.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FritzBox 7050 Netzwerk m. WLan

Dieses Thema im Forum "AVM" wurde erstellt von dasbinich, 15 Jan. 2006.

  1. dasbinich

    dasbinich Neuer User

    Registriert seit:
    17 Aug. 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo, ich habe an einer FritzBox 7050 über Kabel zwei PC angeschlossen (Heimnetzwerk WIN XP). Über freigegebene Laufwerke können Daten ausgetauscht werden. Nun möchte ich ein Notebook über WLan in dieses Heimnetz integrieren. Leider bekomme ich genau das nicht hin. Ich kann zwar ohne Probleme mit dem Notebook über den Router in Internet, aber das ich wie bei den anderen PCs auf freigegebene laufwerke zugreifen kann, funtioniert nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
     
  2. MAPC

    MAPC Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein erster Tipp wäre, die Firewall durchzuchecken. Ich hatte sehr oft Probleme damit, dass die Firewall (in meinem Fall Zonealarm) die Zugriffe stillschweigend blockiert hat. Nachdem ich die IPs der Ziel-PCs in "Zones" als trusted eingetragen habe, ging alles.
     
  3. RainerZufall

    RainerZufall Neuer User

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir funktioniert das einwandfrei, müsste also auch bei Dir gehen :)

    Als erstes solltest Du mal testen, ob der zweite Rechner per Ping zu erreichen ist, d.h. ob sie sich im Netz überhaupt "sehen".
    Wenn das gegeben ist, kann man ggf. Zugriffsprobleme angehen.

    Beste Grüße,
    Rainer
     
  4. MAPC

    MAPC Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @dasbinich: Da fällt mir noch was ein. Es muss für deine Wlan-Karte die Microsoft Datei- und Druckerfreigabe installiert sein, damit du auf die Freigaben zugreiffen kannst. Das ist zwar meist der Fall - manchmal dann aber doch nicht.