[Frage] Fritzbox + 3 Mobilteile + DECT-Outdoor-Repeater

niro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein rüstiger Großvater will technisch aufrüsten und hat folgende Anforderungen:

Telefon
- 3 leicht zu bedienende Mobilteile, ausschließlich zum Telefonieren (kein SMS, Skype o.ä.)
- 2 davon sind in der Wohnung – das 3. Mobilteil soll in einer ca. 60m-Luftlinie entfernten Werkstatt platziert werden. Da die Reichweite ja voraussichtlich nicht reichen wird, braucht er einen Repeater oder eine Richtantenne. Am schlauesten wäre es vermutlich diese am Balkon anzubringen, dadurch müsste das Gerät allerdings Outdoor-tauglich sein.
- Es muss möglich sein Gespräche zwischen den einzelnen Mobilteilen durchzustellen.

Internet
- WLAN fürs iPad 4 und einen WLAN-Drucker

Bei meiner ersten Recherche bin ich auf die Fritzbox 7390 mit dem Fritzfon M2 für die drei Mobilteile gestoßen. Was meint ihr, passt das?

Es gibt von AVM zwar auch einen Repater (Fritz Dect Repeater 100), aber der scheint wohl nicht für den Outdoor-Betrieb geeignet zu sein. Habt ihr hier Empfehlungen? Es geht wirklich nur darum in eine Richtung das Signal zu verlängern und nicht rundum die Reichweite zu erhöhen.

Vielen Dank für eure Antworten!
niro

Hallo niro,

warum sollen denn 60 m Luftlinie zu viel sein? Ich würde es, egal für welches System Du Dich am Ende entscheidest, zuerst ohne Repeater versuchen.

Die Fritzbox ist nicht schlecht, die Mobilteile finde ich persönlich aber weniger gelungen. Vom neuen DECT-Repeater gibt es noch keine Erfahrungsberichte. Insgesamt scheinen viele Fritzboxen aber einen schlechten DECT-Empfang zu haben.

Mein Vorschlag an Dich wäre zwar die Fritzbox für WLAN, Telefon etc., jedoch als DECT-Basisstation eine Gigaset-Basis mit drei Mobilteilen. Diese haben neben einer sehr guten Sprachqualität in der Regel auch eine sehr gute Reichweite. Eine Zwischenlösung wäre ggf. ein Gigaset-Mobilteil an der Fritzbox, ggf. mit Repeater.

Bleibst Du bei Gigaset alleine, bekommst Du Basis, Telefone und Repeater aus einer Hand, alles passt und funktioniert sehr gut. Die Gigaset-Mobilteile funktionieren and er Fritzbox auch recht gut, der Gigaset-Repeater an der Fritzbox scheint etwas mühsam anzumelden zu sein.

Warum soll der Repeater Outdoor aufgestellt werden? Wenn Du ihn in der Nähe der Aussenwand aufstellst, die Richtung Werkstatt zeigt, dürfte dies doch ausreichend sein, oder?

60 m können innerhalb von Gebäuden seehr grenzwertig sein...
Schau dir mal detewe beetel an, die bieten höhere Reichweiten, lassen sich aber nur im System betreiben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.