FritzBox 6490 MAC Ändern - Ich will es wirklich!

@Flole, danke für Deinen Input. Leider kann ich ihn nicht so ganz interpretieren.
Ein Zertifikat besteht aus einem Schlüsselpaar (private und public).

Nach meinem aktuellen Verständnis:
- cm_key_prv.bin = Private Key
- cm_cert.cer = Public Key (sehe ich jetzt bestätigt durch Deinen Post).

Mein weiteres Verständnis:
- CER Dateien beinhalten immer nur den Public key.
- base64 cm_cert.cer lässt optisch nur einen Schlussel vermuten.

Erfolgreich verifizieren konnte ich die CER Dateil allerdings leider nicht. Daher würde ich mich über Hinweise zum Anzeigen des Inhalts freuen.
 
Ein Zertifikat besteht aus einem Schlüsselpaar (private und public).
Nein tut es nicht.

- cm_cert.cer = Public Key (sehe ich jetzt bestätigt durch Deinen Post).
Solltest du nicht, denn ich habe geschrieben das ein Zertifikat mehr als ein Public Key ist. Wenn der Dateiname also den Inhalt beschreibt (cert = Zertifikat) dann ist es eben kein Public Key sondern ein Zertifikat.

base64 cm_cert.cer lässt optisch nur einen Schlussel vermuten.
So ziemlich alles was relativ kurz ist könnte in base64 kodiert optisch ein Schlüssel sein.
- CER Dateien beinhalten immer nur den Public key.
Nein, sie beinhalten üblicherweise ein Zertifikat und nicht nur den Public key.

Mach dich am besten mal damit vertraut wie Zertifikate funktionieren bzw. was sie von reinen öffentlichen Schlüsseln abgrenzt bzw. was sie zwangsläufig noch enthalten müssen. Da gibt es so viel Literatur zu dem Thema.
 
Danke, ich glaube die Online Literatur ist etwas zu vielfältig und verwirrend. Werde nochmal ein paar Schritte zurück gehen.

Im Moment bin ich wieder an der Stelle:
Code:
$ openssl x509 -in cm_cert.cer -text -inform DER
unable to load certificate
140618298222400:error:0D07207B:asn1 encoding routines:ASN1_get_object:header too long:crypto/asn1/asn1_lib.c:101:
140618298222400:error:0D068066:asn1 encoding routines:asn1_check_tlen:bad object header:crypto/asn1/tasn_dec.c:1137:
140618298222400:error:0D07803A:asn1 encoding routines:asn1_item_embed_d2i:nested asn1 error:crypto/asn1/tasn_dec.c:309:Type=X509_NAME_ENTRY
140618298222400:error:0D08303A:asn1 encoding routines:asn1_template_noexp_d2i:nested asn1 error:crypto/asn1/tasn_dec.c:615:
140618298222400:error:0D08303A:asn1 encoding routines:asn1_template_noexp_d2i:nested asn1 error:crypto/asn1/tasn_dec.c:615:
140618298222400:error:0D08303A:asn1 encoding routines:asn1_template_noexp_d2i:nested asn1 error:crypto/asn1/tasn_dec.c:646:Field=issuer, Type=X509_CINF
140618298222400:error:0D08303A:asn1 encoding routines:asn1_template_noexp_d2i:nested asn1 error:crypto/asn1/tasn_dec.c:646:Field=cert_info, Type=X509

Bin ich hier auf dem falschen Weg oder sollte ich davon ausgehen, dass meine Datei korrupt ist (was ich ja unter Anderem verifizieren wollte)?
 
ok, ich kann bestätigen, dass ich das Zertifikat mit openssl asn1parse -in cm_cert.cer --inform DER von einer 6590 erfolgreich lesen kann. Also scheint es aus meiner 6490 anders oder korrupt zu sein. Interessanter Weise ist die Länge und Terminierung (mit ==) bei Beiden Versionen identisch.
 
Interessanter Weise ist die Länge und Terminierung (mit ==) bei Beiden Versionen identisch.
Dann solltest Du vielleicht auch gleich noch mal nachlesen, wie Base64-Kodierung "fehlende Bits" am Ende behandelt ... dabei werden ja 24 Bit Binärdaten in 32 Bit Text kodiert und wenn am Ende nur noch 8 oder 16 Bit übrig sind (also 1 oder 2 Byte, weil die gesamte Datenlänge kein Vielfaches von 3 ist -> 24 Bit = 3 Byte), müssen solche "Füllbytes" ja irgendwie von "richtigen Daten" unterschieden werden. Bei einem Byte "Rest" ergibt das ja trotzdem in jedem Falle 2 Text-Zeichen (das erste mit den ersten 6 Bit, das zweite mit den restlichen 2 Bit) und da werden dann eben noch zwei Gleichheitszeichen angehangen, damit die Textlänge wieder ein Vielfaches von 4 ist. Läßt sich die originale Länge als 3x + 2 ausdrücken (mit x ∈ ℕ), ergeben die letzten beiden Byte dann drei Zeichen Text und es wird nur noch ein Gleichheitszeichen gebraucht zum Auffüllen auf Vielfache von 4.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,575
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.