FritzBox 7050 - ausgehende Rufnummer bei DSL-Rufnummer-Nutzung

Heart

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe in der 7050 die "normale" Festnetznummer als 1&1 Internetrufnummer hinterlegt (FON 1) und nun zusätzlich im 1&1 Control Center eine neue DSL-Rufnummer registriert, die ich nun ebenfalls als neue Internetrufnummer in der 7050 angelegt habe (FON2).

Funktioniert soweit alles bestens. Wenn ich von extern diese neue DSL-Rufnummer anrufe, dann klingelt auch wirklich nur das Telefon am Aschluss FON2.

Wenn ich mit diesem FON2-Telefon jedoch nach extern einen Anruf tätige, bekommt dieser externe Teilnehmer als Rufnummer nicht die DSL-Rufnummer angezeigt, sondern die "normale" Festnetznummer.

Geht das einfach nicht anders wg. analogem Anschluss oder habe ich einfach in der 7050 eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Danke

P.S.: Bei den Telefoniegeräte-Einstellungen für FON2 (DSL-Nummer) habe ich natürlich bei Ausgehende Anrufe die DSL-Internettelefonnummer hinterlegt!

Hallo,

Wenn ich mit diesem FON2-Telefon jedoch nach extern einen Anruf tätige, bekommt dieser externe Teilnehmer als Rufnummer nicht die DSL-Rufnummer angezeigt, sondern die "normale" Festnetznummer.
Gehen die Anrufe sicher über die neue DSL-Telefonnummer raus? Verifiziere das noch mal in der Rufliste.

Wir hatten hier kürzlich ein ganz ähnliches Problem. Da war der Festnetzanschluss falsch konfiguriert, obwohl ein analoger Anschluss vorhanden war, hat der Nutzer die MSN unter "ISDN" eingerichtet.

Ansonsten würde ich mal empfehlen, die Box für einige Minuten stromlos zu machen, oder sogar einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

....ahhhhh war mein Fehler. Ich hatte es durch einen Anruf von FON2 an mein daneben liegendes Handy getestet. Und die 7050 hatte als Wahlregel hinterlegt, dass 017* Rufnummern über das Festnetz mit Call by Call Vorwahl rausgehen (dann ist klar, warum die FON1-Nr. übermittelt wurde).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man das auch noch getrennt einstellen könnte?

Also.....

FON1 wenn eine Handy-Nr. anruft, soll über das Festnetz mit Call by Call Vorwahl rauswählen.
FON2 wenn eine Handy-Nr. anruft, soll ganz normal über die Internetrufnummer rauswählen.

Geht das oder muss ich mich jetzt einfach für eins von beiden entscheiden?

Danke

Hallo,

ich fürchte, du musst dich entscheiden. Wahlregeln sind in der Box immer für alle Nebenstellen.

Viele Grüße

Frank

Zunächst mal macht es wenig Sinn über Internet auf Handys anzurufen, da diese mit 22-25 ct/Min sehr teuer sind. Über Call-by-Call teilweise um die Hälfte günstiger.
FON1 wenn eine Handy-Nr. anruft, soll über das Festnetz mit Call by Call Vorwahl rauswählen.
FON2 wenn eine Handy-Nr. anruft, soll ganz normal über die Internetrufnummer rauswählen.
Ich denke mal, du meinst eher, wenn man über FON1 auf Handy anruft, soll es über Festnetz mit Call-by-Call rauswählen und bei FON2 über Internet.

Stell dir mal vor, du stehst zwischen 2 Tischen und hälst einen Zettel in der Hand. Ich sage dir, du sollst es auf den rechten Tisch legen (spielt keine Rolle, ob von mir oder von dir aus gesehen). Jetzt kommt frank_m24 und sagt dir in dem selben Moment, du sollst den Zettel auf den linken Tisch legen. Was machst du???
Ähnlich verhält es sich mit den Wahlregeln. siehe hierzu:
Wahlregeln sind in der Box immer für alle Nebenstellen

Falls du dich nicht entscheiden kannst (wobei die Preisdifferenz aussagekräftig genug ist), wirf eine Münze.

MfG
C-O

Ok, alles klar....

Vielen Dank für die Antworten!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied