Fritzbox 5690 pro WAN-Port auf LAN-Port 1-4 verlegen?

thozie

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine 5690 pro gekauft und kurz darauf hat mich mein ISP auf G.fast umgestellt. Jetzt hängt ein Vigor 166 als Modem am WAN-Port der FB. Soweit so gut, damit ist allerdings der einzige 2.5G-Port belegt, obwohl für das Internet auch 1G reichen würde.
Daher der Wunsch, den WAN-Port z.B. auf den LAN-1 umzubiegen. In der GUI gibt es dafür keine Möglichkeit, aber in der Config könnte man damit ja rumspielen. Könnte das funktionieren? Kann da was kaputt gehen? Weiß jemand mehr?
Danke für eure Hilfe.
 
Um mir selbst zu antworten: Nein, es funktioniert wohl nicht. Port 1 auf Mode WAN zu stellen (und Port 5 auf NORMAL) gibt keine Verbindung.

eth_port_config { version = 12; port { portnumber = 1; maxspeed = 0; config_mode = mode_wan; dev = "eth0"; label = "LAN:1"; eee_mode = eth_eee_mode_auto; }
 
Wie oben angedeutet, störte mich noch, dass der FB 5690 Pro-WAN-Port gleichzeitig der einzige 2.5G-Port ist - und der ist jetzt belegt vom Vigor.
Verschiedene Versuche, die FB zu überreden, WAN auf LAN 1 zu legen sind fehlgeschlagen.
Also musste die große Lösung her - WAN über den Glasfaser-SPF-Port.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzb ... che-daten/ dokumentiert für das AON-Modul:
SFP, Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1480 bis 1580 nm, Full Duplex
Man braucht also ein Modul mit umgekehrten Wellenlängen, ich habe mir gekauft: ALLNET Switch Modul SFP Mini-GBIC 1000Mbit WDM Bidi/LC Tx1490nm/Rx1310nm 9 HE, ein Glasfaser-Patch-Kabel mit LC-APC Steckern (der kleine grüne), und einen Medienkonverter RJ-45 / SFP oder einen Switch mit SFP(+)-Port.
Man verbinde das Modem mit dem Konverter oder dem Switch (wenn gemanaged kann man mit die VLAN-Id 40 entsprechend auf den SFP-Port routen, Port Isolation geht wohl auch) stecke das Allnet-SFP-Modul ein, Patch-Kabel und das AVM-AON-Modul in die Fritzbox. Dann die Internet-Verbindung per Glasfaser neu einrichten. "Anderer Anbieter" wählen, Anmeldedaten eingeben, Up/Downlink, VLAN 40 falls nicht im Modem gesetzt. Bei mir hat die Erkennung und Speichern der Einstellungen in der Fritzbox sehr lange gedauert, da musste eine zweiten Tab im Browser öffnen und dort nochmal speichern.

Screenshot 2024-12-02 202955.png
 
  • Like
Reaktionen: TeHC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.