[Problem] Fritzbox 7050 ohne DSL

gnarf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,
ich möchte meine alte Fritzbox 7050 an einem analogen Telefonanschluss (ohne DSL) als reine Telefonanlage zum Einsatz bringen. Das funktioniert ganz gut, allerdings nervt sie ständig, da in die Log-Datei permanent geschrieben wird, dass sie kein DSL-Signal finden kann ... oder so ähnlich. Kann ich die Fritzbox so konfigurieren, dass das unterbleibt?

Vielen Dank,
gnarf

Hast du "Internet-Zugang über LAN1" oder "IP-Client" eingerichtet? Dann sollte DSL deaktiviert sein

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich leider nichts sagen, denn der Anschluss und die Fritzbox befinden sich bei meinen Eltern. Ich wollte das Problem vorab klären, bevor ich wieder dort bin, weil es da leider kein Internet gibt. Ich kann nur sagen, dass die Fritzbox ständig genervt hat ... keine DSL-Verbindung gefunden, etc.

Gruß,
gnarf

Geht definitiv wie vorgeschlagen, wobei sich die Frage stellt, wen die Einträge stören sollen? Offenbar soll doch kein Rechner angeschlossen werden...?

Mich stören die Einträge. So eine Log-Datei ist meines Erachtens u.a. dazu da, Probleme zu protokollieren. Wenn die Fritzbox im Sekundentakt ein nicht vorhandenes Problem festhält, wird der Speicher permanent überschrieben und ein echtes Problem kann nicht mehr auftauchen. Ein Rechner wird nicht ständig angeschlossen sein, kann aber angeschlossen werden.

Gruß,
gnarf

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich eine 7050 im Einsatz hatte, glaube aber mich zu entsinnen, dass Log-Einträge nur von fehlgeschlagenen VoIP-Verbindungen erzeugt wurden, niemals aber von Verbindungen, die den Analoganschluss betreffen.

Hallo, stell doch mal bei Internet folgendes ein

5050_ohne_DSL.jpg

auf einer 5050 ohne ein LAN-Kabel an Lan A funktioniet es bei mir

Wenn eine Internetnummer eingetragen wäre würde folgende Meldung in den Ereignissen kommen

08.04.15 18:04:39 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Anhänge

• 5050_Internetrufnummer.jpg
    5050_Internetrufnummer.jpg
    136.8 KB · Aufrufe: 7
Bei dieser Einstellung läuft aber auf der 7050 kein DHCP-Server mehr, das macht das Anschließen eines PC zwecks Konfiguration oder Log-Ansehen unnötig kompliziert.
Internet über LAN A mit fester IP sollte alle Fehlermeldungen vermeiden. Diese IP sollte aber in einem anderen Subnetz als die IP der Fritzbox sein, sonst besteht die Gefahr daß man gar nicht mehr zugreifen kann.

So wie ich den TE verstehe wird hier nur die Telefonfunktion verwendet und es würde bei der Konfiguration sogar bei Anschluß an Lan A ohne Änderung funktionieren. DHCP bei einem Standalone macht für mich keinen Sinn - dann lieber einen Aufkleber mit IP und Kennwort auf die Box

Wenn man eine IP-Telefonnummer konfiguriert und aktiv setzt kommt auch da eine LOG-Meldung

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22