Fritzbox 3170 Wlan langsam

elstablo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 14000 Leitung und eine Fritzbox 3170 mit einem Motorola Kabelmodem. Wenn ich mit meinen Lappi per WLan 54 Mbit einen Speedtest mache bekomme ich nicht mehr als eine 7000 Leitung, per Lan habe ich vollen Speed. Und im Netzwerk schaffe ich 1 MB pro sek.

Nun das komische daran, mit meinem Netgear Router WGT624V3 + Kabelmodem schaffe ich per Wlan 54 MBit locker die 14000 Leitung und im Netzwerk 2 MB, also doppelt so schnell. Ich brauch die Fritzbox auch nur wegen der VPN Verbindung und muss sagen das ich enttäuscht bin von der Wlan Leistung.

Ich könnte ja den Netgear Router als Client an der Fritzbox anschließen und dessen Wlan benutzen, aber dann hab ich ja 3 Geräte laufen und das ist mir zu teuer.

Hat jemand vielleicht eine andere Lösung :confused:

Hallo,

na, bei dem Avatar muss ich ja antworten. ;)

Eine kleine Checkliste, um möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Wenn wir erst mal wissen, woran es liegt, kann man sehen, was man macht:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Und in deinem konkreten Fall: Ist der Traffic Shaper richtig eingestellt?

Die Familienzugehörigkeit ist nicht zu leugen :-Ö

Hi danke für die schnelle Anwort.

Ich hab dein Checkliste schon durchprobiert. Habs mit Linux und Xp getestest, die Kanäle. SSID, WPA2 oder WEP, WMM, Firmware, IPTV, G++, 5m vor der Box, einfach keine verbesserung. Es ist einfach nicht mehr möglich als 1Mb`s im Netzwerk von Wlan zu Lan zu kopieren. Wie gesagt beim Netgear ohne Probleme 2 MB und das auch durch 3 Wände mit dem selben Kanal und WPA2.

Aber trotzdem danke, aber hatt jemand noch eine Idee !!!:confused:

Hallo,

zu einer WLAN Verbindung gehören immer zwei, darüber muss man sich klar sein. Deshalb ist so ein einfacher Vergleich zwischen Netgear und Fritzbox nicht möglich. Wirklich jeder Punkt auf der Liste ist wichtig, da jeder einzelne die Kommunikation mit der Fritzbox stören kann, während er den Netgear in Ruhe lässt. Deshalb solltest du die Punkte, die du bislang ausgelassen hast, auch noch checken.

Wichtig ist vor allem auch, dass du die Netzwerkparameter (RWIN etc) für die jeweilige Verbindung anpasst. Was ist beim Traffic Shaper Test herausgekommen?

Ich bin komplett alles durchgegangen und hab auch in anderen Foren gelesen das die Fritzbox mit 54Mbit nicht mehr schafft als ein 1Mb pro sek. Wie gesagt mit meiner 1400 Leitung kann ich 1,7 Mb ziehen und das ist nicht möglich, schade eigentlich.:mad:

Hallo,

da kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die 3170 deutlich mehr als 1 MB/s schafft. 22 MBit/s netto, das sind fast 3 MB/s, habe ich selbst bei einem Arbeitskollegen schon gemessen. Das ist nahe am theoretischen Maximum von 54 MBit/s WLAN Verbindungen.
Grundsätzlich kann sie es, da besteht kein Zweifel. Es gehören aber viele Faktoren zu einer schnellen WLAN Verbindung. Von daher kann es sein, dass es bei dir nicht fluppt.

Hallo, habs nochmal getestet.

Also vom Lan Rechner zum Wlan Rechner schaff ich im Netzwerk 2,4 MB zu kopieren, hast also doch Recht Frank_24. Wenn ich am Lan Rechner einen Speedtest mache bekomm ich eine 14000 Leitung, am Wlan Rechner nur eine 6000er, hab es auch mit meinen Kollege seinen Laptop versucht, auch das selbe. Wie kann das sein ??? Wlan zum Lan Rechner 2,4 Mb und I-Net nur 600 KB. Mit dem Netgear gehts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo