Fritzbox 6890lte

edvsklave2002

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei, unsere Einsatzleitwagen unserer Feuerwehr umzurüsten.
Die Fahrzeuge sind zwar neu, jedoch hat der Ausrüster eine Telefonie und Internetlösung eingebaut, die einfach nur Mist ist.
Eingebaut sind zur Zeit 3 3g Router der Firma 4G Systems, die aber völliger Schrott sind.
Nun habe ich die Aufgabe übernommen, eine zuverlässigere Lösung einzubauen.
Nach Rücksprache mit AVM habe ich erst einmal eine Fritzbox 6890 LTE eingebaut.
Jetzt funktioniert zumindest schon einmal das Internet.
Der Empfang ist super, da hier 2 Aussenantennen angeschlossen sind.
Was mir allerdings nicht gelingt, ist die Telefonie über die Fritzbox.
Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass man über die eingeschobene Simkarte nur Daten beziehen kann.
Telefonie geht darüber nicht.
Hat schon mal Jemand ähnliche Konfigs ausprobiert, also eine Fritzbox mit LTE , wo die Telefonie ohne DSL funktioniert?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Musst bei den Rufnummern bzw. LTE Optionen anhaken, dass LTE für VoIP verwendet werden soll.

Für DSL oder Bündelung kann ich derzeit von der FB nur abraten.
 
Muss ich hierfür einen VoIP Zugang anlegen?
Tmobile gibt Das ja nicht her.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Musst ja VoIP einrichten von irgendeinem Anbieter, wie willst sonst telefonieren?
 
Eingebaut sind zur Zeit 3 3g Router
Vielleicht, sofern es sich um tatsächlich 3 Stck. handelt, ist dies dem Umstand geschuldet, dass es in DE üblicherweise 3 Netzbetreiber gibt und somit eine recht hohe Redundanz bzgl. Empfang gewährleistet ist? 2G/3G u.U. 4G (Der Ausrüster hat sich sicherlich etwas dabei gedacht ;) )
Sorry, aber bei einem Rettungsdienst habe ich für solche unbedarfte Entscheidungsträger wenig Verständnis, wenn es um die ggfs. lebensrettende Kommunikation in "Mobilfunklöchern" geht!
LG und sorry wenn ich mich hier ausklinke.
 
  • Like
Reaktionen: woprr
Nach Rücksprache mit AVM habe ich erst einmal eine Fritzbox 6890 LTE eingebaut.

Das Konsumteil dürfte bei den speziellen Ausrüstungsstandards für Feuerwehren kaum Abnahmefähig und laut AVM AGBs für solche Einsatzwecke auch ausgeschlossen sein.

Und VoIP über LTE auch gegen die AGB verstossen.

Noch weitere Schnapsideen? Mir wirds ganz anders...
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Es sind tatsächlich 3 Billigrouter verbaut. Uralte 3G Router von 4g Systems.
Alle mit tmobile Simkarte.
Es handelt sich NICHT um lebenswichtige Kommunikation.
Dafür ist nur der Digitalfunk zulässig.
Die Fritzbox ist nur ein Konsumergerät, es wurde jedoch ausdrücklich von AVM für diesen Zweck empfohlen.
Wer die 4G Router schon einmal getestet hat, weiss sicherlich, um welches Schrott es sich handelt.
Sie hängen sich mehrmals täglich komplett auf und dann geht nichts mehr.
Die Entscheidungsträger haben hier sicherlich gemurckst, und sich vom Hersteller einlullen lassen.
Die Fahrzeuge wurden ohne Konfiguration der Endgeräte gekauft.
Der Hersteller nimmt sich deswegen gar nichts an.
Ich würde da sicherlich ganz anders gegen vorgehen, aber Das ist nicht mein Problem.
Ich versuche die Fahrzeuge diensttauglich zu machen, ehrenamtlich, damit wir die bald einsatzbereit bekommen.
Wie gesagt, es handelt sich NICHT um Lebensrettende Kommunikation, was im Rettungsdienst sicherlich anders ist.


Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Nein...ist kein Premiumhersteller. Metz gibt es auch in der alten Form nicht mehr. Sie wurden von Rosenbauer aufgekauft.
Ich bin auch entsetzt über das Geschäftsgebahren dieses Herstellers.
Ist ja schon Link, wenn in der Ausschreibung 4G Router stehen, und er verbaut dann Billigrouter 3G von der Herstellerfirma 4G Systems. Das Stück übrigens für 49 Euro inklusive MwSt.


Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Ich lasse aber die AGB Frage bei der Telekom abklären.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Tja....das scheint ein etwas besser Anbieter zu sein. Wir haben eine analoges Gigaset Tischgerät mit 2 DECT Handgeräten.
 
Ruf doch morgen mal bei Barth und Rosenbauer an und lass Dich beraten, kost doch nix.

Und vielleicht habt Ihr ja noch nen "ehrenamtlichen" Anwalt der das Geld dafür vom Ausschreibungsverletzer zurückholt.
 
Ja...wenn es so einfach wäre. Die Stadt versucht nun das Geld für die Fritzboxen zurückzubekommen.
Übrigens werden Fritzboxen auch in anderen Feuerwehren eingesetzt.
Die Boxen wurden von spezialisierten Ausrüstern eingebaut, es ist also schon üblich.
Die Telekom hat die VoIP genehmigt, bzw. den Vertrag angepasst.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.