[Problem] Fritzbox 3270 Repeater 3170 WDS Problem

n0niL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möchte gerne eine Fritzbox 3170 als Repeater für eine Fritzbox 3270 einsetzten.
Problem: Die 3170er kann nur WDS und die 3270 kann kein WDS (neuere Firmware).

Sehe ich das richtig? Was könnte ich da tun?

Habe schon an Freetz gedacht, aber evtl. kann ich das Problem ja auch "leichter" umgehen.

Danke im voraus.

2 Möglichkeiten:

1. 3170 in der Bucht vertickern ... vom (Erlös + xx Euro) eine 3270 oder einen 310er kaufen
oder
2. 3270 auf unsicheren WDS-Firmwarestand down-Recovern

Danke für die Antwort!

Wäre Freetz auch ein Möglichkeit? Also unterstützt Freetz das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung?

Hallo,
Schau doch einmal hier oder in der Bucht nach einer günstigen Alternative: 7240, 7320, 7270v3, ...

Beantwortet zwar nicht mein Frage, aber trotzdem danke.

Also einen Downgrade mache ich nicht, das ist mir zu gefährlich.
Wenn dann denke ich eher an einen Repeater oder PowerLan. Habe da noch eine Frage, dann können wir den Thread schließen :-)
Was ist von den beiden sinnvoller/besser im Bezug auf Schwankungen bei der Übertragung? Der Router ist dem dem Geräte ca. 10m entfernt und im gleichen Stockwerk.

Hallo,
Sowohl der Repeater, als auch P-LAN haben ihre Tücken. Bei P-LAN hängt es von der Leitung ab, was am Ende rauskommt. Bei WLan auch. Kannst Du kein Kabel ziehen?

Könnte ich eventuell auch, aber ist nicht so einfach.
Habe noch eine Idee. Habe im Wohnzimmer nochmal eine "Telefonbuchse". Also die ist in einem anderen Raum wie der DSL Router momentan.
Kann ich dort meinen zweiten Router anschließen oder geht das nicht?

Das geht so einfach nicht. Allerdings könnte man das Telefonkabel, falls es von einem zum anderen Routerstandort ohne Unterbrechung verlegt und vieradrig ist zum Netzwerkkabel umfunktionieren. Das ist aber auch nicht ganz einfach.
Repeater die kein WDS erfordern (Universal-Repeater-Modus) gibt es ab etwa 15 Euro. Da steht aber nicht AVM dran.

Also evtl. kaufe ich mir einen Repeater, habe aber noch eine Idee gefunden, die aber nicht so recht funktioniert.
Bei einer Fritzbox mit einer neuen Firmware kann man unter http://fritz.box/wlan/wds.lua die WDS-Funktion aktivieren. Habe das jetzt mal gemacht, aber ich bekomme kein Internet.

Meine Einstellungen beim Repeater:
Autokanal 7
Mac-Adresse der Basissation eingetragen
Repeater-Einstellungen:
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS: 192.168.178.1
Sekundärer DNS: 192.168.178.1

Meine Einstellungen bei der Basissation:
Autokanal 7
Standardgateway: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200
Und ich habe den Repeater ausgewählt.

Jetzt finde ich im Wlan nur noch meinen Repeater und dort bekomme ich keinen Internetzugriff.
Was ich dabei auch komisch finde. Muss ich bei meinem Repeater nicht die Zugangsdaten meines Internetproviders eingeben?
Steht in keiner Anleitung die ich gelesen habe. Aber dann könnte sich jeder X-beliebige als Repeater in mein Netz einhängen...

... Bei einer Fritzbox mit einer neuen Firmware kann man unter http://fritz.box/wlan/wds.lua die WDS-Funktion aktivieren. Habe das jetzt mal gemacht, aber ich bekomme kein Internet. ...
Das führt nicht weiter.
Die LUAs sind immer integriert.
Dahinter "hängt" nichts.

Selbst bei einer 3390 lässt sich per LUA das DECT-Setting öffnen.
Nur besitzt die 3390 überhaupt keinen DECT-Chip.

Ah ok, danke!!!
Hat mal wieder jemand Müll verbreitet. Dann muss ein Repeater her.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.