[Frage] FritzBox 6591 vs. TC4400 bei Unitymedia Business

NightFish

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
bei mir steht aktuell der Wechsel von DSL zu Kabelinternet (Unitymedia Business) an. Als Router am DSL-Anschluss ist aktuell eine FritzBox 7530 im Einsatz und es soll auch wieder eine Fritzbox werden da darüber noch einige andere Spielereien aus dem AVM-Ökosystem laufen (Mesh, VPN, Fritz!Dect301....). Der Business-Tarif wegen IPv4 bzw. echtem Dual Stack, und weil er die ersten zwei Jahre nicht teurer ist als ein Privatkundentarif.

Nun stellt sich mir die Frage:
Die FritzBox 7530 mit einem TC4400-Modem kabelfähig machen oder gleich eine 6591 kaufen? Oder gibt es bei Business-Anschlüssen den Bridge-Modus bei der mitgelieferten 6490 noch, und das TC4400 ist gar nicht notwendig?

Nach meinem Verständnis ist der einzige Vorteil der 6591, dass ich ggf. zukünftig darüber DVB-C in mein Heimnetz streamen kann und dass nur eine Box rumsteht. Ist das so korrekt oder habe ich noch was übersehen?
 
Nun stellt sich mir die Frage:
Die FritzBox 7530 mit einem TC4400-Modem kabelfähig machen oder gleich eine 6591 kaufen? Oder gibt es bei Business-Anschlüssen den Bridge-Modus bei der mitgelieferten 6490 noch, und das TC4400 ist gar nicht notwendig?

Mit fester (statischer) IPv4-Adresse gibt es (noch?) den RIP-Modus. Evtl. ändert sich das, mit der Übernahme durch VF.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.