[Frage] Fritzbox 5690 PRO

Heval

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen zusammen,

ich nutze Glasfaser der DG und gönne mir gerade einen neuen DB 5690 PRO. Da kann ich ja das Glasfaserkabel direkt an dem Router anschliessen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Modem der Glasfaser umgehe und direkt an die FB 5690 PRO gehen kann? Mir fällt sofort ein, dass ich dann ein Gerät weniger am Strom habe, welchen Vorteil habe ich noch? Zur Zeit nutze ich noch einen FB 7590

Vielen Dank

Mir fällt sofort ein, dass ich dann ein Gerät weniger am Strom habe,
Dafür hast Du dann ein eingebautes Modem im Betrieb, was die Strom-Ersparnis einigerrmaßen auffrisst...
Als Vorteil hast Du dann den WAN-Port mit 2,5 GBit/Sek als weiteren schnellen LAN-Anschluss frei

• Like
Reaktionen: Heval
Sonst sehe ich eigentlich nur Nachteile darin.
Denn der Stromverbrauch ist ziemlich der selbe, ob die geschätzt 3W nun von der ONT verbraucht werden oder vom Modul in der Fritzbox.
Zudem bei einem Ausfall wirst du es zahlen dürfen, die ONT wird dir im Fehlerfall kostenlos getauscht (bei uns zumindest so da Betreiber-HW).
Auch wirst ggf. du bei Problemen eine Lösung suchen müssen, mit ONT hast eine einfache LAN-Schnittstelle und brauchst dich weiter um nichts kümmern.
Ebenso kannst den Router damit hinstellen wo du möchtest, brauchst grad mal eine LAN-Verbindung dorthin.
Glas zu verlängern ist da schon eine ganz andere Herausforderung.
Und preislich natürlich auch noch einiges teurer für eigentlich nix und wieder nix.
Es macht halt schon Sinn hier (wie auch bei vielen anderen Dingen) mit Einzelkomponenten zu agieren anstatt mit einer Wollmilchsau.

Naja, ganz so wie Griesu schreibt ist es nicht. eigentlich braucht man ja nur eine Glasfaserverlängerung (Singlemode mit LC-Steckern) kaufen. Der Vorteil der F!B 5690pro ist ja auch das vorhandene Zigbee für SmartHome und das bessere WLAN (WiFi 7 und 6GHz). Außerdem ist es halt der "Merced.." unter den FritzRoutern. Das garantiert lange Updates. Der Stromverbrauch ist allerdings in etwa gleich. Ich kann das gut vergleichen, ich betreue bei meinem Enkel einen Glasfaseranschluss der Telekom und habe selber eine F!Box 7590 (etwa 30 WLAN- und LAN-Clients plus etwa 70 Geräte in Zigbee und Matter over Thread).

Hinzu kommt, dass die DG derzeit wohl etwas "flotter" auf XGS-PON migriert als es bspw. die Telekom tut. Für einen DG Anschluss würde ich daher bei einem neuen Gerät eher keine 5690 Pro erwerben…

5) Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Erstellen eines neuen Themas oder Beitrags

Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend", das reine Nennen von Produktnamen sowie weitere "Ein-Wort-Titel" wie "Problem" oder "Frage" sind nichtssagend und haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Je genauer die Frage, umso besser und schneller kann geantwortet werden. Ebenfalls sehr hilfreich ist dafür eine gut lesbare Formulierung der Frage bzw. Schilderung des Problems. Eine Vielzahl von (realen) Beispielen, wie Titel nicht formuliert werden sollen, findet sich hier.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15