FritzBox 6690 mit Aldi 5G Router als Ausfallschutz

Simsel81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte das neue Ausfallschutz-Feature an der Fritzbox 6690 cable (Firmware-Version 8.21) nutzen. Messungen an dem Aufstellort haben ergeben, dass ich besser einen 5G-Router als Ausfallschutz verwende, um auf notwendige Bandbreiten zu kommen.

Da sind mir die Aldi-Router 5G-Router für rund 100,- EUR ins Auge gesprungen (Huawei und ZTE). Die sind wohl SIM-lock frei. Der ZTE wäre aufgrund der Abmessungen mein Favorit. Aber funktionieren muss das Ganze natürlich auch. Ich habe dazu hier und in anderen Foren schon etwas dazu gelesen.

Hat hier jemand aktuell die Aldi 5G Router an einer FritzBox als Ausfallschutz erfolgreich im Einsatz (als auch mal das Kabel gezogen ;-) ? Ich habe gelesen, dass "IPv6 Probleme machen würde bzw. noch nicht umgesetzt sei". Wie äußert sich das in der Praxis? Ich habe für den Kabelanschluss einen Vodafone Business Anschluss ohne Option auf eine dedizierte IPv4 Adresse gebucht, sollte das von Belang sein. Wie würde sich das Probleme mit IPv6 ggf. äußern?

Besten Dank vorab für eure Rückmeldung
Simon

Aldi-Router 5G-Router ... Aber funktionieren muss das Ganze natürlich auch
Wie sieht es eigentlich mit Firmwareupdates und den Firmwareanpassungen bei den Routern vom Discouter aus?
Meine bisheringen Erfahrungen mit Geräten aus dieser Quelle sind da eher "bescheiden".
Da das Ganze "natürlich auch funktionieren" soll, würde ich bei einem 5G Router auf die FRITZ!Box 6835 5G warten (der Router ist derzeit noch nicht verfügbar) und ggf. als Übergangslösung einen W1220 USB Stick einsetzen. Der W1220 kann zwar nur LTE, die Kosten dafür sind mit rund 20€ (Bucht/Kleinanzeigen) aber sehr überschaubar.

• Like
Reaktionen: Simsel81
Ich habe gelesen, dass "IPv6 Probleme machen würde bzw. noch nicht umgesetzt sei". Wie äußert sich das in der Praxis?
IPv6 macht keine Probleme, es wird innerhalb des Ausfallschutzes einfach (noch) nicht unterstützt. Für die Praxis bedeutet das, dass du Zieladressen, die nur IPv6 unterstützen nicht erreichen kannst. Konkret könnte das eine VPN Gegenstelle sein. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du die Einschränkung ignorieren. Diese besteht ja ohnehin nur für den (hoffentlich kurzen) Zeitraum des Ausfalls.

• Like
Reaktionen: Simsel81
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke für den Hinweis bzgl. der bald erscheinenden 6835 5G. 400+ EUR ist mir aber für den Verwendungszweck zu teuer. Hatte noch über die FritzBox 6820 nachgedacht, aber das würde ggf. mit der Bandbreite wahrscheinlich sehr knapp für manche Anwendungen werden. Deshalb der Gedanke mit einer "günstigen" 5G-Lösung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6835 5G. 400+ EUR ist mir aber für den Verwendungszweck zu teuer
Es gibt derzeit noch keinen UVP sondern nur Vermutungen, wie teuer die FB 6835 5G werden könnte. Das würde ich da noch abwarten.
der Gedanke mit einer "günstigen" 5G-Lösung
Eine wirklich günstige 4G / LTE - Lösung wäre ja der W1220. aber so einen Stick mit 5G gibt es leider nicht. Alternativ auch die FRITZ!Box 6825, aber eben nur mit 4G. Wird denn unbedingt 5G als Fallback benötigt und welche Bandbreiten stehen am Standort zur Verfügung?

Eine wirklich günstige 4G / LTE - Lösung wäre ja der W1220. aber so einen Stick mit 5G gibt es leider nicht.

Danke für die Info, dass es keinen günstigen 5G Stick am Markt aktuell gibt.

Problem ist, dass ich mit einem aktuellen Iphone mit LTE mich an dem Aufstellort so im Bereich 1,5-3 Mbit/s Upload befinde. Das wird es schon sehr eng, wenn man mit Teams Videokonferenzen macht oder in der Cloud arbeitet. Mit 5G werden daraus so 5-6 Mbit/s. Download würde sich mit 5G vervielfachen lt. den Messungen.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine FritzBox und einen Aldi 5G-Router im Einsatz hat.

mit LTE mich an dem Aufstellort so im Bereich 1,5-3 Mbit/s Upload
Bei den Datenraten am Aufstellungsort würde ich einen ländlichen Standort vermuten, wo der nächste Sendemast erst nach einem längeren Fussmarsch erreichbar ist. Falls es sich vor Ort um ein EFH/ZFH handelt, dann einfach eine kleine günstige FB7530/7520 mit W1220 ins DG und zum Sendemast hin ausrichten. Da sollte dann auch mit nur 4G deutlich mehr an Datenrate möglich sein. Vorab sinnvollerweise mit einer geeigneten App im DG messen.

Ist ein MFH in der Großstadt ;-) aber am Feldrand. Liegt wahrscheinlich an anderen MFH, die zum nächsten Mobilfunkmast abschirmen.

Aber danke fürs Suchen nach Lösungen.

Welche Info fehlt dir denn noch? Der Fritz!Box ist es egal, ob da irgendwo Aldi drauf steht ;)

Funktioniert es mit einer von den beiden 5G Boxen einwandfrei?

Ich sehe keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Diesen Routern liegt häufig eine SIM Karte von "ALDI TALK" bei und die Routerfirmware ist "angepasst".
Firmwareupdates werden meist nicht angeboten. Mit der beiliegenden SIM sollte es funktionieren, aber mit einer beliebigen Fremdkarte wird es meist unlustig.

Die Dinger sind SIM-Lock frei und funktionieren mit jeder SIM. Dass für Aldi die Firmware angepasst wurde, halte ich für ein Gerücht. Und welche neuen Funktionen für einen Backuprouter durch Firmwareupdates benötigt werden, weißt nur du.

Dass für Aldi die Firmware angepasst wurde, halte ich für ein Gerücht.
Welche "Anpassungen" da teilweise bestehen, wird hier in dem Beitrag zu "Huawei Brovi H153-381 5G CPE 5s: Tchibo vs. Aldi Model" recht gut erklärt.

Nämlich gar keine. Das eine wird von Tchibo als 4G Version beworben und geliefert, Aldi wirbt und liefert 5G.

Richtig, das habe ich falsch interpretiert. Das hat aber inhaltlich trotzdem nichts mit dem Thema hier oder überhaupt irgendetwas zu tun.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70