. Auf den ersten Blick scheint es Proxy zu spielen. Mein Tipp: Auch parallel an deren Autoren melden … vielleicht sehen die den Fehler oder können Tipps geben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.