Fritzbox 3270 hinter 7270 via LAN1 - ständiger neustart

Mercurol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

ich habe folgendes Problem: Meine "alte" FritzBox 3270 ist mit einem langen LAN Kabel hinter die "neue" 7270 gehängt, ich habe die Option Internet als "IP Client" ausgewählt und anfangs hat alles super funktioniert.
Neuerdings starten die Boxen allerdings, sowie sich ein Client (mein Laptop) mit der jeweiligen Box verbindet, neu. Die (Internet)Verbindung bricht ab etc. Ich habe schon bei beiden Boxen die neueste Firmware installiert (65.05.05 bzw. 54.05.05) und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert. Habe auch probiert, unterschiedliche SSIDs zu setzen bzw. das WiFi der 7270 ganz auszuschalten. Hat leider alles nix geholfen :mad:
Hat irgend jemand eine Idee was man noch probieren könnte oder wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen könnte?

Danke im Voraus!

Mehr Infos liefern - wie sind die Boxen genau konfiguriert? IP-Adressen usw.

@aquarium:
Box1: 192.168.178.1 IP-Range: ...178.20 - 100
Box2: IP via DHCP _oder_ fixe IP ausserhalb der Range (z.B. ...178.10) - in beiden Fällen dasselbe Problem.

Beitrag 2:

WDS war früher mal aktiviert, deshalb das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu konfigurieren. WDS ist jetzt sicher aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schalte WDS wieder ein und lass das LAN-Kabel weg. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Btw bitte Beitrag ändern und nicht weitere nachschieben.

Trat früher auch dauernd mit WDS auf, dachte das sei das Problem. Deshalb dann das Kabel :) (schnellere Verbindung = schnellere IP Vergabe und weniger Fehler etc.; scheint als sei die Rechnung nicht ganz aufgegangen...)

Trat früher auch dauernd mit WDS auf
Oben schreibst du aber "Neuerdings" ;)

Eine der beiden Boxen ist defekt. Mache am besten ein Recover (auch auf eine vorherige Version z.B. mit ruKernelTool) und richte danach neu ein.

Btw bitte Beitrag ändern und nicht weitere nachschieben.

Hatte die Beiträge kurz nacheinander geschrieben. Wurde nur irgendwie gleichzeitig gepostet (=>Verbindungsproblem, s.o.) ;)

KunterBunter schrieb:
Oben schreibst du aber "Neuerdings"
Richtig. Kurz nach dem Wechsel auf LAN Verbindung hatte es ungefähr einen Tag lang super funktioniert. Dann eben - neu - wieder nicht. Immer diese Semantik :silly:

KunterBunter schrieb:
Mache am besten ein Recover
Habe das noch nie gemacht, auf Google nur Anleitungen mit einer .exe für Windows gefunden. Geht das auch unter Unix?

Danke für deine Hilfe soweit! :bier:

mach keine Experimente, gehe bitte nach Anleitung in der Signatur vor.
evtl. Nachbar fragen / virtuelleVM oä.

mach keine Experimente, gehe bitte nach Anleitung in der Signatur vor.
evtl. Nachbar fragen / virtuelleVM oä.

So, hab mit einer eigens eingerichteten XP VM die Box gem. router-faq Anleitung 'recovert' und alles neu eingestellt. Bis jetzt funktioniert alles.
Besten Dank für die Hilfe und hoffentlich bleibts so :)

Mache am besten ein Recover (auch auf eine vorherige Version z.B. mit ruKernelTool) und richte danach neu ein.

So, nach einem Recover hat erst alles bestens funktioniert - und jetzt nach zwei Tagen reibungslosem Betrieb fängt der Schabernack wieder an: Die zweite Box (3270) startet ständig neu, leitet die IP-Vergaben nicht weiter und verursacht sogar bei der ersten Box (7270, "Basis") ständiges neugestarte.

Weiss jemand, welcher nächste Schritt sinnvoll wäre um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Habe nur die 3270 Box recovert. Die andere funktioniert ja tadellos. Und ist unser Zugang zum Internet, möchte nicht riskieren, dass die nicht mehr funktioniert…

Dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen ... :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.