FritzBox 6591 Bridgemodus

Seek2021

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

evtl. möchte ich mir in den kommenden Monaten einen Internetkabelanschluss bei Vodafone 50/100 mbit holen, habe aber noch ein paar Fragen.

Ich möchte als erstes Gerät nach der Dose entweder ein reines Kabelmodem betreiben oder eine FritzBox 6591, die ich ihm freien Handel kaufen würde und die sich sowohl Providerseitig als auch von den Konfiguratonsoptionen in den Bridgemodus schalten lässt.
Bei beiden Varianten würde das Routing ein eigener Router übernehmen.

1. Kabelmodem: Ich tendiere zum Kauf eines Technicolor CGA4233 oder TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1.
Technicolor CGA4233:
https://www.erznet.tv/hilfe-center/hardware/erznet-shop/modems/technicolor-cga4233/
TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1: https://www.werner-electronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-31
Bestehet generell oder bezogen auf eines der beiden Technicolormodelle Zweifel, ob Vodafone diese Modelle provisionieren würde?
Falls nein, müsste zusätzlich Providerseitig der Bridgemodus geschaltet werden?

2. Fritzbox 6591:
Schon etwas älter, aber es scheint ein aktuelles Update auf FRITZ!OS 8.20 möglich sein. Siehe:
https://it-blogger.net/avm-veroeffentlicht-fritzos-8-20-fuer-fritzbox-6591/

Die FB 6591 lässt sich dieser Anleitung folgend wohl in den Bridemodus schalten:
https://ubiquiti-networks-forum.de/...6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten/

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der FB 6591 bzgl. Bridgemodus bzw. der Provisionierung durch Vodafone?

Über weiterführende Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

Bestehet generell oder bezogen auf eines der beiden Technicolormodelle Zweifel, ob Vodafone diese Modelle provisionieren würde?
Ja, diese Zweifel bestehen durchaus. Warum willst du nicht das vom Provider gestellte Modem im Bridgemodus verwenden?
Wird zusätzlich die Telefonie von Vodafone benötigt?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Nach meinem Kenntnisstand werden vom Provider gestellte Modems nicht in den Bridgemodus geschaltet, aber ich mag mich täuschen.
Die Telefonie benötige ich nicht.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@KunterBunter
Ja, diese Zweifel bestehen durchaus
Mit welcher Begründung sollten diese beidem Modems nicht von VF akzeptiert werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technicolor TC4400 ist nur als eigenes Gerät nutzbar, wenn mindestens die Firmware "SR70.12.33-180327" auf dem Gerät installiert ist.

DIe Aktivierung scheitert auf der Aktivierungsseite sehr wahrscheinlich ohne Begründung. Die Begründung würde dir in einem solchen Fall eh' nicht viel nützen. Vielleicht klappt es dann ja an der Hotline.

Geht's um einen Vertrag mit der Vodafone GmbH oder der Vodafone West GmbH?

Bei Kauf einer 6591 muss man drauf achten, dass man keine HW Subrevision 6 oder 7 erwirbt, erst die 8 hat ein Modem, das gut funktioniert.

Aber warum soll es keine 6690 werden?

dass man keine HW Subrevision 6 oder 7 erwirbt, erst die 8 hat ein Modem, das gut funktioniert
Treten die Probleme mit HW Subrevision 6 oder 7 denn mit OS 8.2x immer noch auf? Es gab früher mal Infos deswegen, das sollte aber eigentlich durch Updates mittlerweile abgestellt worden sein.
Aber warum soll es keine 6690 werden?
Die 6591 ist leiden die letzte Cablebox mit internem S0.

M.W. wird in BW, Hessen und NRW, sprich Vodafone-West (vormals Unitymedia) der Bridgemode nicht mehr angeboten. Im restlichen Vodafone-Gebiet (vormals KDG-Gebiet) kann man dies wohl im Kundenmenü freischalten.

Sehe ich anders:
Bei West geht der Bridge-Mode nur mit Providerroutern und nur, wenn man IPv4 oder Dual Stack hat und wird am Router konfiguriert.

Beim VF Rest geht der Bridge-Mode nur mit Standardmodem und wird im Kundenportal konfiguriert, oder aber mit einer Kauffritte und .export edit, aber bei letzterem nur, soweit keine feste IP gebucht ist.

Treten die Probleme mit HW Subrevision 6 oder 7 denn mit OS 8.2x immer noch auf? Es gab früher mal Infos deswegen, das sollte aber eigentlich durch Updates mittlerweile abgestellt worden sein.
Man hat bei denen die OFDMA Unterstützung deaktiviert, damit es überhaupt einigermaßen läuft.

Die HW Subrevision 6 hat VF beim Kunden ausgetauscht, die HW Subrevision 7 wird nicht mehr ausgegeben und, wenn der Kunde sowieso angefasst wird, getauscht.

AVM tauscht die Subrevision 7 bei Kundenbeanstandung kostenfrei in eine Subrevision 8.

• Like
Reaktionen: tango501
Sehe ich anders:
Bei West geht der Bridge-Mode nur mit Providerroutern und nur, wenn man IPv4 oder Dual Stack hat und wird am Router konfiguriert.
Welche Kabel-Modems den Bridge-Mode beherrschen ist bei VDF-West (UM) mittlerweile wohl obsolet, da sie m.W. -zumindest bei Privatkunden- kein Dualstack mehr anbieten.Ob sie ihre eigenen Mietboxen und entgeltlich zugebuchter IPv4 per Fernwartung konfigurieren können, müsste mal jmd. mit jüngerem Vertrag verifizieren.

Ich hatte zumindest einen FB6591-Käufer in NRW, der sich bei Vodafone diesbzgl. die Zähne ausbiss und wohl die Bundesnetzagentur bemüht hat.
.

Man bekommt in den aktuellen GigaZuhause Tarifen und in einigen weiteren Tarifen ggf. i.V.m. bestimmten Optionen bei VF West auf Nachfrage Dual Stack.

Was für einen Vertrag mit welchen Optionen hat dein 6591 Käufer?

Sorry. Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Käufer mitgeteilt hat. Das Vertragsmodell und der Tarif gehörten nicht dazu. Da ein früherer Interessent aus der Nachbarschaft vor etlichen Monaten auch eine 6591 erwerben wollte mit Maßgabe sie gleichfalls im Bridgemode betreiben zu wollen, ergab meine seinerzeitige Kurzrecherche, daß in BW der Bridgemode nicht mehr angeboten wird. Da der Vodafone-Telefonsupport "berüchtigt" ist in puncto Qualität, kann vieles falsch wiedergegeben werden. Btw. hat Fritz/AVM die Option schon längers aus der Firmware entfernt (bzw. unsichtbar gemacht), was wohl nicht völlig grundlos geschah.

In BW müsste der Bridge-Mode bei einer Homebox aber funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann