FritzBox 5140 – Fragen zu Begriffen

meier44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier habe ich mal eine Grafische Darstellung von meiner Fritz Box Fon 5140:

3m61-1.jpg

Nun würde mich folgendes interessieren:

Was bedeutet CPE in der unteren Tabelle?
Was bedeutet COE in der unteren Tabelle?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was bedeutet Loss of Signal?
Was bedeutet Loss of Frame?
Was bedeutet Forward Error Correction?
Was bedeutet Cyclic Redundancy Check?
Was bedeutet No Cell Delineation?
Was bedeutet Haeder Error Control?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Insbesondere interessiert mich sehr Forward Error Correction. (steigt jetzt plötzlich sehr stark an)

Welche Werte sind bei den verschiedenen Angaben gut bzw. schlecht?

Wie sind meine Werte?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Würde mich sehr freuen, wenn mir das mal jemand naher erklären kann.
Habe schon mit Google gesucht, jedoch nicht richtiges gefunden.

Vielen Dank

Hallo,

meier44 schrieb:
Was bedeutet CPE in der unteren Tabelle?
Customer Premises Equipment = Kundenequipment.

meier44 schrieb:
Was bedeutet COE in der unteren Tabelle?
Central Office Equipment = DSLAM.

Alle folgenden Felder sind Zähler, die beim Eintreten des Ereignisses inkrementiert werden:

meier44 schrieb:
Was bedeutet Loss of Signal?
Signaverlust => Verbindungsabbruch.

meier44 schrieb:
Was bedeutet Loss of Frame?
Ein ATM Frame wurde verloren.

meier44 schrieb:
Was bedeutet Forward Error Correction?
Ein Paket hatte Bitfehler, konnte aber aufgrund redundanter Fehlerkorrekturinformationen rekonstruiert werden (=> kein Paketverlust)

meier44 schrieb:
Was bedeutet Cyclic Redundancy Check?
Die CRC Prüfung des Paketes war auch nach FEC Maßnahmen nicht erfolgreich => Paketverlust

meier44 schrieb:
Was bedeutet No Cell Delineation?
Die Paketgrenzen der ATM Zellen konnte nicht sauber detektiert werden. Muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen.

meier44 schrieb:
Was bedeutet Haeder Error Control?
Die Header eine ATM Zelle (nur ein paar Bit) sind immer besonders geschützt, konnten in diesem Fall aber auch nicht mehr gerettet werden => Paketverlust.

meier44 schrieb:
Welche Werte sind bei den verschiedenen Angaben gut bzw. schlecht?
Kommt drauf an, wie lange der DSL Sync zum Zeitpunkt des Screenshots schon steht. Sehen die Werte nach wenigen Sekunden so aus, ist es schlecht. Nach einigen Stunden oder gar Tagen sind sie unkritisch.

meier44 schrieb:
Wie sind meine Werte?
Für die DSL Geschwindigkeit ok. Viel mehr ist aber nicht drin.

Viele Grüße

Frank

Die Statistik von 3 Stunden angegeben.

Könnte mir nochmal jemand genauer erklären was folgendes wieder bedeutet:

Was bedeutet nun CPE und COE? Konnte ich nopch nicht ganz feststellen.

Ist ein Paketverlust schlimm?

Wie ist der Wert Forward Error Correction zu interpretieren? Sind hohe Werte schlecht oder gut? Woran kann es liegen, dass es da hohe Werte gibt?

Hallo,

meier44 schrieb:
Was bedeutet nun CPE und COE? Konnte ich nopch nicht ganz feststellen.
CPE ist deine Fritzbox. COE ist das Gegenstück dazu in der Vermittlungsstelle des Netzbetreibers, der DSLAM.

meier44 schrieb:
Ist ein Paketverlust schlimm?
Natürlich ist ein Paketverlust schlimm. Je nach der Applikation, die gerade überträgt (VoIP-Telefon, Webbrowser, Downloadprogramm ...) sind die Daten unwiederbringlich verloren oder müssen aufwendig neu angefordert werden, was zusätzliche Zeit und Bandbreite kostet und damit den DSL Anschluss faktisch langsamer macht.

meier44 schrieb:
Wie ist der Wert Forward Error Correction zu interpretieren? Sind hohe Werte schlecht oder gut?
Natürlich auch schlecht, aber es ist der harmloseste aller Werte. Die Werte da unten in der Tabelle mit den zwei Zeilen CPE und COE sind alle schlecht, denn sie zählen Übertragungsfehler.
Datenpakete auf DSL Leitungen werden mit redundanten Fehlerkorrekturmaßnahmen versehen, da es immer mal vorkommen kann, dass die Übertragung gestört wird. Wird der Zähler hier inkrementiert, dann bedeutet das immerhin, dass einige Bit auf deiner Leitung falsch übertragen wurden. Je höher der Wert, desto höher die Bitfehlerrate, und irgendwann ist der Punkt erreicht, dass diese FEC Maßnahmen das Paket nicht mehr retten können, weil zu viele Bit innerhalb eines Paketes falsch übertragen werden => Paketverlust durch CRC oder HEC. Gehen dann irgendwann ganz spezielle Datenpakete für das Management verloren, dann gibt es Frame Verluste, wird es noch schlimmer, dann reißt die Verbindung ab: Loss of Signal.

meier44 schrieb:
Woran kann es liegen, dass es da hohe Werte gibt?
An der Leitungsqualität zwischen deinem CPE und dem COE.
Leitungen haben eine Dämpfung, welche die ausgesendeten Signale abschwächt, je höher die ist, desto schlimmer, da die Nutzsignale stärker abgeschwächt werden. Die Dämpfung ist abhängig von der Kabellänge und von seinem Durchmesser.
Dazu kommen Störungen und Rauschen, die das Nutzsignal überlagern, ausgelöst durch elektrisches Eigenrauschen von Widerständen (Widerstandsrauschen), andere Telefonleitungen, Telefonate auf deiner Leitung, Stromverbrauchern bei dir zu Hause, Fehler in der Stromversorgung deines Hauses ... die Liste ist endlos.
Beide Effekte gemeinsam sorgen dafür, dass die Signal/Rauschtoleranz (SNR) absinkt, und unterschreitet die einen gewissen Wert (in der Box wird es unter 10 richtig kritisch), dann kann der Empfänger auf CPE oder COE Seite die übertragenen Bits nicht mehr einwandfrei detektieren => Bitfehler bei CPE oder COE => FEC => CRC => HEC => Loss of Frame => Loss of Signal. Bumm.

Bevor du jetzt nervös wirst: Die Gesamtanzahl der übertragenen Pakete ist riesig. Du kannst sie dir in den DSL Informationen im Reiter "ATM" ansehen.
Bei deiner DSL Geschwindigkeiten z.B. werden 3895200 Pakete pro Stunde übertragen, das sind in 3 Stunden also 11685600. In deinem Fall sind nur 30 Pakete wirklich verloren gegangen, was also einer Paketfehlerrate von 2,6*10^-6 entspricht - unkritisch.

Fazit: Je besser die Leitungsqualität, desto besser die Werte da unten. Ab einem gewissen Grenzwert kann man dann die DSL Geschwindigkeit erhöhen, was dann die Werte da unten wieder ansteigen lässt.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das hat mir sehr weitergeholfen.

Noch eine Frage:

Kann man aus meiner Grafik erkennen, was die höchstmögliche Übertragungsrate sein könnte?

Zurzeit habe ich DSL 384 (DSL Light).

Könnte man eine höhere Geschwindigkeit auch bekommen?

Vielen Dank

Cya

Hallo,

die ausgerechnete Leitungskapazität ist 3456 kBit/s ATM Datenrate, das wären ca. 3 MBit/s netto. Die Erfahrung lehrt, dass eine Box im Extremfall wirklich kurz unterhalb der Leitungskapazität syncen kann, allerdings ist dass dann extrem instabil, man hat andauernd Verbindungsabbrüche, ein "normaler" Internetbetrieb z.B. mit VoIP ist undenkbar, weil alle paar Sekunden die Verbindung unterbrochen würde.

Außerdem ist die Diskussion rein akademisch: Die DSL Geschwindigkeit richtet sich nach dem Dämpfungswert, den die T-Com in ihren Datenbanken gespeichert hat, und der sich aus Berechnungen mit Leitungslänge und Durchmesser ergibt. Hast du eine gewisse Dämpfungsgrenze überschritten, gibts halt nur noch eine spezifische Geschwindigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#D.C3.A4mpfung). Da kann deine Fritzbox anzeigen, was sie will. Die meines Vaters z.B. zeigt eine Leitungskapazität von fast 6 MBit/s an, trotzdem gibt die T-Com nur 384 kBit/s raus (siehe Screenshot, zu dem Zeitpunkt ist die Box übrigens 15 Tage und 2 Stunden online).
Box.jpg

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank, jetzt sind alle meine Fragen beantwortet.

Danke frank_m24! :p

Mfg meier44

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777