[Problem] Fritzbox 3270 DSL plötzlich langsam

inthehouse

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2010
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann jemand helfen den weiter weiß ich nicht mehr.
In der Sufu habe ich gesucht und das Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet gefunden und abgearbeitet aber leider ohne Erfolg.

Mein Kollege hat einen Vodafone/Arcor DSL 16000 Anschluss an einer Fritzbox 3270 in Betrieb.Alles lief bestens bis vor 4 Wochen, da auf einmal gibt die Leitung nicht mehr wie DSL 4000 obwohl laut Fritzbox 15100 anliegen.
Der Geschwindigkeitsverlust betrifft auch das WLAN und noch einen Rechner der zum Testen angeschlossen werden kann.

Kabel sind von uns getauscht worden, andere Hardware wurde ausprobiert, aber es bleibt bei maximal DSL 4000.

Laut Vodafone ist mit dem Anschluss und der Leitung alles in Ordnung.

Was können wir noch tun, was stimmt nicht, was haben wir übersehen ?
Wir sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und drehen uns glaube ich nur im Kreis.

Ich hoffe jemand kann uns auf die Sprünge helfen...

Im Anhang die Werte die die Fritzbox ausgibt.

Gruß
inthehouse
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    209.2 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    185.8 KB · Aufrufe: 13
  • 1.jpg
    1.jpg
    284.8 KB · Aufrufe: 19
  • 3.jpg
    3.jpg
    226.9 KB · Aufrufe: 16
  • 4.jpg
    4.jpg
    220.5 KB · Aufrufe: 14
Guude,
[.....]auf einmal gibt die Leitung nicht mehr wie DSL 4000 obwohl laut Fritzbox 15100 anliegen.[.....]
...auf den ersten schnellen Blick ist da keinerlei Auffäligkeit erkennbar :doktor:

..konkretisierst du ein wenig näher, was du mit "DSL 4000" meinst, bitte :confused:
 
Hallo effmue,

gerne.Mit DSL4000 meine ich das wir die Geschwindigkeit von einem DSL4000 Anschluss haben (Download 500kb/s) anstatt die eigentliche Geschwindigkeit von einem DSL16000 Anschluss (Download1,6 mb/s).

Gemessen mit realen Downloads und Speedchecks.

Sorry wenn es nicht so klar rüberkam.


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Auch andere Hardware (Easybox) oder eine andere Starterbox, oder eine neue TAE Dose, oder ein anderes Modem konnten keinen Erfolg bringen.

Einen anderen Rechner wird via Ethernet zum Testen angeschlossen...gleich schlechtes Ergebnis.
Das Notebook und das Handy via WLAN angebunden gleich schlechtes Ergebnis.

Fritzbox hat die neuste erhältliche Firmware...ein PoR wurde gemacht sowie ein Werksreset mit Eingabe der Daten per Hand also Manuell nicht von einer Sicherung eingespielt.

Was könnten wir noch machen ?
 
Wie könnte ich das sonst noch testen ?

Selbst der Seitenaufbau beim Surfen ist elendig lang.
 
Guude,

....per jdownloader mehrere Linux-ISOs von verscheidenen Quellen gleichzeitig downloaden ;)

...und evtl. die Fritzbox von Altlasten und -aufgaben entrümpeln. (Anrufliste/Ereignisse/G711-Protokolle u.s.w. löschen)
...hängen denn an der Box mehrere Rechner, und setzen die evtl. p2p-Programme ein..?
 
per jdownloader habe ich noch nicht probiert aber ich bezweifle das das mit voller Speed rennt aber der Rest des Internets schlecht. Aber versuchen werde ich es.

Nein p2p Programme laufen nicht auch sind keine "unerwünschten user" eingeloggt.
Es hängt nur rein Rechner an der Fritzbox via Ethernet und wenn gebraucht ein Notebook oder eine XBox via WLAN.

Ich dachte wenn man bei der Fritzbox einen Werksreset macht das alles gelöscht und entrümpelt ist (Anrufliste/Ereignisse/G711-Protokolle u.s.w.) :confused:
 
Guude,
[.....]Ich dachte wenn man bei der Fritzbox einen Werksreset macht das alles gelöscht und entrümpelt ist[.....]
so richtig eigentlich nur nach einem ordentlichen Recover...nunja, Reset auf WE sollte eigentlich auch genügen, aber nachschauen kannst du ja trotzdem. ;)

..und wie schon gesagt, einen ordentlichen Recover (wie findest du unter Tipps in meiner Sig.) kannst du schlussendlich natürlich auch noch durchführen.
 
Alles klar vielen Dank...dann werde ich das Heute mit dem Kollegen machen, einen Recover Versuch ;)

Aber warum verhält sich ein anderes Modem, angeschlossen an dem gleichen Anschluss, genauso wie die Fritzbox...mit einer schlechten Geschwindigkeit :confused:
 
inthehouse schrieb:
Auch andere Hardware (Easybox) oder eine andere Starterbox, oder eine neue TAE Dose, oder ein anderes Modem konnten keinen Erfolg bringen.
Wenn selbst total andere Hardware das beschriebene Verhalten zeigt, dann kann wohl kaum die FritzBox in irgend einer Weise zur Verbesserung der Situation beitragen. Es wäre dann wohl mehr ein Fall für die Providerhotline. Der soll mal seine Hardware checken.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

Anrufe bei der Vodafone Hotline endeten immer mit der Aussage der Anschluss ist von Ihrer Seite aus in Ordnung DSL16000Speed kommt an.

Was bitte muss man am Telefon beantragen/sagen das der Provider (vodafone) seine Hardware checken lässt und wie geht der Check von statten ?
 
Der Sync-Speed ist ok, auch wenn er bei Deinen Super-Dämpfungs- und SNR-Werten eigentlich näher am Maximum von 18144/928 liegen müsste. Weder Leitung noch Hardware sehen problematisch aus. Vermutlich wird es ein simples Auslastungsproblem sein, was meist an der Frequentierung der angesprochenen Server liegt, in seltenen Fällen auch an zu knapper Bandbreite am DSLAM. Wann war bei Euch Ferienanfang, vor 4 Wochen?
 
Hi andilao,

wir kommen aus NRW die Ferien haben noch nicht angefangen.
Wenn ich jetzt um diese Zeit einen Speedtest machen würde könnte dieser in der Speed normal sein ?
Meinst du die "Technik" hat so viele user am Anschluss dran gepackt ?
Das wäre eine Frechheit :mad:
 
Guude,

..und was du noch versuchen kannst wäre:
-trenne alle anderen Rechner von der Box und deaktiviere das WLAN
-boote nur einen kabelgebundenen Rechner über eine Linux-Live-CD (zu empfehlen wäre da knoppix) und teste dann die Geschwindigkeit durch gleichzeitige Downloads grosser Dateien aus unterschiedlichen Quellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreiten sind wie Flatrates reine Mischkalkulationen. So wie ich keinen Server mit 50-GBit/s-Anbindung bereitstellen werde bzw. kann für 50 PCs mit je 1 GBit/s wird das kein Provider für seine 50 - 300 DSL-Kunden am DSLAM tun, das wäre nicht wirtschaftlich und reine Verschwendung. Du bekommst auch keine Bandbreitengarantie wie bestimmte Businesskunden an ihren sündhaft teuren Leitungen. Wenn Du 7d/24h mit voller Datenrate downloaden kannst, ist das wahrscheinlich reiner Zufall und definitiv keine Frechheit, wenn das mal nicht so ist

Bei der DSLAM-Anbindung per ATM/STM-1 mit 155 MBit/s oder per Gigabit-Ethernet kann man sich die Anzahl vollausgelasteter 16-MBbit/s-Ports selbst ausrechnen.

Bzgl. deines Problems ist das im Moment alles Spekulation.
 
Hallo,

sorry das ich mich so spät melde.

Wir haben nochmal alles ausprobiert was uns empfohlen wurde leider ohne Erfolg.
Am Montag kam ein Techniker vorbei. Sein Besuch und seine Testerei ergaben das gleiche Ergebnis wie bei uns.

An der TAE Dose kommt 16000er Speed an aber surfen und downloaden ist definitiv nur mit 3500er Speed möglich.
Der Techniker sagte das jetzt der Weg vom Verteiler geprüft werden müsste und bei der Technikanlage sollte alles gecheckt werden vielleicht ist eine Platine hinüber.

Das sollte bis Ende der Woche wieder laufen sagte der Techniker und verabschiedete sich.

Bis jetzt läuft der Anschluss immer noch nicht richtig.
 
Hallo zusammen,

letzten Freitag war auf einmal der volle Speed der 16000er Leitung auch im Download wieder vorhanden. An was es lag weiß man nicht die Technik hat irgendetwas ausgetauscht.

Mein Kollege ist wieder happy.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps...Der Fall ist gelöst ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,609
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.