Fritzbox 6490 LAN1-Buchse tot!

...das war schnell!
Der "Ausschnitt mit Fehler" war im gestörten Zustand.
Wenn LAN1 = Port1, dann steckte dort jedesmal ein Repeater, als "WAN-Simulator".
Am LAN3 im "fehlerhaften Zustand" ein Rechner über LAN-Kabel mit fester IP-Adresse. Die Box lief ja ohne DHCP anscheinend als Switch. Die Power/DSL-Lampe hat geblinkt.
Im "Zustand ohne Fehler" funktionierte DHCP wieder, der Repeater wieder am Port1, der Rechner bekam als DHCP-Client seine IP von der Box aus dem von mir zugewiesenen Bereich (200 bis 250).
Der Client (über LAN1 an meiner 7530) ist nicht mehr im gesamten Netz transparent, und umgekehrt sieht man von dort aus auch die anderen Clients nicht mehr.
Die Power/DSL-Lampe leuchtet dauerhaft - wie es sein soll.
Leider kann ich keinen Fehlertrace mehr machen - der Praktiker in mir sagt aber "glücklicherweise".
Die Rechnung von der MegaComp. wird demnächst weiter gesucht (Junior ist noch verreist), schon damit weitere Fragen geklärt werden können. Bei Mega scheint es immer noch "abgelagerte" 6490 zu geben, für jetzt 155,99 €.
War es vielleicht ein "Konfigurations-KuddelMuddel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euronics-Shops bilden m.W. auch keine "richtige Kette" in dem Sinne, daß sie alle dasselbe Angebot und dieselben (oder zumindest ähnliche) Preise haben ... man muß sich nur mal die Preisunterschiede für die 6490 zwischen Berlin und Tuttlingen ansehen:

https://www.euronics.de/xxl-tuttlin...router/178271/fritzbox-6490-cable-wlan-router -> 169,99 EUR

https://www.euronics.de/computer-un.../fritzbox-6490-cable-wlan-router#merchant_map (Grunewaldstraße) -> 209,99 EUR

Da muß man also offenbar exakt auf den Shop schauen, denn > 23% "Aufpreis" (auch beim Versand von beiden Standorten) sind schon eine Hausnummer.

Aber in Tuttlingen ist z.B. in der derzeit aktiven Version der Webseite eindeutig nachzulesen, daß es sich um

Artikelnummer 2000 2778 (EAN: 4023125027789)

handeln soll.

Würde hier stattdessen eine 2000 2657 geliefert, wäre das sicherlich eine Abweichung in den Produkteigenschaften (Sachmangel nach §434 Abs. 1 Satz 3 BGB - abweichende Kennzeichnung), die eine Mängelrüge nach §437 BGB rechtfertigt und wo der Verkäufer nur durch Lieferung der korrekten Artikelnummer nachbessern könnte.
 
Jetzt habe ich auch die "boxmatrix" gefunden, vielleicht finde ich dort etwas über meine ominöse "2000 2657".
Danke @stoney !
Ein Telefonat mit dem Besitzer der Box ergab, daß sie 2016 schon in seinem Bestand war.
Also habe ich 2018 eine Box (mit großer Sicherheit keine 6490!) gekauft für einen hoffentlich noch zufriedenen AVM-Nutzer.
 
Wieso ominös?

Die Suche im Board selbst nach "2000 2657" ergibt doch eig. eindeutige Antworten.


Die 6490 mit dieser Artikelnummer war/ist eine "international" (hatte selbst mal eine in den Fingern) welche von "ganz" kleinen KNBs ausgegeben wurden. (Also kein VF/UM/W-Tell [zu den einzelnen Artikelnummern sollte man hier auch fündig werden, mit welchem "Branding" zB diese ausgeliefert wurden, ggf "etwas" in dem "längeren" 6490-Threads "versteckt")
 
@PeterPawn und fesc
vielen Dank für Eure fachlich hochwertigen Beiträge. Natürlich kann ich diese nur ansatzweise nachvollziehen, da fehlt einfach einiges an Grundwissen in der Netzwerktechnik.
Bei meinen beiden Boxen gehe ich davon aus, das jeweils der LAN1 Port physisch defekt ist. Ich habe einfach einen Rechner ohne Switch etc. an die Box angeschlossen.
Mit PING ist "Zielhost nicht erreichbar"
Und iperf funktioniert nicht, solange ein Kabel am LAN1 hängt.
Auf das GUI kann auch nicht zugegriffen werden, wenn das Kabel am LAN1 hängt.
Bereits der Bootloader kann nicht angehalten werden, wenn der PC über LAN1 mit der FB verbunden ist.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Überlegungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.