[Problem] Fritzbox 6490 Cable, Kartei-Leichen im Mesh-Netzwerk lassen sich nicht löschen

JARSi

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genutze Systeme:
- Fritzbox 6490 Cable
- Fritz OS 7.10
- Unitymedia
- Oberfläche Fritz.box bzw. MyFritz App

Ich habe inzwischen weit über 100 "Kartei-Leichen" von Namen, die sich wahrscheinlich irgendwann mal eingeloggt haben, die aber niemanden mehr zuzuordnen sind..

... davon
- 40 "PC..."
- 20 "android..." und noch
- 1 Dutzend "Desktop..." bzw "iphone von..."

Zu finden sowohl im
- Heimnetz - Netzwerk-NEtzwerkverbindungen als auch im
- Internet - Filter - Kindersicherung - Gerät

Bei Netzwerkverbindungen auf
- das rote Kreuz geklickt,
- eine Warnmeldung erhalten,
- bei "möchten Sie ...entfernen" auf "OK" geklickt...

... aber danach ist nichts passiert....
... außer dass das zugeordnete Zugangsprofil ("unbekannte Geräte") durch "Standard" ausgetauscht wurde.
...
... hat jemand eine Lösung?

Inzwischen blockieren die Leichen ja auch jede Menge IP-Adressen...
... und bei Doppelung wird blockiert...
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
achso bevor jemand fragt:
Ja, ich habe schon einen Router-Neustart gemacht und danach gewartet...
(immer die Hotline Standard Empfehlung, "bitte erst danach wieder anrufen")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso hast du schon gemacht:
1. Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder
2. Ändern der IP-Adresse der Fritzbox oder
3. Ändern des DHCP-Bereichs in der Fritzbox
 
Schon mal auf "Entfernen" bei "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten." gedrückt?
Das ist genau für diesen Fall gedacht. Danach einfach 10 Sekunden warten und die Liste sollte leer sein.
 
die Frage ist natürlich: Was ist mit individuellen Einstellungen gemeint?

Nein, ich habe das tatsächlich noch nicht ausprobiert, da ich Angst hatte, auch die zu zerschießen, die nur zwischenzeitlich offline sind...
 
Punkt 3 von @KunterBunter ist ohne Probleme machbar. Einfach um eine Ziffer verringern. Von 200 auf 199
Dann gucken ob die Leichen noch da sind und löschbar sind
 
Da kannst Du nix "zerschiessen". Wenn das Gerät das nächste Mal wieder online geht, fragt es im Normalfall seine alte Adresse wieder an und wenn die frei ist, gibt es die wieder. Sonst gibt es eine andere freie.
 
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > IPv4-Adressen > DHCP....
 
  • Like
Reaktionen: JARSi
Jetzt habe ich einfach mal bei gut 50 Geräten auf das rote X geklickt...
.... viele davon sind jetzt plötzlich unter aktiv gelistet mit einem kleinen grünen Punkt...
... jetzt bin ich völlig verwirrt..
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
ich habe nun den DHCP Endbereich wie vorgeschlagen von 200 auf 199 abgesenkt......
... hat aber keine Auswirkungen gehabt...
... oder hätte ich ihn gleich um 100 oder mehr absenken sollen...?

..und: soll ich den jetzt wieder auf 200 anheben, oder ist das egal?
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Korrektur: Ich bin jetzt nochmal durchgegangen:
Insgesamt ist die Anzahl der ungenutzten Geräte von 174 auf 132 zurückgegangen.
Ob das jetzt am DHCP oder am erneuten klicken auf die rote X Taste gelegen hat, weiß ich allerdings nicht.

Dennoch sind noch jede Menge übrig.... v.a. die ganzen "android"-Geräte sind sehr hartnäckig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JARSi

Probiere mal den zweiten Tipp in Beitrag #3 von KunterBunter aus und ändere temporär die IP-Adresse der FB, also z.B. von 192.168.178.1 auf 192.168.150.1.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. angeschlossene Netzwerkkabel (LAN1 bis LAN4) von der FB trennen

2. WLAN an der FB ausschalten

3. IP-Adresse der FB unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> "IP-Adressen" --> Schaltfläche "IPv4-Adressen" ändern (DHCP-Server kann aktiviert bleiben) und mit OK bestätigen

4. FB neustarten

5. IP-Adresse der FB wieder auf vorherigen Wert "zurückstellen"

6. FB neustarten

7. alle Netzwerkkabel (LAN1 bis LAN4) wieder an die FB anschließen

8. WLAN der FB aktivieren

Die Neustarts der FB (Punkt 4 und 6) sind mglw. nicht notwendig, sollten aber auch keine Nachteile bringen.
 
Nach Abarbeiten von 1.) und 2.) gelangt man wie zu 3.) ? Per Telefoncode oder VPN?
Duw
 
September 2021 und der Bug besteht immer noch. Ich konnte das Problem über den DHCP-Trick lösen (erst reduzieren auf 192.168.178.119, alle Karteileichen ließen sich dann löschen und DHCP wieder hoch). Der Trick mit "Gerät hinzufügen" klappte bei mir nicht.

Meine Karteileichen waren übrigens zwei Powerline 1260E und ein weiteres Gerät "PC-...", das ich nicht identifizieren konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.