[Problem] FritzBox 7050 mit Problemen bei der VoIP Verbindung

mutator

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner VoIP Verbindung bei meinem O2 DSL Anschluss.
Bei den Gesprächen erhalten ich im Telefonie-Log folgende Fehlermeldungen:

04.10.11 17:26:24 Internettelefonie mit 09******* über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
03.10.11 18:30:11 Internettelefonie mit 09******* über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
03.10.11 13:59:49 Internettelefonie mit 09******* über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy here (486)
02.10.11 17:35:22 Internettelefonie mit 09******* über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
30.09.11 10:26:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Verwendet wird eine FritzBox 7050 mit den Einstellungen wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
 

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A

akapuma

Guest
Auf den ersten Blick ist nichts falsches zu erkennen. Die Fehlermeldungen bedeuten:
486 Busy Here - Teilnehmer ist belegt
487 Request Terminated - Anrufsversuch abgebrochen
Hört sich beides nicht dramatisch an.

- Wie machen sich die Fehler beim Telefonieren bemerkbar? Oder geht es nur um die LOG-Einträge?
- Hast Du mit allen, oder nur mit einigen Gesprächen Probleme?
- Ging es schonmal fehlerfrei?

Bist Du eigentlich Regiokunde, weil Du im zweiten Bild die 2. PVC abgeschaltet hast?

Was mich etwas stutzig macht: Aus Deinem Log zitierst Du
30.09.11 10:26:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Diese Telefonie-Internetverbindung gibt es aber nur mit 2. PVC, die Du aber laut zweiten Bild abgeschaltet hast. Wann hast Du das letzte mal Einstellungen in der FritzBox verändert? Ich vermute, daß die Fehlermeldungen nämlich älter sind, als Deine Telefonieeinstellungen. Dann hätten sie wenig Aussagekraft.

Gruß

akapuma
 

mutator

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Hallo,

1. es geht mir eigentlich prinzipiell um die Fehlermeldungen bzw. die Logeinträge.
2. Die Fehlermeldungen kriege ich eigentlich bei allen Anrufen.
3. Fehlerfrei hat es seit den Änderungen seitens O2 im April nicht mehr funktioniert. Deshalb denke ich fast, dass irgendwelche Einstellungen nicht korrekt sind.

Ich habe bis zum 30.09 umd 10.26h mit 2. PVC telefoniert. Nach dem Zeitpunkt habe ich die 2. PVC weggelassen. Die Fehler scheinen aber immer noch die gleichen zu sein.

04.10.11 21:17:15 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
04.10.11 19:16:20 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
04.10.11 17:26:24 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
03.10.11 18:30:11 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
03.10.11 13:59:49 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy here (486)
02.10.11 17:35:22 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
30.09.11 15:23:19 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
30.09.11 12:32:53 Internettelefonie mit 0********** über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
30.09.11 11:36:48 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 11:18:10 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 10:26:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.09.11 10:24:58 Internettelefonie mit 0********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 10:24:41 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 10:23:17 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 09:12:39 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 09:11:00 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
30.09.11 04:11:45 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **********, DNS-Server: ********** und **********, Gateway: **********
30.09.11 04:11:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
30.09.11 04:11:38 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
29.09.11 21:36:04 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 21:35:47 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 19:20:36 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
29.09.11 19:05:36 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
29.09.11 17:22:48 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 14:40:22 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy here (486)
29.09.11 13:52:15 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 13:52:13 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
29.09.11 13:44:01 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 13:43:31 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 09:32:49 Internettelefonie mit 09********** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request terminated (487)
29.09.11 04:13:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **********, DNS-Server: ********** und **********, Gateway: **********
29.09.11 04:13:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Tschuldigung für den etwas kurzen Log vorher. Was bedeutet eigentlich dieses Request terminated genau?
 
A

akapuma

Guest
Was bedeutet eigentlich dieses Request terminated genau?
Eine kurze Beschreibung findet man bei Wikipedia unter SIP-Status-Codes. Was da steht, hatte ich ja schon genannt:
486 Busy Here - Teilnehmer ist belegt
487 Request Terminated - Anrufsversuch abgebrochen

Ich habe ein bisschen im Verdacht, daß es garkeine "richtigen" Fehler sind, sondern
486 = Besetzt
487 = Verbindung getrennt, bevor abgenommen wurde (zu langes Klingeln)

Vielleicht solltest Du mal beobachten, ob das so ist.

Gruß

akapuma
 

doc456

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Hallo,

schau dir mal im 2.Pic oben die Landes- und Ortsnetzkennzahl an, die sollten imho leer sein.

Ansonsten zeigt das Log nur: Teilnehmer besetzt (486) oder aufgelegt, bevor das Gespräch angenommen wurde (487)

EDIT: ach noch was: du solltest immer Festnetzqualität eingeschaltet haben, damit die Codecaushandlung unterbleibt.
 

mutator

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Vielen Dank für die nützlichen Tipps bzw. Links.
Das mit den nichtangenommen Gesprächen werde ich jetzt nochmal beobachten und mich dann gegebenenfalls nochmal melden.
 

mutator

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Jetzt habe ich mich noch um den Request Terminated Fehler gekümmert. Scheinbar habe ich den nur, wenn zwar angerufen, aber nicht abgenommen wird.
Von daher sinds wohl wirklich keine "richtigen" Fehler....