[Problem] FritzBox 6660 Cable mit Switch Netgear GS305E

Struzel1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Community,
ich betreibe einen Netgear Switch GS305E an einer FritzBox 6660 Cable (FRITZ!OS: 8.21)
Im Mesh wird das Ganze wie folgt angezeigt:

Fritz_IST.jpg

Ist es möglich das Ganze auch wie folgt aussehen zu lassen?

Fritz_SOLL.jpg

Ich freue mich über spannende Rückmeldungen.
Liebe Grüße

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Struzel1980, herzlich willkommen hier im Forum. Ist das Problem nur ein rein optisches in Form einer fehlerhaften Anzeige oder sind die Geräte anders als in der GUI dargestellt derzeit angeschlossen? Zunächst würde ich beide Geräte auf den aktuellen Firmwarestand bringen, FRITZ!Box 6660 Cable, Version: FRITZ!OS 8.25, Release-Datum: 19.03.2026.

Welche Firmware ist beim Netgear Switch GS305E derzeit installiert? Die Darstellung des Switches in der GUI hängt stark davon ab, ob der Switch auch LLDP unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Netgear Firmware V1.0.0.16
Die Fritzbox ist von Vodafone, da kann ich leider keine eigenen Updates machen...

Angeschlossen ist der Switch an der Fritzbox und TV + Streamingbox am Switch.

Netgear Firmware V1.0.0.16
Aktuell wäre beim GS305E die Firmware Version 1.0.0.22.

LLDP scheint der GS305E lt. Datenblatt aber nicht zu unterstützen.

Das eigentliche Problem ist aber wohl "sie unterstützen bisher das LLDP nicht und laut Netgear-Support sei das auch nicht geplant". Das ist dann leider ein Problem bei Netgear und nicht bei Fritz!

Ich habe jetzt einen ZYXEL GS1915-8 Switch an der Fritzbox und die Darstellung in der Meshübersicht ist genau die Gleiche wie beim GS305E.
Das Fritzboxupdate 8.25 wird laut Vodafone wohl in den kommenden Tagen aufgespielt. Mal schauen ob sich dann etwas ändert... :-D

@Struzel1980 Die GS1915 Series unterstützt LLDP (IEEE 802.1AB LLDP, IEEE 802.1AB LLDP-MED).
Da dürfte es dann spannend werden, ob der Fehler mit Fritz!OS 8.25 korrigiert wird. Den Fehler an den Herstellersupport zu melden könnte übrigens auch nicht schaden.

Da dürfte es dann spannend werden, ob der Fehler mit Fritz!OS 8.25 korrigiert wird. Den Fehler an den Herstellersupport zu melden könnte übrigens auch nicht schaden.
Ich habe mal den Fritz-Support angeschrieben ... Ist bestimmt mal interessant was die dazu meinen ...

• Like
Reaktionen: Grisu_ und tango501
Bisher noch keine Rückmeldung vom Fritz-Support ...

Aber wie kommt das, dass im Netzwerk der Receiver eine andere IP hat als im Mesh?
Auch nach Neustart Fritzbox, Switch und Client bleibt das so ...

Sky1.jpg
sky2.jpg

Ist die MAC Adresse denn jeweils identisch? Ein zweiter SKY-Receiver dürfte vermutlich nicht vorhanden sein.

• Like
Reaktionen: Struzel1980
Hallo @Struzel1980

damit dein Switch so angezeigt wird, wie du es in deinem zweiten Bild eingezeichnet hast, musst du an deinem Switch mindestens 2 Stk. LLDP fähige Geräte aktiv laufen lassen.
Dazu gehören z. Bsp. Windows PC´s, FRITZ!Repeater ab FW 7.5x oder Fritzboxen mit FW 7.5x die per LAN mit dem Switch verbunden sind.

Erfahrungsgemäß braucht der Switch offiziell nicht einmal LLDP unterstützen, um dann angezeigt zu werden.

Screenshot 2026-03-27 104920.jpg

Ich habe jetzt mal meinen Repeater 2400 hinter den Switch gehangen und Siehe da ...
Aber dennoch sind Fernsehen und Sky Receiver und Playstation nach wie vor angezeigt als direkt mit der FritzBox verbunden ... das scheint aber ein generelles "Problem" von AVM zu sein denke ich.

Antwort vom Support war, dass ich auf Fritz!OS 8.25 updaten soll, aber leider muss ich da noch etwas warten, da ich eine Box von Vodafone gemietet habe und das Update leider durch die vorgenommen wird...

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Hallo @Struzel1980

da wird sich mit dem Update auf 8.25 nicht viel ändern :-) Das ist das typische blabla von FRITZ!

Allerdings hast du die Frage von tango noch nicht beantwortet, bezüglich der MAC deines Sky Recievers. Es kann ja gut möglich sein, das du fälschlicherweise ein anderes Gerät als SKY Reciver eingetragen hast und deshalb 2 unterschiedliche IP´s angezeigt werden.

Ansonsten kannst du deine Masterbox, Repeater und Switch mal für ein paar Minuten vom Sromnetz trennen und neu starten lassen. Nach ca 30 Minuten sollte die MESH-Sortierung fertig sein und ggf. die Geräte am richtigen Port grafisch dargestellt werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70