FritzBox 7050 - Rufnummerunterdrückung bei analog Telefon

prengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein recht einfaches Problem:
Ich habe eine voip Rufnummer von carpo und wenn ich über voip raustelefoniere, wird diese Nummer mitübertragen. Ich will aber die Rufnummer unterdrücken.
Also habe ich bei der FritzBox ein Häkchen unter "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) gemacht. Funzt soweit ganz gut.
Aber: Jetzt funktionieren die Wahlregeln nicht mehr!! :confused: Ich habe die Wahlregel eingestellt, dass alle Rufnummern auf´s Handy über Festnetz, bzw. call-by-call Vorwahl getätigt werden. Rufe ich mit eingeschaltetem CLIR nun eine Handynummer an, kommt eine Fehleransage.

Unter Hilfe bei der FitzBox habe ich gefunden, dass CLIR nur bei ISDN Telefonen funktioniert. Stimmt das?
Zitat:
"Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)

CLIR steht für Calling Line Identification Restriction. Ist CLIR aktiviert, dann wird bei ausgehenden Rufen die Abgangsrufnummer nicht übermittelt.

Dieses Leistungsmerkmal steht nur für ISDN-Anschlüsse zur Verfügung. Für den ISDN-Anschluss muss das Dienstemerkmal "Permanente Rufnummernübertragung mit fallweiser Rufnummernunterdrückung" aktiviert sein."

Also: Wie unterdrücke ich bei einem analog Telefon an der FritzBox die Rufnummer bei ausgehenden Telefonaten? Und wie funktioniert gleichzeitig die Wahlregelfunktion?

So wie du's jetzt hast geht das gar nicht.

Stelle deinen analogen Anschluß bei der T-Com auf den "Call-Plus" Tarif um!
Dann hast du das o.a. Leistungsmerkmal auch am analogen Festnetz und alles wird gut.

Dieses Thema wurde hier übrigens schon sehr häufig besprochen.
Evtl. hast du ja jetzt mehr Glück mit der Suchfunktion, falls du mehr Informationen darüber benötigst. ;)

Danke, das klingt plausibel.
Nur verstehe ich nicht, dass man das nicht in der FritzBox einstellen kann.

Würde ich nämlich alle Telefonate in Fest- und Handynetze mit einem Häkchen bei CLIR führen (also ohne Wahlregel), würde auch die Rufnummerunterdrückung funktionieren.

Es müsste also in der FritzBox eine Option geben, die CLIR nur bei Gesprächen über voip aktiviert....:rolleyes:

...gibt´s wohl scheinbar nicht.

prengel schrieb:

Würde ich nämlich alle Telefonate in Fest- und Handynetze mit einem Häkchen bei CLIR führen (also ohne Wahlregel), würde auch die Rufnummerunterdrückung funktionieren.
Aber nur in dem Call-Plus Tarif!

Es müsste also in der FritzBox eine Option geben, die CLIR nur bei Gesprächen über voip aktiviert....:rolleyes:
Glaube ich nicht, dass das kommen wird!
Bei vielen VoIP-Providern kann man seine Rufnummer selber z.B. im Kundenmenü ständig unterdrücken. Damit ist auch die Funktion in der FBF überflüssig.

Wenn AVM alles realisieren würde, was sich User hier so wünschen, dann würde man an die FBF bald eine Tastatur und Monitor direkt anschliessen können. :cool:

:-Ö

prengel schrieb:

RudatNet schrieb:
Aber nur in dem Call-Plus Tarif!

Äh,...das stimmt aber nicht. Ich habe keinen call-plus Tarif, sondern einen ganzen normalen uralt analog Tarif der Telekom.

Wenn ich das Häkchen bei CLIR unterdrücken setze, dann wird auch keine Rufnummer übertragen. Das funktioniert also schon.

Nur kann ich dann keine Telefonate ins Handynetz per Wahlregel führen, weil dann kommt die Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt also nur bei Anrufen ins Handynetz.
Wenn ich die Wahlregel deaktiviere und alle Telefonate mit eingeschalteten CLIR führe, funktioniert die Rufnummerunterdrückung.

Ja logisch!
Per VoIP funktioniert die Rufnummernunterdrückung.

Nur halt nicht, wenn du über das Festnetz rauswählst!
Dafür brauchst du den genannten Tarif. Dann funktioniert das da auch!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,831
Mitglieder
376,823
Neuestes Mitglied
WalterEtz