Fritzbox 6690 Firmware entpacken

BohneMann

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Leute,

ich habe ein wenig herumexperimentiert und einen Teil einer 6591 Freetzfirmware auf eine 6690 geflasht, um zu sehen, ob ich überhaupt etwas über FTP auf die Box bekomme.
Jetzt möchte ich wieder das Original installieren, da so zwar "freetz" installiert ist, jedoch die Box sich als 6591 identifiziert und das WLAN nicht geht.

Gibt es hier irgendwo eine bereits entpackte 7.29 für die 6690 oder eine Anleitung, um das selbst zu entpacken?
Unter Linux soll es ja funktionieren.

Ich habe schon versucht das Image über die Weboberfläche selbst( fritz.box und auch unter der freetz-Oberfläche), aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
 
Es kommt immer eine Fehlermeldung?
 
eine weisse html seite, auf der steht, dass die firmware nicht passt. An den genauen Text kann ich mich nicht mehr erinnern.
über freetz wurde angeblich die Firmware geschrieben(ging mir aber viel zu schnell) und dann wird neugestartet, aber alles ist beim alten.
 
Logisch, die hält sich ja nun für eine 6591, da passt die Firmware der 6690 natürlich nicht.

So wie du die Firmware der 6591 installiert hast (über den Bootloader) einfach wieder die Firmware der 6690 installieren. Oder eben das Partitionsset wechseln, man hat doch sicherlich nicht beide Sets mit der Firmware der 6591 ausgestattet, oder?

Gibt es hier irgendwo eine bereits entpackte 7.29 für die 6690 oder eine Anleitung, um das selbst zu entpacken?
Wenn man dazu schon eine Anleitung benötigt… Das von AVM herunterladbare Image ist doch nur ein TAR-Archiv, das "entpacken" funktioniert nicht nur unter Linux…
 
Ich habe sowohl über FTP und über die freetz-Weboberfläche die Partition gewechselt, aber immer wieder startet sie die von mir beschriebene Partition.
Das von AVM bereitgestellte Image ist im .image Format, was entpackt ein .uimg enthält, was nicht ohne weiteres weiter entpackt werden kann um an die 4 Dateien zu kommen, die man normalerweise über FTP flasht.
 
da hat er keine bessere Idee gehabt, als eine fremde zu flashen.
Hier gab es auch einen Hinweis, wie eine beliebige Firmware vom Verzeichnis "/var/media/ftp" mit "/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED" flashen kann. Den Puttyzugriff hat er auf jeden Fall.

Im Übrigen, lässt sich die Bootreihenfolge nicht über Freetzoberfläche wechseln. Ansonsten können, wie bei allen anderen Puma 6 / 7 Modellen Retail und Freetz parallel existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich folge ich Verlinkungen. Du ignorierst meine Beiträge und versuchst mich zu ignorieren/fertig zu machen und das nun über mehrere Foren hinweg.
Hättest Du mal richtig gelesen, hättest Du gesehen, dass ich "/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED" bereits ausprobiert habe und das nicht geklappt hat(die ausgespuckte Fehlermeldung habe ich übrigens auch gepostet).

Edit: gerad eben hast du es nun auf die Spitze getrieben und meinen Beitrag in "wie mache ich meine Fritz.Box kaputt" umbenannt.

Findest Du das hilfreich, den Beitrag so zu benennen? Wie soll mir nun jemand bei so einem Titel helfen?

Wenn andere Dir schreiben "du machst aus deiner Box einen Briefbeschwerer", darfst Du antworten "nein, sind ja 2 Bootpartitionen, und solange man über den Bootloader flashen kann, geht nix kaputt".

Aber dann wenn ich 2 Datei über FTP flashe und die Box noch angeht und das nur ein kleines Problem verursacht hat, kommst du mit "mach doch gleich deine Box kaputt".

Du darfst aber wir dürfen nicht?

Die passende Firmware wurde eben nicht angeboten. Viele fragen Dich nach Wunschimages. Du hast für die 6591 sogar entpackte Images angeboten.
Wenn ich nach einem entpackten Image frage, schreibst du "wird nicht angeboten".

Aus diesem Grund habe ich danach gefragt, wie man hier das Image entpacken kann, obwohl es mir sehr schwer fallen wird, das umzusetzen.

Vielen Dank für deine Hilfe prisrak!

Jetzt schliesst er meine Themen im anderen Forum wegen Beiträgen von hier...missbraucht seine Moderatorposition.
 
1. Bitte sachlich bleiben => Überarbeite deinen Beitrag dahingehend selbst
2. Bitte kein Crossposting - entweder hier oder in anderen Foren bearbeitest Du Dein Problem, redundante Lösungsansätze quer durch das Internet sind destruktiv, Crossposts werden in keinem Forum gerne gesehen
3. Teile uns mit.- wo Dir lieber mit deinem Problem geholfen werden soll, die anderen Threads in den anderen Foren können dann zugemacht werden
 
Im Übrigen, lässt sich die Bootreihenfolge nicht über Freetzoberfläche wechseln.
Sind jemandem Probleme mit meinem Boot-Manager bei Puma7-Geräten bekannt?

Wenn ja, würde ich die genauer untersuchen wollen - dazu brauche ich aber die entsprechenden Informationen bzw. Protokolle.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

1.Bin sachlich geblieben.
2.Habe hier gefragt, weil von prisrak nur unproduktives Zitieren und Fertigmachen kam.
3.Er hat mein geöffnetes Thema geschlossen und mir jegliche weitere Hilfe verweigert. Somit bleibt mir nur noch dieses Forum hier.

Jeder, der den anderen Beitrag gesehen hat(Titel: Wie zerstöre ich meine Box), hat bestimmt nicht darauf geklickt, um zu sehen, um was es da geht.
Total daneben für einen Moderator.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,908
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.