Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Super,
heißen Dank Daniel!!!
Wenn mir jetzt noch jemand Punkt 3 verifizieren könnte, würde ich das Update wagen.
 
Es geht nur mit "avm" Branding.
Andere Brandings werden vom install Skript(ab FW 6.60) nicht unterstützt

Siehe Auszug:
for i in avm ; do
if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
oem_found=1
break
fi
done
 
Hallo,
hat alles super geklappt! Habe jetzt FW 6.62 auf meiner FritzBox mit neuen Zertifikaten.
Vielen Dank an lleeaaddeerr für die tolle Anleitung, an Daniel Ventura für die super schnelle Beantwortung meiner Fragen
und an lockex10 der richtigerweise bestätigt hat, dass die Fritzbox mit avm und 6.62 bei UM läuft.
 
MoinMoin.
Ich blicke hier nicht mehr durch.
Ich habe eine kdg box mit 06.26.
Habe die Box schon auf Avm gesetzt.
Ich möchte sie am UM Anschluss nutzen.
Geht das auf AVM?
Oder muss ich ein anderes Branding haben?
Alternativ würde ich auch gerne die Original Firmaware mit 6.62? AUFSPIELEN. Damit sollte dann ja auch alles funktionieren?
Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung zu?
Hier ist einfach schon zuviel geschrieben worden :)
UM hat beim Freischalten auch etwas rumgezickt aber es am ende doch gemacht.
 
Wenn sie freigeschaltet ist "derzeit" wo liegt dann das Problem eigentlich?

Hat sich im Grunde erledigt.
Ob sie wirklich funktioniert sehe ich am Wochenende erst in der neuen Wohnung.
Der Unitymedia Router läuft dort schon. Jetzt kommt dann die Fritte dran in der Hoffnung das nach dem Flashen alles funktioniert. Danke an alle die mir per PN dabei behilflich waren. Vieleicht sollte man die Anleitung direkt in den 1 Post setzen.
 
solange der "alte" router noch funktioniert ist deine 6490 bei um noch nicht freigeschaltet.
 
solange der "alte" router noch funktioniert ist deine 6490 bei um noch nicht freigeschaltet.

Ich bin davon Ausgegangen das "sollte die Fritte nicht funktionieren... Kann ich den normalen Router wieder dranhängen" Aber wie gesagt.. Sehe ja dann am Wochenende was dort Sache ist.
 
Das Leihgerät funktioniert natürlich immer noch, zumindest bei cablesurf. Schließlich gibt es dafür ja immer Support.
Ich frage mich nur, ob parallel möglich ist.
 
bei um geht das definitiv nicht! entweder oder.
 
Guten Abend,

mir ist beim bei updaten meine 6490 kgd 6.26 folgendes Missgeschick passiert: Statt quote SETENV firmware_version avm habe ichquote SETENV firmware_version amv eingetippt. Und nun ist die Box in einer Bootloop gefangen. ftp über console geht auch nicht mehr. Hat einer eine Idee wie ich mein Fehler wieder korrigieren kann? Bin leider nur in Besitz eines Windows Rechners. Komm ich damit aus oder muss ich da mit Linux ran?

Danke nochmal für die Anleitung! Nur hilft die Beste Anleitung nicht gegen solche Fehler. :mad: Ärgere mich so was von.....:mad:

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Guten Abend,

mir ist beim bei updaten meine 6490 kgd 6.26 folgendes Missgeschick passiert: Statt quote SETENV firmware_version avm habe ichquote SETENV firmware_version amv eingetippt. Und nun ist die Box in einer Bootloop gefangen. ftp über console geht auch nicht mehr. Hat einer eine Idee wie ich mein Fehler wieder korrigieren kann? Bin leider nur in Besitz eines Windows Rechners. Komm ich damit aus oder muss ich da mit Linux ran?

Danke nochmal für die Anleitung! Nur hilft die Beste Anleitung nicht gegen solche Fehler. :mad: Ärgere mich so was von.....:mad:

Wäre für jede Hilfe dankbar!
EVA
Versuch es einfach nochmal und gib quote SETENV firmware_version avm ein. Selbst wenn die Box im Bootloop hängt kommst du ins EVA
Alternativ kannst du versuchen die Schattenkopie zu booten, das bei mir geholfen als die Box im Loop hing.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo leader_reloaded und danke für die Info

Habe eine 2657 und bin von OS6.5 auf die OS6.61 gekommen und habe dann über LAN1 die Box selbst Updaten lassen. Heißt fs 0 =OS6.61 und fs=1 OS6.62
Nun habe ich den ganzen Abend versucht mit Häken rein / raus Werkseinstellungen hin und her Versucht aber ohne Erfolg sogar auf beiden OS Versionen.

Ach ja vergessen zu sagen das in der Support.txt CM certificate: new/new MFG certificate: new/new

Hast du es geschafft die Box anzumelden?
 
@benhe84

wie soll er den Wert eintragen wenn FTP nicht angesprochen werden kann?

Ich habe das selbe Problem mit meinen Fritzboxen und hoffe hier natürlich auf einige Vorschläge.
 
Auch für dich noch einmal: Der Bootloader ist in den ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten erreichbar.
 
Das ist schön. Nur kann ich bei 2 Fritzboxen keine FTP-Verbindung aufbauen mit EVA. UDP 5035 gibt mir immer die Rückmeldung 192.168.178.1 True. und ich habe mehrere Systeme getestet (Windows / Linux ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Beschreibungen und tatsächlich sogar "Schritt für Schritt"-Anleitungen zum Zugriff auf den Bootloader per FTP wie Sand am Meer hier ... alle neueren Versionen (die nicht noch empfehlen, MTD1 mit irgendwelchen Firmware-Images zu beschreiben) sollten auch bei einer 6490 helfen, die sich wegen falscher "firmware_version"-Einstellung im Environment immer wieder neu startet und das gilt eigentlich auch für Probleme, die aus falschen Einstellungen in den TFFS-Partitionen resultieren. Selbst mit leerer TFFS-Partition (die nie auftreten dürfte, wenn man nicht nach sehr alten Anleitungen vorgegangen ist) sollten die Standardwerte zumindest für den Bootloader (die sind auch dort noch einmal hinterlegt) ausreichen, damit die Box überhaupt startet.

Es ist auch nicht so schwierig, diese hier zu finden (letzten Endes sind es genau dieselben Anleitungen, die man bereits beim "debranding" gelesen und verstanden haben sollte, eine Zusammenfassung steht seit knapp 7 Jahren (24.11.2009) in diesem Forum) und spätestens der Versuch mit dem Recovery-Programm für ein anderes Modell sollte selbst für jeden Windows-Benutzer machbar sein.

Welche anderen Vorschläge sollten denn ansonsten noch gemacht werden?

In #717 in diesem Thread habe ich sogar einen Link zu einer ausführlichen Beschreibung in deutscher Sprache, wie man auf den Bootloader zugreifen kann, untergebracht und dort findet sich im fünften Absatz genau die Beschreibung, wie man das mit einem Recovery-Programm für das falsche Modell machen kann - daß es sich um andere FTP-Befehle handelt, die im Anschluß verwendet werden sollen/müssen (es geht dort eigentlich um die Umschaltung über "linux_fs_start", die gilt ja nicht nur für die 6490), kann ja hoffentlich nicht das Problem sein, wenn es erst einmal darum geht, wie man überhaupt an den FTP-Server kommt.

Ob es überhaupt hilft, die Variable "linux_fs_start" bei so einem Bootloop zu ändern, hängt eben u.a. davon ab, ob das andere System dann das eingestellte Branding unterstützt oder nicht. So ein Branding ist am Ende auch nichts anderes als ein weiterer Zweig im Dateisystem an mehreren Stellen (überwiegend bei den Standard-Einstellungen und bei den Dateien für das GUI) und ein paar zusätzliche Abfragen in ein wenigen Lua- und Shell-Files.

Man sollte ja eigentlich vorher genau wissen, welches System sich in welcher Partition der eigenen Box nun befindet (außer die Box ist wirklich gerade ausgepackt und man muß sie erst einmal erkunden und den Stand beim Eingang sichern) und dann kann man auch einschätzen, ob eine Änderung der Variablen überhaupt etwas bringt oder reine Zeitverschwendung ist.
 
Also ich komme mit Ftp nicht mehr auf die box. Hab es schon zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert. Nach dem 1. , 2. , 3. und 4. blinken. Benutzer und Passwort werden nich abgefragt. Probiert habe ich in cmd.exe
 
Wenn schon "eva_discover" die Ausgabe "EVA_IP=192.168.178.1" und "EVA_FOUND=true" ergibt, dann hat doch der Bootloader reagiert, man kennt die IP-Adresse und muß dann eben innerhalb der fünf Sekunden die Verbindung zum FTP-Server aufgebaut haben. Wer das nicht schnell genug eintippen kann, muß es dann eben bereits beim Aufruf anhängen und selbst dafür habe ich irgendwo weiter vorne ein Beispiel geliefert.
 
Probiere es doch einmal in ftp.exe. :wink:

aber wenn ich und der cmd.exe den ftp ... Befehl eingebe , wird doch bestimmt die ftp.exe ausgeführt. Oder? Probiere es auf jedenfalls aus wenn ich von der Arbeit zurück bin. Danke schon mal !
 
aber wenn ich und der cmd.exe den ftp ... Befehl eingebe , wird doch bestimmt die ftp.exe ausgeführt. Oder? Probiere es auf jedenfalls aus wenn ich von der Arbeit zurück bin. Danke schon mal !


1. Erst CMD im Suchfeld eingeben und cmd.exe öffnen.
2. Im Eingabeaufforderung FTP eingeben und mit ENTER bestätigen.
3. Jetzt schreibst open 192.168.178.1
4. Stromstecker in die Box rein, wenn das Power LED einmal an und aus geht ENTER drücken
5. Jetzt kannst im Normalfall die Login Daten eingeben.
 

Anhänge

  • CMD_FTP.jpg
    CMD_FTP.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,264
Beiträge
2,249,074
Mitglieder
373,851
Neuestes Mitglied
Yete
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.